Stimmt doch garnicht micky.. den größten spaß mit der ameisenhaltung hat man hier im cafe.
Beiträge von Sam
-
-
Willkommen im forum,
was hastn noch so für tierchen? vllt kann man sich da auch mal austtauschen..
zu den arten kann ich sagen ich messor barbarus ist schonmal interessant.Die Cataglyphis velox wollte ich mir auchmal holen aber hab aus irgend einem grund die idee wieder verworfen. Mit Camponuts arten komme ich persönlich nicht klar.
schöne zeit hier -
Zitat
Ich wärme mal den uralten Thread wieder auf, weil ich genau da nochmal anknüpfen möchte.
Bin der meinung das es funktioniert.. bzw warum sollte es nicht???
hastes gemacht und wie hats funktioniert?
-
alles gute zum 29sten
-
am besten du berichtest weiter ob das sterben nun aufgehört hat oder nicht.. würd mich interessieren
-
21. Januar 2012
Habe die Ameisen heute ausgewintert und erstmal in ein 16-18 Grad warmes Zimmer gestellt.26. Januar 2012
Die Kolonie habe ich die letzten Tage langsam auf 20 Grad erhöht. Heute ist die erste Fütterung bei mir. Das Neue Becken wird noch nicht wirklich erkundet. 1 Arbeiterinn läuft vor dem RG hin und her und 2 andere die knapp vor dem RG sitzen beobachten sie dabei.27. Januar 2012
Die Arbeiterinn vor dem RG die ich am 26 beschrieben habe schleppt Steinchen ins RG. Ich glaube sie wollen das RG wieder verschließen.
Außerdem sind mehrere Leichen aufgetaucht. Sind zwischen 3-5. Kanns nicht genau sagen da sie dauernd woanders rumliegen. Warum weiß ich nicht. Können das winterruhe Opfer sein?
Hönig sowie Heimchen wurde nicht angerührt. Die Arbeiterinnen bewegen sich so gut wie nicht vom RG weg.1. Februar 2012
Die Sterberate steigt. Wird sind nun bei ca 8 Arbeiterinnen. Warum kann ich nicht sagen. Habe die Kolonie jetzt mal an einen anderen Ort gestellt da mein Termometer mit speicherfunktion an der kältesten Stelle 17 Grad angezeigt hatte. Normal sollten das 20 sein. die wärmste stelle bleibt konstant bei 31,5Grad.Hier mal ein foto wie das Becken aussieht. Wobei ich aktuell wieder etwas umgebaut habe
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_17609_4f839_img1210.jpg]
11. Februar 2012
8 Leichen am Futterschächen, 1 Leiche im Paraffinöl.
Bestand derzeit 5 Arbeiterinnen + Queen
Die Mehlwürmer werden vom schälchen heruntergezogen dann liegen gelassen.
Jemand einen vorschlag?13. Februar 2012
Heizmatte wurde ausgeschaltet. Temperatur zwischen 18 und 22 Grad. Bis jetzt keine weitern leichen. Ich war zu faul zu überbrühen und ham diesmal einen zerquetschten mehlwurm gegeben. dieser wurde sofort entdeckt und von innen ausgehöhlt. Ein derartiges verhalten , besonders so spontan und gezielt konnte ich noch nicht beobachten. Man könnte meinen sie waren am verhungern. Werde jetzt nur noch zerquetscht anbieten mal schaun was passiert.13. März 2012
Könign tot auf der Uhrglasschale. Die übrigen arbeiterinnen sehen ganz fit aus.
Jemand eine idee woran es lag?
