Beiträge von Sam

    mh ...
    meine ameisen finden den eingang nicht und der ist auch nicht wirklich groß also als belüftung dient der auch nicht wirklich..
    Das Nest ist aufgeklebt ich hatte die befürchtung das ameiseneier zwischen den spalt kommen, im alten nest haben die ameisen mit sägespänen den zwischenraum zwischen scheibe und Nest zugebaut anscheinend das keine eier dazwischenfallen...
    Aber eigentlich müsste der Ytong doch atmen und nach na gewissen zeit und absenkung der luftfeuchtigkeit müsste er doch dann austrocknen :smiling_face:

    Zitat

    Problem Nr.1 könnte dein Deckel sein... ich habe eine ähnliche Komplettanlage und bekam das Feuchtigkeitsproblem erst in den Griff, als ich den Deckel mit verhältnismäßig großen Löchern und Fliegengaze versehen habe. Die Luftfeuchtigkeit, die durch einen zu dichten Deckel entsteht, könnte dann auch gleich der Grund sein, warum sich deine Ants im Holz so wohl fühlen.


    Ja theoretisch möglich. habe aber die Flügel vom deckel imma runter getan weil sobald ich die drauf tue ist mein komplettes becken beschlagen. ich tippe deshalb darauf das das nest zu wenig luft bekommt. Da die ameisen ja noch nichtmal drin wohnen lass ichs jetzt einfach erstmal etwas trocknen.. des wird schon.. ich glaub ich habs gestern einfach etwas übertrieben mit dem wasser :smiling_face:
    ma schauen wie das weiter geht.


    Habt ihr bei eueren nestern mehrere oder nur 1 Eingang?

    Zitat

    irgendwo habe ich mal gelesen das honig wasser "anzieht".


    ja davon geh ich auch aus ich hab eine kleine menge honig rein und dann war danach der honigbatzen flüssig und hat sich verteilt..


    Zitat

    ich glaube das war dein warmes wasser zum befeuchten. wird schwer dieses kondenswasser an der scheibe wieder loszuwerden...


    das gleiche problem hatte ich aber auch beim holz-ytong-nest mit normalem wasser... mal schaun wie sich das entwickelt...

    Ich hab den Auffbau jetz bei Formiciarien gepostet.


    In den nächsten Tagen werdet ihr wohl nicht so viel von mir lesen da sich gestern mein PC verabschiedet hat.


    Hier mal die kurzen news:
    Die ameisen sind wieder aus meim nest ausgezogen bzw sie haben sich in die mitte des Baums gefressen und sitzen da jetz im morschen holz. Anscheinend sind da die temperatur und feucchtigkeit idealer als in den eigentlichen Kammern.


    Ich hab kA was ich jetz machen soll. Ich will auf keinen Fall das die da drin weiter wohnen bleiben.
    Also hab ich 2 möglichkeiten:
    1 Das nest muss raus und ein neus her wo nicht so morsch ist damit sie sich da nicht mehr reinfressen
    2 ich entferne vorsichtig das morsche holz.. nachteil ist nur das es dann vllt scheiße aussieht und ich eventuell chaos auslöse weil ich ja dann das nest mehr oder weniger zerstören muss


    wenn jemand noch eine dritte möglichkeit sieht bitte ich darum die bitte zu posten.. auch wenn ich bei meinen lösungen etwas nicht bedacht habe...
    Ich hab auch ein bild gemacht aber leider kann ich das im moment nicht hochladen da ich nicht an meinem pc bin.


    (Der jetzige stand wird dann nochmal ausführlich in den halutngsbericht kommen, temperaturen usw folgen sobald ich wieder zuhause online bin)

    Ja Temperaturen usw ist ne gute idee werde ich morgen im Laufe des Tages ergänzen.


    Ich habe noch einige bilder während der Gestaltung des Formiciariums gemacht und ich weiß nicht genau ob die in den Haltungsbericht passen obwohl man da den bau und sonstige sachen wie Asubruchsschutz und so sieht. Aber deswegen ein neues Thema eröfnnen wäre auch quatsch. Muss ich mir noch überlegen wie ich des mach. oder hat jemand eine idee :grinning_squinting_face: ?

