Beiträge von Sam

    Kauft ihr diese Erdbröckelchen?
    [Blockierte Grafik: http://www.schlangenzucht-schoeneiche.de/images/kiefer7.gif]


    Falls ja ich find die viel zu teuer und da ich bei meinen schlangen öfter mal den bodengrund wechseln möchte hab ich mir einfach Rindenmulch im Baumarkt gekauft.. aber nicht den richtigen mulch sondern den gibts auch als ich glaub das zeug heitß "pinenrinde". Hab das ins terra gekippt und muss feststellen das ist zu 95% das gleiche und kostet nur einen bruchteil. Ich hab mir einmal im sommer son riesen sack gekauft und im garten ausgewachsen macht bisschen sauerrei aber einmal durchgewaschen ist der pefekt fürs terra. keine käfer und son zeugs.
    Ob sich das fürn formicarium lohnt -eher nicht. aber wer andere becken hat kann ichs nur empfehlen



    PS: benutze das zeug schon mehrere jahre also das zeug ist naturpur

    So ich habe eine Theorie:


    Ich gebe meinen Messor barbarus immer nur vereinzelt körner da ein anderer Halter mal geschrieben hat das sie alles lagern egal ob sie das brauchen oder nicht. Jetzt denke ich mir wenn ich ihnen einen riesen Haufen anbiete denke ich mir das die Ameisen eventuell eine "zukunftssicherung" sehen und dann eventuell sagen "ok wir haben maßig nahrung wir können maßig nachwuchs produzieren". Kann das jemand bestätigen? ich hab einen etwas größeren haufen eingelgt und kurze zeit später gemerkt das mehr brut vorhanden ist. Im moment ist für die größe der Kolonie relativ viel brut vorhanden aber ich will noch mehr :totlach: Was sagt ihr dazu? Anbieten? oder eher nicht. Wird wahrscheinlich so sein das sie lagern ohne ende.

    Es ging um diesen Beitrag;


    Zitat

    Der Beitrag von »lilhomer« (Gestern, 12:02) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »LifeStyler« gelöscht: sagt ja schon alles. gez. Life (Gestern, 16:07).


    Ich weißt nichmehr genau was drinnstand aber ich glaube ungefähr so:


    Habe keinen Bock mehr, deswegen Ameisen überbrüht.


    Und sowas find ich scheiße, wer Lebewesen kauft hat Verantwortung. Und die muss ma ernst nehmen. Im notfall hätt sie hier mit sicherheit auch jemand gegen porto gekauft. also was soll das? wenn ich mirn hund kauf kann ich ne auch net einfach mit meim auto überfahren. Auch wenns bestimmt paar leute gibt die das machen.

    Sehr schön gemacht. Da ich vor kurzem fast das gleiche gemacht habe kann ich nur sagen sieht gut aus und die idee ist auch klasse.
    mit dem befeuchten mussst du bisschen aufpassan das abschätzen mit der Gips schicht drüber ist etwas schwerer ich hab leider zu anfang viel zu viel rein getan.


    Eine frage hab ich noch steht dein nest mit dem Ytong auf der Fläche darunter auf? also auf dem tisch oder nur die form in der das wasser ist?
    Bei deinem Vorletzten beitrag ist ein bild wo das nest mehr oder weniger in der luft hängt und nur die form den untergrund berührt. Bleibt das so? oder täuscht das oder wie ist das geplant?


    Ansonsten hab ich nicht zu bemängeln :grinning_squinting_face:



    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Zitat

    Wenn das nach 1-2 Wochen nichts bringt, dann die Lampen aus um dem alten Nest mehr Attraktivität zu entnehmen...


    Das alte wird nicht beheizt. Sondern nur von den Neonröhren beleuchtet. Eigentlich ist es total unatraktiv. Es ist jetzt hell bis auf 2 kammern. Es ist so gut wie trocken. Und es ist vergleichbar kalt.


    Habe jetzt die rote folie bis auf 2 kammern entnommen und die heizung am neuen nest ausgeschaltet. Ameisen haben die entnahme des rotenfolie noch nicht bemerkt. habe das im dunkeln gemacht morgen wird das zimmer dann beim "sonnenaufgang" hell. Dann sollte es für sie nicht so von jetzt auf gleich sein. mal schaun wie die kleinen reagieren.


    Zitat

    Merke dir auch: Ameisenhaltung ist ein Hobby welche sehr viel Geduld braucht!


    Ja da hast du recht auch das man durch unachtsamkeit und haltungsfehle schnell mal sein hobby beendet. Geduld ist nicht so mein problem eher die angt das Volk vertrocknen zu lassen.

    Zitat

    Welche Bedingungen herschen im neuen Nest, wenn die Heizung mal komplett ausbleibt? - Würde jetzt spontan sagen, dass es dort zu warm ist und die Luftfeuchtigkeit im Nest durch das Kondensieren viel zu hoch ist...


    Temperatur wird dann wohl auf zimmertemperatur runtergehn also 21 Grad (Elektronisches Thermostat am Heizkörper). Ich habe ja auch noch die Körnerkammern die ziemlich trocken sein müssten. in einer Kammer wo auch der gang zu den feuchten kammern ist kondensiert etwas wasser an der scheibe alle anderen körnerkammern sehen sehr trocken aus. Das heißt sie hätten eigentlich die wahl. Hab sogar ein neues RG reingelegt und auch schläuchen hab ich auch ein Nest versucht zu formen. Selbst die werden nicht angenommen. Ich glaube sie wollen nicht umziehn. Meine befürchtung ist das sie das aussitzen wollen. Meine Kolonie ist ja jetzt nicht riesig deswegen haben sie vllt zu viel angst umzuziehn.

    Das neue Nest hat am unteren 31 Grad in der Mitte ziemliche 28 und nach oben dann so 22-23. Also eigentlich gute verhältnisse.


    Allerdings ist das alte nest höher und somit näher am deckel was bedeutet das es dort am wärmsten ist. Die larven werden nach oben gegen die Scheibe gedrückt schätze mal die temperatur hinter der scheibe auf gute 25 grad.


    Futter bekommen sie Körner (nur wenige da der vorrat voll ist) Heimchen,Grillen Mehlwürmer Honig
    Heimchen,grillen,mehlwürmer liegen unverändert drin nur ein Mehlwurm der schwarz geworden ist beim überrühen wurde bis vor den eingang gelegt und zerstückelt. Von dem Heimchen fehlt nur ein bein. Brut ist soweit ich sehen kann einiges da.



    Zitat

    Folie ruhig komplett entfernen...


    Bist du dir da sicher? da wird dann wahrscheinlich riesen Panik ausbrechen. :frage:

    Also messor barbarus ist aufjedenfall schonmal eine schöne art.
    Allerdings würde ich von der Farm abraten. Würde eher ein Ytong nest nehmen und eine Arena die etwas platz bietet. Meine Messor erkunden ständig das ganze becken nach neuen Körnern. In einer Farm kannst du das problem haben das die Körner die gelagert werden plötzlich das keimen anfangen und die Körner dann anfangen in der Farm zu wachsen. So etwas ähnliches ist mir im Ytong nest mal passiert da ich falsch befeuchtet habe. Würde dir deshalb ein Ytongnest empfehlen wo du 1 bereich zB absägst und dann wieder mit Silikon anklebst das die Kammern zu 100% trocken sind. Dort werden dann auch die Körner gelagert und das problem mit dem aufgehen hast du nicht mehr. Mit Farm hab ich keine Erfahrung aber ich stells mir schwer vor. Vllt möchte ja ein anderer Messor halter mal was sagen :frage:

    hab gegoolt und immer diese bilder von oben gefunden kam mir so vor wie dieses swarm rampage oder wie das hieß.. aber des video ist ja ultra cool.. muss ich gleich mal schaun ob ich pc profi das gebacken bekomm. son emulator hat mir maln kumpel drauf gemacht das ich wieder wie wild pokemon spieln kann :totlach::totlach:

    Zitat

    Leg mal ein Reagenzglas als Tränke in die Arena, also die Watte bis 1cm vor die Öffnung platzieren und dann natürlich vorher komplett mit Wasser befüllen...


    Dann würde ich das Nest so weit wie möglich von der Wärmequelle legen und für die Nacht eine Wärmematte installieren, gegebenfalls 24h und die Lampe auslassen.


    ich hab im moment eine richtige Tränke mit Watte ca 2-3 cm vor dem Eingang von dem Bewohnten RG. Das bewohnte RG ist auf dem Foto vom Haltungsbericht vorne. Da ist auf dem bild auch noch mit watte verschlossen. Die Lampe dient nur zur einsicht für mich und macht so gut wie keine Wärme. Auf der hinteren Seite ist eine 10Watt heizmatte die direkt an der scheibe so um die 32° grad macht. 2-3 cm von der scheibe entfernt hab ich das leere Rg hingelegt. in das Rg hab ich etwas aufgezupfte watte gelegt. Das die Ameisen etwas halt haben und hab auch dadurch den eingang um 2/3 verkleinert.