Die einzige veränderung zum letzten eintrag war das ich gelegentlich mal in die arena gesprüht habe da ich befürchtet habe die luftfeuchtigkeit passt ihnen nicht. -
für mich hört sich das so an als wäre das korknest einfach zu trocken gewesen genau wie micky es sagt befeuchten sie im winter ja nicht und kaum sind sie raus aus der winterruhe rennen sie zum wasser... die leichen sind meiner meinung nach auch von der WR
-
Servus ich versuch einfach mal so gut es geht um diese (unmenschliche ) Uhrzeit deine fragen zu beantworten
Unsere profis ergänzen dann später sicher nochZitat1. Ich kaufe mir 6 Glasscheiben und bastel mir diese zu einem schönen Quader zusammen, ich sah bei vielen Bauten an den Seiten jeweils 1 Loch, welches eilweise mit Watte, teilweise mit einem Gummi(dings) zugeschlossen wurde, wofür sind diese Löcher da? Luftfeuchtigkeits/Wärmeregulierung? Sind diese zwingend notwendig?
Die Locher sind dafür da um später schläuche oder Röhren anzuschließen damit die ameisen durch den Schlauch zum nächsten Becken kommen können.
Bist du handwerklich geschickt? so eine Quader finde ich ganz schon schwer für den anfang.Zitat2. Ich hätte als Stellfläche "nur" einen Platz von 55*35*x cm , wäre das für den Anfang genug, Ausbau leider nicht möglich :/?
Kommt drauf an mit welcher Koloniegröße du anfängst aber aus erfahrung meine ich das es für den Anfang genug platz ist da die meisten ja mit sehr kleinen Völkern beginnen.
Sollte deine Kolonie später mal größer werden reicht der platz nicht mehr und du müsstest Zwecks schläuchen an ein 2tes Becken anschließen. Bzw ein größeren Wählen.Zitat3. Wie schaut es mit der Wärmezufuhr aus? Ich habe etwas von Wärmematten gelesen? Wären die für den Anfang ausreichend oder ist das schon overpowerd und mir reichen Rotlichlampen?
3.1 Meine Wohnung liegt direkt unter dem Dach, dort kann es im Sommer relativ warm werden, sollte man sich auch eine Klimaanlage dafür besorgen ( Im Kleinformat ?
Kommt auf die Art und deren Herkunft an. Einheimische brauchen meist nichts. Meine Wäremmatte hat 15 Watt kenn mich mit rotlichtlampen nicht auß aber ich glaub die wären hier wen "overpowered" (hab nur eine für die aufzucht von küken mit über 100 watt)
Die frage an dieser STelle ist wie Warm wirds in deiner Wohnung? Ich hab auch im Dachboden gewohnt meinen Ameisen hat das auch ncihts ausgemacht. Der Standort vom Becken ist hier entscheident , Fensterbretter oder Stellen wo zuviel licht einfallen kann würde ich immer meiden. Grad im sommer wird das schnell tötlich. (Gibt Ausnahmen)Zitat4. Wenn ich sowas machen sollte, würde ich es gern alles naturbelassen machen, d.h. meine kleinen Freunde sollen sich selbst was bauen, wie bewässere ich sowas richtig? Ich hatte was von Strohhälmen bis auf den Grund gelesen, welche die Optik aber total zerstören würden, würde sowas auch mit Seramis o.Ä. gehen?
Also ich hab so etwas ähnliches dort habe ich einen Schlauch bis auf den boden gelegt. Von unten und oben Watte reingesteckt das die ameisen nicht reinkriechen und oben auf dem sichtbaren ende liegt ein kleiner Schieferstein.. für fremde ist das total unsichtbar Oder du machst an einer ecke einfach bis nach oben seramis kügelchen dann kannst du dort das wasser langsam reinschütten. Die ameisen können keine gänge in den Kügelchen bauen und werden so nicht weggespült.
Was wahrscheinlich auch funktioniert ist mit einer sprühflasche immer wieder mal sprühen.. wenn du eine gewisse feuchtigkeit im Becken hast müsste das Reichen und simuliert "natürlichen regen"
Ich persönlich würde eine kombination aus Schlauch und "Regen" wählen. Dabei würd ich mir noch so einen Blumentopf spion holen.. ich wieß nicht wie die genau heißen die steckt man in die erde und sie zeigen dann den wasserstand an.. das kann ganz nützlich sein da man als leihe manchmal mit der befeuchtung ganz schön daneben langen kann. Also wenn die ameisen nicht in sondern auf der Erde sind dann hast du bald ein aquarium.. ich spreche aus erfahrung.Zitat5. Da ich auch im Winter Spass an meinen Freunden haben will, würde ich mir gerne eine Sorte raussuchen, welche keine Winterruhe hat, ist dies als Anfänger eine Weise entscheidung?
