Beiträge von Sam

    Zitat

    OSB-Platten an die Macht :grinning_squinting_face:


    Die sind so voller Leim, dass die nicht wirklich gut Feuchtigkeit aufsaugen, jedoch würde ich noch einen Lack drüber pinseln um sicher zu gehen... wenn man diesen gut an der Luft trocknen lässt, gibts auch kaum giftige Dämpfe... Terrarienbauer verwenden die Platten ebenfalls und behandeln diese nicht.


    Welchen Lack meinst du? so art holzschutzlack?


    ÜBer die Holzplatte könnte ich dann den landschaftsversuch machen wie in deim (lifestyler) allerdings würde die feuchtigkeit dann ja nicht herauskönnen. Wenn ich ytong als "deckel" nehme dann könnte die feuchtigkeit ja über den "abdunsten". problem wäre halt auch das der sich dann vollsaugt und mein arenaboden nass ist.


    Und wenn ich die holzplatte weglass und einfach gleich dieses dicke styrodur nehme?(kommt mir grad so) wenn ich eine gute belüftung einbaue müsste das ja normal funktionieren :frage:



    Mit dem Gips hab ich so meine problem hab mal son ROCHER nest gegossen und durch die feuchtigkeit ist immer was zerbröselt.

    sry leute habe viel um die ohren im moment



    ich versuche dieses wochenende die ersten testläufe mit dem ytong+fließenkleber zu machen.


    Holz als boden hab ich mir schon überlegt aber welches sollte ich dann nehmen ? das holz wird wahrscheinlich feucht und wird wohl schnell schimmeln....


    Eine Idee für die eingriffsmöglichkeit habe ich nochnicht... falls jemand ne idee hat?


    Anschlussbohrung wird vorgenommen :thumbs_up:


    Ich öchte den Ytong färben bzw die kammern heller als den stein. hab schonmal ne perfekte anleitung gefunden aber jetzt finde ich sie nicht mehr.. habe nurnoch die idee mit dem zwiebelsud im kopf aber ob das klappt weiß ich nicht. eventuell lebensmittelfarbe wo man die ostereier anmalt? zB eimer einfärben und dann ytong eintauchen ? jemand erfahrungen?

    So meine lieben freunde :smiling_face: hier soll ein Thread entstehen indem ich mit eurer Hilfe mein Becken planen und anschließend auch diesen Winter bauen möchte. Natürlich werde ich dann wieder umfangreich Fotos machen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Aber dazu später.




    Meine Planung: :skulptur:


    Becken: Aquarium 100cmx40cmx40cm


    Kolonie: Messor barbarus aktuell ca 300-500 Arbeiterinnen (sehr grob geschätzt)


    Nesttyp: Ytong




    Das Aquarium soll als Nest und auslauf dienen. Wie in dem folgenden Video das ich in Youtube gefunden habe.


    9u-n0vGwkFo


    Allerdings möchte ich anstatt nur die Vorderseite auch die rechte und die linke Seite als nest verwenden. Der in der Mitte entstehende Raum soll als Wassertank genutzt werden.Der Wassertank soll von innen mit einem Metallgitter gegen eindringen der Kolonie geschützt werden. Um dann auch einen Arena boden zu haben möchte ich eine Ytongplatte oben auflegen die ich dann mit diversem Werkzeug etwas Naturähnlich gestalten möchte. Soll ungefähr dann so werden wie im Baubericht von Lifestyler aber eben aus Ytong. Hier ein Bild aus seinem Bericht:


    http://imgsrv01.secretpicdump.…l_10402_86ffd_sam1695.gif


    In der Mitte möchte ich ein Loch machen was optisch als See dienen soll, in dem Loch möchte ich ein feines Metallgitter ankleben und mit Blauen Aquarienkies befüllen. Durch dieses Loch möchte ich dann den Wassertank befüllen.


    Neben dem Loch möchte ich eine Art Bach/Fluss in den Ytong meißeln.. mit Silikon abgedichtet soll der Bach dann als Tränke dienen.


    Da ich durch den vielen Ytong Schimmel befürchte habe ich mir gedacht in dem gesamten Arenaboden bohrungen zu machen eventuell 10mm und dann mit einem Gitter Verschließe sodass die Luft ein und Ausströmen kann.


    Wenn das fertig ist möchte ich zum Versiegeln von kleinen Schlitzen usw eine Schicht über den Ytong machen... Welche weiß ich nicht, ich habe beim Rückwandbau gute erfahrungen mit fließenkleber gemacht jedoch befürchte ich das er auf Ytong nicht hält oder abbröckelt. Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich frage mich nur noch wie ich am besten den Schimmel verhindern kann. eventuell dazu noch tipps?




    Wie immer bin ich sehr an eurer Meinung interessiert also bitte ich euch darum sie hier zu posten. Falls jemand eine bessere Idee hat oder etwas für schlecht befindet nur raus damit.