    Wenn ich kurz auch mal meinen Senf dazu geben darf:


    Ich dachte immer Heimchen/Grillen besitzen sowas wie ein nervensystem gar nicht und können deswegen auch keinen schmerz spüren.
    Wenn sie das könnten müssten sie ja mit hoher wahrscheinlichkeit wenn man die in der mitte zertrennt einfach in eine art schockstarre fallen oder irre ich mich da?


    Ich habe mal skorpione gehalten die alle lebend gefressen haben und das hat manchmal mehrere Stunden gedauert und die teilweise halben grillen haben dann immanoch versucht mit den Gliedmaßen die sie noch haben zu entkommen.


    Wenn ich meine Spinnen und Geckos fütter lass ich die Grillen einfach ins Terrarium rennen. Meist kommen die auch nicht weit aber so find ichs immanoch am natürlichsten.



    Oben hab ich irgendwo gelesen das Heimchen/grillen in den läden kein futter bekommen. Das stimmt doch garnicht in jeder Heimchendose ist doch son stück eierkarton und dann so kleines körnerzeugs. Ist zwar nicht das nahrhafteste futter aber es ist doch futter^^
    Wegen dem Wasser in den dosen kann ich nur zustimmen ich lass meine heimchen nach dem kauf auch immer trinken, mit einem kleinen bällchen wassergel könnte man das problem ja umgehen aber das scheint wohl dann für den verkauf zu teuer.

    Ich habe gerade das reagenzglas entnommen.


    Morgen früh werde ich mein großes becken fertigstellen (ausbruchschutz auftragen, wasserschale füllen usw.)
    dann stell ich die kleinen mit ihrer plastikdose vor das nest das ich dann bisschen erwärm mit einer lampe (hab ich irgendwo gehört*lach*)
    ich hoffe die ziehn dann um damit ich sie endlich mal zählen kann :smiling_face:

    Zitat

    Hast du den Mehlwurm in Stücke geschnitten? Manche Arten haben Probleme sich durch den relativ harten Panzer der Mehlwürmer zu beißen.


    Nein hatte ich nicht gemacht. hab ich eben nachgehollt der mehlwurm war im inneren irgendwie flüssig bis jetzt ist auch noch keine ameise rangegangen ich glaube morgen muss ich das nochmal wiederholen.


    Ich glaube ich konnte grad die Mund zu Mund fütterung beobachten. Eine kleine ameise is zu einer ungefähr doppelt so großen hin und haben die köpfe zusammengesteckt sah aus als würde eine von beiden fressen.

    Futtertier zucht sprich Heimchen oder Grillen halte ich für sehr aufwendig.
    ich habe es eine zeit lang probiert und hatte abundan imma große verluste bzw dann keinen Nachwuchs futtermangel.
    Auch die geräusche der tiere können einen ganz schön nerven wenn es sich um eine großere gruppe handelt (vorraussetzung zum erfolgreichen züchten). Ein grund warum ich aufgehört habe die tiere zu züchten ist der Aufwand und die abundan Ausbrüche, die ich vllt heute zu verhindert wüsste.


    Mir wäre es zu viel arbeit. Ich hab eine transportbox wo die tiere nach dem kauf eingesetzt werden, dort erhalten sie futter wasser und versteckmöglichkeiten. Somit kann man die Tiere länger halten bevor sie sterben (in heimchendosen ist das leben oft kurz) und mit vitaminen etwas zufüttern. Wenn du das gleiche etwas größer anstellst mir mehr tieren und Bodengrund(erde) könnte die züchtung durchaus funktionieren.

    Wie lang dauert es bis die ameisen ind er regel ihr nest wechseln?
    Wenn de jetzt nämlich ins reagenzglas umziehn dann krieg ich die da wahrscheinlich in nächster zeit nima raus ich bräucht noch vllt bis morgen dann wäre mein großes becken zu 100% fertig und nachher noch was zu ändern halte ich für schwierig dann wärs eigentlich besser ich stell die plastikdose vor mein holz-ytong nest und lasse sie dann dort einziehn.