Das Kommt ganz drauf an welche Art. Exoten wie Blattschneider usw kannst du als anfänger schonmal vergessen. in den Shops stehen oft grobe richtlinen wie HK1 das bedeutet Halungsklasse 1 .. das geht bis 3. Als anfänger würd ich mich grob an 1-2 wagen. Jedoch würde ich an deiner Stelle vllt auf Südeuropa gehn. die Machen nicht 6 Monate sondern nur 2-3 Winterruhe. Bei deiner beckengröße würde ich dir auch empfehlen ein Volk auszuwählen was schon einige Arbeiterinnen hat in dem Becken im Naturstil bist du bei einer zu kleinen Kolonie wohl schnell gelangweilt.
Also nochmal im kurzen würde einheimische oder sudeuropa nehmen. Die winterruhe bzw die verkürzte ist ganricht so schlimm .. jetzt gehts ja sowieso erst richtig losHast du schon Arten in der näheren Auswahl?
-
CO2 ist doch im standart feuerlöscher oder?
-
Zitat
@ C. Ant: Hier gibt es eine geheime URL, unter der Du viel Nützliches über Ameisen, auch über deren Ernährung, finden kannst. Viele Forenuser bemühen sich um die Geheimhaltung dieser Seite, was ich mir nie so recht erklären kann :
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)
ZitatDiese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen, in den zugehörigen Logbüchern suchen oder diese Seite bearbeiten.
HÖ?
-
ich glaub ich hab ein Dejavu
-
bei mir in der regel 36 stunden nachdem sie es abgegeben haben.. aber wenn du überweißt kansnte mal gut mit einer woche rechnen... mindestens
-
So weit ich weiß sind brombeerblätter auch im winter zu finden und gut zu verfüttern..
mein vater hat so stabheuschrecken oder so ähnliches zeug die brauchen die auch..
was mir aufgefalln ist ich seh sie immerwieder an bahngleisen... oder am waldrand.. würde da einfach mal die augen offen halten -
-
Sam
ürsprünglich von Herr der ringe der gefährte von Frodo (hatte einen kumpel der genauso aussah und frodo genannt wurde)Aus dem Gesprochenen Sam würde später nur ein gesprochenes "Säm"
Da ich selber simon heiße und gerne alte ps1 spiele spiele, wo man nur §buchstaben zur verfügung hat für die rekordtabelle habe ich den namen bis heute behalten.
Hat sich sogar bei den eltern durchgesetzt -
Zitat
Wenn ihr mich dafür hassen wollt, dass ich eine nicht vitale und höchstwahrscheinlich schon komplett gestorbene Kolonie in den Müll geworfen habe, statt diese an den nächsten Straßenrand zu kippen (= Überlebenschance ebenfalls gleich Null), dann viel Spaß dabei.
Lebewesen hin oder her: Kommt mal zurück zur Realität. Es sind AMEISEN! -.-
Wenn ihr mich schon für irgendwelche "mörderischen" Aktivitäten an Lebewesen hassen wollt, dann tut es wegen meinem Studium. Letztens habe ich zugeguckt, wie eine werdende Mäusemama getötet wurde um dann selber aus einem Embryo ein Stück vom Gehirn zu preparieren. Und was sonst noch alles für Tiere bisher draufgegangen sind... Mal von den ganzen Bakterien- und Hefekulturen ganz zu schweigen. Die wurden alle autoklaviert!Wären es seltene gewesen, oder hätte ich für die Kolonie eine Überlebenschance gesehen, hätte ich mich auch um eine andere "Lösung" bemüht. Aber es waren verdammt noch mal nur ein paar Ameisen einer sehr häufigen Art. Lauf im Sommer über ne Wiese und schon sind mehr von den Kleinen tod, als jene die in meiner "Obhut" starben.
Dazu muss ich erstmal sagen ich finds gut das du dich hier äußerst und uns erzählt hast was du gemacht hast.. allein deshalb das man weiß wie der bericht zu ende ging.
Jedoch hab ich noch was zu sagen was wirklich nicht gegen dich geht.
Versuchstiere sterben auch das ist klar aber es hat ja ein sinn.. ohne leiche ist das lernen und begreifen im studium eben schwer. Ich bin auch kein vegetarier und hab bestimmt schon ganze kuhweiden gefressen. Aber darum gehts meier meinung nach nicht. Klar es sind NUR Ameisen. Aber es sind auch NUR Katzen ich finde der bezug macht das aus. Wenn die nachbarskatze stirbt interessiert mich desn scheiß.. wenn meine messor sterben schau ich mindestens ne woche wien panzer.Was mich an der sache stört du hast ihnen keine chance gegeben. Das aussetzen hätte vllt nicht funktioniert aber weißt dus sicher?
Falls dus weißt warum nicht überbrüht? ist wenigstens besser als in der Gelbentonne zu verrecken. Oder hast dus in die schwarze?Viele tiere die gehalten werden werden nur Totgepflegt oder überhaupt nicht artgerecht gehalten. Wenn ich ein tier kaufe hab ich für mich persönlich verantwortung die ich auch ernst nehme. Klar passt nicht alles mein hund hat auch nicht immer den auslauf den er braucht aber ich versuchs mit bestem wissen und gewissen alles für meine tierchen zu tun.
Vielleicht überlegst du dir das das nächstemal und schickst sie per post an irgendjemanden oder lässt sie drausen frei.. .. ich fände es schön und die ameisen ,Hunde, katzen, schildkröten,ehemänner werden es dir danken (weiß ja nicht genau was du dir noch zulegst)
-
Solang die königin noch eier hat und sich darum kümmert stehen die chancen doch ganz gut
-
So ich möchte jetzt zwar für niemanden hier eine begründung abgeben und auch nicht den ein oder anderen persönlich angreifen aber meine meinung hat sich seit der letzten diskussion nicht geändert.
Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thema:ZitatIch weißt nichmehr genau was drinnstand aber ich glaube ungefähr so:
"Habe keinen Bock mehr, deswegen Ameisen überbrüht."
Und sowas find ich scheiße, wer Lebewesen kauft hat Verantwortung. Und die muss ma ernst nehmen. Im notfall hätt sie hier mit sicherheit auch jemand gegen porto gekauft. also was soll das? wenn ich mirn hund kauf kann ich ne auch net einfach mit meim auto überfahren. Auch wenns bestimmt paar leute gibt die das machen.
EDIT: Ich möchte noch loswerden das ich jegliche Kolonie soweit sie nicht mein wohnzimmer sprengt gegen porto nehme. Und selbst wenn einem das zu viel arbeit ist kann ich das geöffnete ytongnest bei schritttempo aus dem Auto werfen. da ist die überlebenschance trotzdem höher und man muss nichtmal anhalten. Die rubra ist ja schließlich heimisch.. aber nicht das jetzt irgendwelche kidis ihre blattschneider aussetzen^^Übrigens würde ich auch die kolonie von Fraaap: gegen poro nehmen falls er sie nicht loskriegt .. bevor ich zu dem thema nochmal was schreiben muss..
-
Also erstmal du hast nur noch 1 gyne und die lässt du jetzt im verschlossenen reagenzglas irgendwo im dunkel liegen und schaust nicht dauernd rein.. ich hab die erfahrung gemacht wenn man sie nicht stört kommen schneller und mehr eier.. also meine meinung einfach mal ne woche drin liegen lassen und dann kansnte mal kucken was los ist ich schätze dann hast du auf jedenfall eier.. in seltenen fällen legt sie gar keine mehr wie bei palk zum beispiel aber ich denke du hast gute chancen..
eine idee warum sie gestorben ist?
-
Interessant meine gehen alle überhaupt nicht auf wachsmaden^^ auch meine pheidole nicht