Zitat
Du solltest bedenken das Ameisen eben NICHT unter 0 Grad kommen sollen da sie ja normalerweise unter der Erde überwintern und dort vor der Kälte relativ geschützt sind ! Meine zB überwintern bei wechselnd 5-9 Grad im (Ameisen)Kühlschrank
Dazu hab ich auf einer seite gelesen (war ein privater halter weiß die seite nicht merh genau link foglt wenns mir einfällt) das der besitzer der ameisen die aufm dachboden hält und die auch ein paar mal im jahr unter 0 grad kommen und die in ihren Ytong nestern sitzen und eis in den kammern haben und die des immer ohne probleme überlegen und er auch der meinung ist das die des brauchen ein paar grad utner 0 zu kommen. Warn allerdings alles einheimische arten soweit ich des in erinnerung habe.
Zitat
Statt den Schlauch zu knicken oder per Feuerzeug in Form zu brennen, wie isses mit winkeligen Schlauchverbindern, wäre das nicht eleganter?
ja des wäre wohl eleganter.
Zitat
Ausserdem ist Aquarienwasser nicht mit stehendem Wassergrabenwasser zu vergleichen. Jedes Aquarium braucht Pflanzen, Pflanzenfresser und Bakterien neben den Fischen, und dann wird das Wasser ständig kontrolliert und geprüft damit die pH-, die KH-, die GH- und was weiss ich für Werte alle in bestimmten Rahmen bleiben, von Aktivkohlefiltern ganz zu schweigen.
Naja da bin ich anderer meinung hatte mal ein becken mit einem großen fisch drin und des wars ne pumpe hatte ich aber da war auch kein aktivkohlefilter drin sondern ein umfunktionierter putzschwamm und das hat auch prima geklappt ph werte und so hab ich da nie überprüfut wasserwechsel bestand imma aus brunnenwasser und ein kleiner spritzer "aquasafe".
Aber irgendwie find ich die idee mit dem wassergraben doch blöd es hält ja kein anderer ausbruchschutz.
Ich hatte noch kurz eine idee mit klebeband in verbindung mit talkum wenn das talkum durch die feuchtigkeit nicht funktionieren sollte müssten dei meisen ja am klebeband festhängen allerdings fehtl mir da die erfahrung. ich glaub ich mach des doch bisschen anders.
Aquarium mit deckel und 3-4 cm talkum schicht. Unten rein kleine steinchen damit die nicht buddeln und 1 cm terrarienwaldboden dann noch mein selbstgebautes baumnest und weitere deckoartikel wenn ich vergrößer mach ich einfach ein schlauch durch den deckel und beschmier den mit talkum dann können die durch den schlauch durch und da kann ich dann ja ein aquarium mit glasscheibe drüber und loch rein als weiteren auslauf nehmen. dadrin könnte ma dann ja eine flachen bach anlegen damit die nicht ertrinken also eher als optisches highlight anstatt ausbruchsschutz.
So noch paar fragen:
Ist es ein problem den schlauch senkrecht anzubringen soltle doch kein problem sein glas schaffen sie ja auch oder?
Zitat
Dein Nest nehmen sie nur, wenn sie nix besseres Finden..
Das baumnest das ich mir bauen will müssten die das nicht dem erdnest bevorzugen? werden ja laut artenbeschreibung baumnester und abundan auch erdnester benutzt.
Zur befeuchtung vom nest hab ich mir überlegt oben eine kleine kerbe reinzumachen und da abundan etwas wasser reinzuschütten das müsste sich ja eigentlich dann etwas vollsaugen und so hätte ich eine feuchte stelle im nest blos zuviel wäre wohl schlecht da sonst keine trockenen stellen mehr vorhanden sind.
Nochmal zum nest wenn ich die kammern selber mach und dann die plexiglasscheibe drüber machen die ameisen die kammern größer oder machen sich neue gänge dazu? oder muss ich des alles machen? ich dachte halt paar gänge und so 1-2 kammern fürn anfang dann mit erde fühlen das die auch bisschen was dafür machen müssen dachte mir dann das die das nest bei bedarf einfach weiter "rausfressen".
Zitat
dann wäre mein Vorschlag noch, dass du den Wassergraben nach Aussen verlegst, also das Aquarium in eine große flache Schüssel stellst und am Aquarienrand dann den Talkum, PTFE, Öl Rand als erste Hürde aufträgst. Da der Wassergraben dann aussen ist, ist die Luftfeuchtigkeit auch wieder nicht so hoch, und du kannst den Wassergraben praktisch mit dem Gartenschlauch befüllen, Läppern ist dann kein Problem. Da können dann auch nur Ameisen ertrinken, die es über die erste Hürde geschafft haben.
find die idee irgendwie nicht so der hit wüsste auch garnicht wie ich des umsetzen soll des gewicht von aquarium wird wohl jeden plfanzenuntersetzer sprengen außerdem gabs keine größeren untersetzer als 100x50 und des isnd schon die maße von meinem becken. und ne andere idee für große flasche schüssel hatte ich bis jetzt noch nicht.
vllt soltle ich wie oben beschrieben einfach den wassergraben weglassen obwohl der optisch bestimmt der hamma wär und als müllentsorgung bestimmt auch geil aussehen würde.
PS: wann sollte man die tiere bestelln? in der winterruhe nach der winterruhe oder kurz vor ende? ich mein jetzt nicht das die im winter langweilig sind sondern wegen dem transport ich kann mir gut vorstellen das ameisen in der winterruhe das besser überstehn als aktive... erfahrungen??
[Edit was haltet ihr davon wenn ich anstatt steine reinleg und dann waldboden drüber einfach dieses blumenzeugs nehm diese kleinen braunen kugeln die so die feuchtigkeitspeichern (sry weiß nicht genau wie man die nennt) und darauf eifnach den waldboden? edit