    Das mit dem Karton werde ich gleich mal machen hatte ich für mein Holz-ytong auch vor also erst rote folie und dann noch ein stück karton was man beides abnehmen kann :smiling_face:



    Als Mehlwürmer nehm ich die normal Mehlwürmer. Die großen Mehlwürmer also falls du die meinst sind glaubig zophobas(?)
    Ich hab die Lebend aus ihrer Dose raus und dann genau 7sek ins wasser getaucht hab ich mit 3 Würmern gemacht. 2 Hab ich auf eine plastikunterlage neben dem Terrarium gelegt und den 1zu den ameisen. die außerhalb sind ganz schwarz und der bei den ameisen ist in der mitte noch normal, rest schwarz.


    Ist irgendwie komisch. Sieht verbrannt aus :think:



    EDIT: Um nicht vom Thema abzuweichen:


    Ich mache keine Winterruhe, da die tiere selbst entschieden haben nach dem Transport aktiv zu werden

    RG hab ich über nacht angeboten mit wassertank und roter folie


    Ich habe erwartet das sie über nacht ins RG ziehn aber sie sitzen immernoch in dem platikdöschen mit küchenpapier.
    Das problem ist ich seh nichts :frowning_face: Ich hab damit gerechnet das des papier austrocknet und die dann umziehn.
    An dem Papier rumzufummeln ist wohl keine gute idee obowhl ich am liebsten es einfach rausziehn würde :pale:


    Hunig wurde sofort von gleichzeitig 3 Arbeiterinnen angenommen.


    Den überbrühten Mehlwurm haben sie nicht beachtet (lag 1cm daneben) der ist jetzt übrigens schwarz, ist das normal? Ich hab gestern zum ersten mal überbrüht ca 7 sek, danach sah er auch noch ganz frisch aus im gegensatz zu jetzt :think:

    Ja ich werde jetz mal ein reagenzglas vorbereiten und lass sie erstmal hier im "warmen" 14,9Grad stehn.


    Wegen den kommas und dem sinnlosen text oben möcht ich mich entschuldigen normal schreib ich eigentlich richtig nur halt immer klein. Naja bin grad weng aufgeregt ist wie geburtstag weihnachten und ostern zusammen :grinning_squinting_face:


    der thread name ist übrigens sehr sehr genial (hätte mir einfallen können)


    Zitat

    Camponotus ligniperdus (der Artenzusatz wird übrigens klein geschrieben :winking_face:
    )


    Ich gebe zu das wusste ich nicht :badboys:


    falls jemand noch eine ergänzung, erfahrungen oder befürchtungen hat bitte posten.

    Ja klar konntest du mir helfen bin über jeden beitrag dankbar


    Es handelt sich um Camponotus ligniperda << besitzen endogenen rhythmus


    Womit ich mal glaube, dass sie eine winterruhe gehalten haben. Bei dem laden werde ich wohl kaum was erfahren und wenn, dann erst nächste woche oder später...



    Ich hab beides vorbereitet. Ich weiß nur nicht, ob ich die Ameisen in das warme oder kalte zimmer stellen soll. Fürs kalte hab ich ein 200x28,5 reagenzglas in einem kleineren becken ist auch schon fertig eingerichtet genau wie das große, bloß des ist warm (Bitte sinnvoll schreiben!) .. ich weiß bloß nicht wo oder ob die jetz aus ihrem becher umziehen.. Eigentlich wollte ich sie mindestens bis mitte februar schlafen lassen


    Neues: Die Ameisen hab sich etwas beruhigt sind aber trotzdem noch sehr aktiv und versuchen aus dem ding auszubrechen ich schätze mal, die haben hunger :smiling_face:



    EDIT: Ist mir gerade eingefallen: Das päckchen der ameisen hatte ein loche und eine eindruckstelle. Es sah so aus, als ob auf die äußere verpackung irgendwas großes eckiges draufgefallen ist. Die packung ist nämlich zerstört, aber die ameisenbox hat nichts abbekommen. Das wäre wahrscheinlich ein grund, die winterruhe zu unterbrechen bzw. zu beenden.