    :danke:

    Hey


    Ich bin gerade dabei meine Messor barbarus einzuwintern. Seit ca 1 Woche stehen sie abgekühlt bei 17°. Nun wollte ich sie komplett einwintern (im Keller) jedoch habe ich eine konstate Temperatur von genau 13°. Ist das jetzt so schlimm das ich einen anderen Platz brauche oder kann ich anstatt 2 Monate bei 5-10° (empfohlener Wert) auch einfach 3 bei 13° machen?


    Als Alternativte bleibt mir nur die Überwinterung in der Garage und da befürchte ich zu große Temperatur schwankungen und eventuell minus Grade.

    also life ich weiß das du viel ahnung hast aber des kann ich dir echt net glauben meine ants wusseln überall rum scheibe hoch tränke hoch alles wurscht und die kleine keramikschale wolln die net hoch.. ne ich glaub des passt net so ganz...
    ich schnapp mir demnäcsht mal ne arbeiterinn und setzt sie in des keramikteil und wenn sie ne stunde später immernoch drin is dann kommt sie nicht raus..
    :totlach:

    Zitat

    Ich denke in Sachen Schlauchverbinder hast du im Baumarkt auf jeden Fall
    bessere Chancen - dort dann entweder in der Gartenabteilung oder in der
    Aquaristikabteilung. Ich hab die bisher in jedem Baumarkt irgendwo
    gefunden.

    Ja die hab ich im Baumarkt ja gefunden allerdings nur - 12mm alles was drüber is kannste vergessen.. obwohl sie schläuche bis 25mm hatten...

    Zitat

    Echt nicht? Wo wohnst denn du?^^ Schau dich mal ein wenig
    um - überall gibt es solche Läden. Genauso wie Baumärkte, die oft auch
    eine Aquaristikabteilung haben wo man Schläuche aller Art bekommt.

    ja gibts schon aber ich meinte eigentlich das ich denen vertrau.. beim dehner kauf ich höchstens blumenerde alles andere kannste meiner meinung nach vergessen^^ aus dem grund kenne ich das sortiment auch so gut wir garnicht.


    12mm war glaubich der ausendurchmesser.. da ichs nicht weiß gehn wir mal von mindestens 10mm bis maximal 12 mm aus :totlach:
    arten hab ich im moment messor barbarus, formica fusca ,lasius niger und pheidole pallidula müsste ja eigentlich reichen... meine Camponotus ligniperdus sind ja leider verstorben. bei den Messor geb ich meist japanhirse die ist ja nicht wirklich groß..


    ham die zoofachgeschäfte den auch schlauchverbinder T stücke und so weiter?

    Zoofachgeschäft meines Vertrauens? sry sowas gibts bei mir nicht :totlach: welches meinste den bsp? oder wenn des net sagen willst privat...
    ham die auch schlauchverbinder?


    aquaristik ja aber so kleine becken hab ich nur selten gesehn außerdem sind diese plastikbehälter leichter zu bearbeiten und meist auch kostengünstiger...

    Hey leute ich hab seit langem ein problem was mir immer mehr auf die nerven geht.


    ich hab bei 2 verschiedene Schlauchgrößen 19mm und 16mm vor lauter verschiedener Schlauchverbinder blick ich nichtmehr durch nichts passt zusammen.
    Jetzt wollte ich mal eine einheitsgröße machen also los zum baumarkt der hatt aber maximal 12mm und dafür so ziemlich alles. Jetzt die frage reichen 12mm als schlauch? oder wird das zu eng bei meinen 19mm für messor barbarus und formica fusca könnte man gefühlsmäßig viel weniger nehmen meine pheidole pallidula haben 16 mm was ich auch recht groß finde... könnte ich meinen persönlichen standart auf 12mm legen? was meint ihr?


    gibt es vllt andere geschäfte woman auch 16mm schläche und verbinder bekommt? mir gehts auf die nerven immer in den shops bestellen zu müssen wegen blöden verbindern.


    Lifestyler hat mal ein thread gemacht über die Nester aus Rocherboxen.


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_W5RM8vWXjv4/TQ7ydeAjrkI/AAAAAAAAAtU/OhrePhhmMhE/s1600/ferrero_rocher.jpg
    mich würde mal interessieren welche dosen man noch verwernden kann? ich bin ständig auf der suche habe auch eine mon cheri und eine schlumpfdose gefunden
    [Blockierte Grafik: http://www.suessigkeiten-blog.de/wp-content/uploads/2009/04/mon-cheri-top.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.worldofsweets.de/out/pictures/1/super-schlumpf.jpg]


    im moment haben meine pheidole pallidula kolonie ein Rochernest (danke life) und eine Schlumpfarena was ich sehr pratktisch finde ich möchte jetzt nur noch etwas anbauen und mehrere solche dosen.