    Kommas, Punkte, Sinn - das ist das, was deinem Texte fehlt/fehlte. - Micky

    Ähm Ja ich muss ganz ehrlich sagen das ging für mich eigentlich schon bisschen zu weit :grinning_squinting_face:


    Mein Überwinterrungszimmer hat im moment 7,4 Grad und is im dachboden ein zimmer das nicht ausgebaut ist also sprich blanke betonsteine und an der außenwand einfach nur putz drauf.. ist nicht mal dämung vorhanden wenn das nicht reicht kann ich die nur noch rausstellen. Außerdem ziehts leicht bei jedem windstoß.


    Die Temperatur im zimmer richtet sich somit nach der außentemperatur und die ist aktuell:
    Fühler 1: Auf dem Fensterbrett liegend 1,5Grad
    Fühler 2: Hängt im wind -1,4Grad


    Und heute ist bei uns der wärmste tag seit ca 2 Wochen. Wir hatten vor ein paar tagen noch -16Grad draußen, also hab ich eher angst, dass das dann ein wenig zu kalt wird. Und wenns in der natur wärmer wird, kanns doch bei mir auch wärmer werden. Eigentlich ist ja nichts besser als die natur :smiling_face:



    Zum futter abbrühen: äähm ja ich habe/hatte ja auch einige reptilien/insekten und die hab ich bis jetzt größtenteils immer mit lebendem futter gefüttert. Ich wollte das auch eigentlich weiter machen, aber wenn die mehlwürmer und so alle so milben haben, ist das blöde und um mir eigene zu suchen bin ich irgendwie naja zu faul :smiling_face:
    Mal schauen wie ich des jetzt mach (hab ja gleich neben mir einen wasserkocher *g*)


    Zur einrichtung: die hab ich nicht überbacken. Ich hab einmal steine genommen, die hab ich mit warmem wasser abgewaschen und das baumnest ebenfalls mit wenig heißem wasser. Als Bodengrund hab ich terrarienerde genommen, in die ich aber ein bisschen "naturerde" eingemischt habe, damit ich ein paar asseln und so erwische. Ich glaube aber, die sind schon tot :frowning_face:

    Zimma? Imma? Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Ghetto :winking_face: Demnächst bitte auf sowas achten. Kommas und Punkte sind übrigens auch sehr angenehm und Satzanfänge werden groß geschrieben. Danke. - Micky

    So leute, meine ameisen sind da. Sie haben anscheinend 2 Tage beim Paketdienst übernachtet, nachdem mir der shop net mal bescheid gesagt hat, dass die Ameisen verschickt sind.


    Ich habs grad eben erfahren und hab die jetzt abgeholt. Laut aufschrift 49 tiere + königin.


    Jetzt mein problem: Die Ameisen machen alles andere als winterruhe^^ Die rennen in dem becken rum ,als wär hochsommer.


    Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich die in ihr vorgesehenes becken tun oder soll ich ein reagenzglas vorbereiten und sie kalt stellen?
    Ich hab kein platz, das ganze becken jetz kalt zu stellen. Deshalb würde ich die ameisen (Die sind in einer plastikschachtel. Übrigens war auch kein verrutschschutz oder so in der verpackung) mit der schachtel einfach in ein kleines becken stecken und ein reagenzglas rein tun. Ich denk mal die ziehen dann um, oder?
    Aber im moment sehn die nicht so aus, als würden sie winterschlaf halten wollen.


    Soll ich sie dann mal füttern oder soll ichs lassen?


    Bitte antwortet mir schnell, bin total verzweifelt^^


    Kommas, Punkte fehlten in dem Text. Bitte demnächst darauf achten. Überschrift wurde ebenfalls angepasst. - Micky