    Habt ihr bezüglich dosen noch geheimtipps?
    würd mich sehr interessieren
    danke

    also um euch etwas mehr infso zu geben. Ist ne kleine kolonie . Die keramikschale stand knapp 5 cm neben dem steinchen wo ich dann die samen drauf hab. also kanns am weg nicht gelegen haben. Eine Ameise hab ich auch noch nie im Schälchen oder am Schälchen gesehn. Körner wollen sie auf jedenfall ihr vorrat ist ausgeschöpft und sie sind eignetlich drauf angewissen.


    Für mich gibts nur 2 theorien:
    1) sie kommen garnicht an der schale hoch und wissen garnicht das da was drinliegt.
    2) sie kommen zwar in das Schälchen und wieder raus schaffens aber dabei nicht körner mitzunehmen.


    Ich tippe auf 1

    Zitat

    Nur mal als Info!!




    Südeuropäische Arten sind auch Exoten!

    hey life also ich weiß ja das du immer recht hast :thumbs_up:


    aber für mich sind exotische tiere ,tiere die aus exotischen Regionen kommen .. Tropische Regenwälder, Australisches Outback usw. und nicht spanien oder süddeutschland...

    @life ich hab leopardgeckos aber so toll find ich die höhlen auch nicht? was soll des den beim gecko bringen? wenn ich aufmach guggt der mich dumm an und haut ab.... ich kann net verstehen warum so viele gecko halter die dinger haben^^


    ich würde mir an deiner stelle ein Ytong block kaufen (nicht in den ameisenshops sondern im baumarkt) kannst dir dann noch ne günstige scheibe holln oder wie ich plexiglas hat blos den nachteil das das plexiglas mit der zeit etwas trüb wird... aber ich finds nicht schlimm 50x50x2mm plexiglasscheibe kostet glaubich um die 3-4€ und ein Ytongblock 60x30x30 (da kriegste mehrere nester oder ein riesen nest raus) kostet bei meinem Baumarkt 2,50€...
    bisschen silikon vielleicht undn schraubenzieher oder ähnliches.. übeschlagen kostet dich das nest nichtmal 10€ und es macht riesen spaß das ding zu bauen also mir jedenfalls
    würde die finger von solchen angeboten lassen...


    und für alle die vllt jetzt für ihre geckos das ding haben wollen.. kauft ne tube bauschaum bisschen fließenkleber und sprüht drauf los anschließend fließenkleber drüber und des ding sieht richtig natürlich aus :lachen:

    mit kunstharz kenn ich mich garnicht aus weiß nichtmal wie des aussieht :totlach:
    aber in der regel wenn die arena trocken ist und das nest feucht dann sollte des kann problem sein ich biete aber immer noch eien tränke an also zb wie die Von vogelkäfigen oder einfach ein RG wo voll mit wasser ist und die watte ganz vorne ist so das sie nur wasser holen können aber nicht drinne einziehn...
    Ob du dann aber nur an der watte feuchtigkeit hast oder im gesamten kunstharz (saugt der sich voll :frage: ) kann ich net sagen kenn mich damit wie gesagt nicht aus

    Hey leute
    ich hab vor einigen wochen mein becken neu gestaltet und für meine messor barbarus ein kleines schälchen mit Samen vorbereitet.. das Schälchen sieht ungefhr so aus wie diese kleinen Gläser für teelichter..
    naja meine messor haben ihren gesamten körner vorrat aufgebraucht und keine mehr nachgehollt das hat mich stutzig gemacht und ich habe genau 5 körner einfach so in die arena gelegt 10 min später waren 4 der körner weg... Kann es sein das die ants nicht über Keramik drüber laufen können?
    wenn ja wieso? keramik ist doch von der Oberflächengüte nicht besser als glas oder?

    Leute mal ne saublöde frage
    meine kolonie ist jetzt in ein ytong nest gezogen... natürlich in den feuchtesten teil.. und das mit körner.. was ich versuch euch zusagen ist 80% der körner sind im ytong nest aufgegangen^^ wusste das die kolonie nicht oder warum haben sie sie dort gelager? es gibt verschieden feuchte zonen sogar einen ganzen bereich der staubtrocken ist gibt es (war eigentlich für körner gedacht) aber die kolonie bunkert die körner am feuchtesten ende natürlich sind jetzt kaum noch körner vorhanden aber die kolonie besorgt sich aus der arena auch keine neuen... jemand ein tipp oder erklärung?


    Haltungsbericht folgt wenn ich mal zeit finde :totlach:

    ok ihr hatten recht.. meine messor stehn anscheinend wirklich nicht auf mehlwürmer und heimchen..
    hab überswochenende mal ne fliege und spinne ausprobiert die sind so schnell abtransportiert worden wie noch nie...
    hat nichtmal 2 minuten gedauert..
    mach ich jetzt wohl öfters :smiling_face: