Beiträge von Aeo

    Danke Maggie für deinen Zwischenbericht...


    ich sollte meine auch einfach mal in Ruhe lassen.
    Aber es ist so schwer wenn man sieht wie sehr sich Ameisen und Kampffisch auf die Ofis freuen...


    Jungtiere hab ich deutlich mehr als ich am Anfang große hatte. Die Vermehrungsrate ist recht hoch, ich würd sagen so das Doppelte mindestens. Jetzt müssen die kleinen nur endlich groß werden und auch für Nachwuchs sorgen. :smiling_face:


    Ich werde sie jetzt einfach mal aus Sichtweite stellen und ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate nur zum Füttern und Wasser nachfüllen rangehen.

    Hi Poemer,


    meine letzte Kolonie war noch sehr klein, da war nicht viel mit Jagen... aber Du hast recht!


    Zumindest eine richtig große Arena muss sein.
    Es gibt auch eine 4,5Liter-Vorratsdose. :winking_face: Nee, da denke ich wird auch ein Aquarium herhalten müssen. Ich trau mich nur nicht so ganz ans Bohren von Glas... *ice, Du musst mir helfen!*


    Aquarienschläuche sind meistens bedruckt und/oder grün... das schaut doof aus. Ich hab das Formicarium im Wohnzimmer stehen... das soll dann schon nach was aussehen... es soll ja günstig sein, nicht billig (aussehen)... :winking_face:


    LG
    Aeo

    Hi Maggie!


    Wie gehts Deinen Ofenfischchen? Tut sich bei Dir was in Sachen Vermehrung?
    Meine Ofis vermehren sich ziemlich stark... die kleinen sind in den unterschiedlichsten Größen und ins sämtlichen Grautönen drin. Ich muss nur höllisch aufpassen dass ich die Großen nicht alle verfüttere... Sobald die kleinen geschlechtsreif werden, gehts eh ab.


    LG
    Aeo

    Hi!


    Ich werde in übernächste Woche wieder neue Ameisen bekommen, unter anderem Camponotus cruentatus. Über diese freue ich mich ganz besonders, da ich sie schonmal gehalten habe und dummerweise abgegeben habe. Diesmal möchte ich sie auf jedenfall behalten und denke jetzt schon über ein Formicarium nach, auch wenn die Kolonie erst 5-6 Frauen stark sein wird.


    Ich hätte gern mal ein frei erweiterbares Formicarium. Lauter Teil-Arenen die mit Röhren und/oder Schläuchen miteinander verbunden werden. Mir ist auch wichtig dass die Ameisen mal richtig richtig weit laufen können und man sie trotzdem gut sehen kann.
    Die kleinen Becken mit Bohrungen im Antstore sind mir eindeutig zu teuer, zudem haben sie oft nicht die Ausmaße die ich mir wünsche.


    Bin schon vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, und jetzt fiel es mir wieder ein:
    Rosti Modula Vorratsdosen


    (Rosti Modula-Set auf Amazon)


    Sehen schick aus, gibt es in zig verschiedenen Größen und Abmessungen, sind sehr stabil, schließen dicht und sind nicht allzu teuer. Zudem komplett aus Acryl und lassen sich deswegen recht leicht bohren.



    Ich werde erstmal klein anfangen und zwei Dosen kaufen. Eine für ein Nest und die zweite für die Arena. Oben ganz viele kleine Luftlöcher reingebohrt, mit einem Schlauch miteinander verbinden und fertig. Die Arena bekommt noch einen zusätzlichen Ausbruchsschutz damit die Flitzer nicht stiften gehen wenn man Futter usw. austauscht.


    Wenn die Ameisen da sind und ich mit dem Modulformicarium beginne, werde ich ein paar Bilder einstellen. :smiling_face:


    Ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich die Schlauch- oder Rohrverbindungen am besten mache und wo ich die Teile günstig herkriege. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit!

    Hi!


    Das klingt sehr interessant!
    Hast Du da mittlerweile schon weitergemacht? Hast Du Fotos? :smiling_face: Die Skizze sieht sehr vielversprechend aus. :smiling_face:
    Ich hab ein bisschen die Befürchtung dass das Salz aus der Knete kommt wenn sie trocknet. Aber wissen tue ich es nicht.


    LG
    Aeo

    Ich glaube nicht dass es am Transport lag, die Kolonie hat schon ganz andere Sachen mitgemacht...
    Entweder sind es irgendwelche restlichen Dämpfe gewesen (dann hätten aber Arbeiter auch drauf gehen müssen).
    Wie alt die Kolonie war kann ich garnicht sagen, sie war schon relativ groß als ich sie gefunden habe... so ca. 50 Arbeiterinnen. Hatte die Kolonie gut 1 1/2 Jahre. Jetzt sind es ca. 100-150. Blöd ist dass ich umgezogen bin, sonst würd ich mir einfach vom selben Fleck im Wald eine neue Kolonie holen. Ich werde dass auch machen, aber erstmal schau ich wie es dem rest der Kolonie geht.


    Die Kolonie hat gerade soviel Brut, die will ich eigentlich nicht aufgeben... wäre recht interessant daraus einen kleinen Versuch zu starten: Neue Kolonie besorgen, die Brut der alten so nach und nach der neuen Kolonie unterzujubeln und dann die alte Kolonie in einem anderen Becken unterbringen oder daraus Futter für die Pheidole zu machen... *boah, wie fies*

    In diversen Badezimmern... darum habe ich das ja "im Freien" geschrieben :winking_face:


    Aber da diese oft in Badezimmern auftreten versteh ich noch nicht so ganz wieso die keine Feuchtigkeit haben können... quasi ein Widerspruch :think:


    hihi, Maggie hat schon alles dazu geschrieben... aber lachen darf ich... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    :klopf:



    Man muss das aber ganz klar als Vorteil sehen! Ofenfischchen BRAUCHEN diese Wärme um sich fortpflanzen zu können... das macht die Zucht recht sicher. Keiner hätte gerne einen Ofenfischchenplage in der Wohnung... obwohl ich die echt niedlich finde... :meinemeinung:



    Och Live... hier:
    :keks:

    Live, wo hast Du schonmal Ofenfischchen "im Freien" gesehen?


    Maggie, noch hab ich sie nicht abgedunkelt, aber sie kommen eh in den Vorratsraum (sobald da Platz ist) und da ist es sowieso die ganze Zeit dunkel. Hab ich schon öfter gehört dass sie es gern dunkel haben.

    Dankeschön!


    Es ist alles fest verbaut, ich könnte das Formicarium nehmen und einmal rumdrehen. Es fällt höchstens der Dreck raus und Ameisen die sich nicht festgehalten haben.


    Die Futterstellen werden mit feuchten Q-Tips gereinigt. Das ist ja das schöne an Temnothorax: Sie fressen vor Ort und schleppen nicht alles quer durchs Becken. Evtl. muss ich mal tote Ameisen irgendwo rauspicken, aber das kann man auch mit einem feuchten Q-Tip ganz leicht machen.


    Wasser und Honig hab ich immer in der Arbeit, das wird nicht das Problem sein. Muss dann von zuhause nur noch die Proteein-Nahrung mitbringen, dafür hab ich mir schon eine kleine Dose bereitgestellt. :smiling_face:

    Hi Maggie,


    Zweige sind mir meist zu dunkel und ich denke da werde ich erstmal ordentlich suchen müssen bis ich hübsche Zweige in der passende Größe und Form habe.


    Ich hab jetzt statt Schaschlikspießen zu verwenden die Brücken ebenfalls mit Fimo gemacht. War garnicht so einfach, da sich das Zeug im Ofen beim Backen gerne wieder verformt. Trotzdem ist es mir ganz gut gelungen die Brückenteile passend hinzukriegen:
    (sorry für das unscharfe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10645_fb7c1_img4932.jpg]


    Sie nutzen schon vorzugsweise die Wege. Haben wohl auch schon festgestellt dass der Rasen blöd zum Laufen ist.


    Die Zwerge sind auch schon am Einziehen:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10646_9d643_img4931.jpg]


    Obwohl die Kolonie jetzt nicht so groß ist, scheinen sie schon mehrerer Nester haben zu wollen. Vielleicht ändert sich das ja noch. :smiling_face: Sieht auf jedenfall sehr nett aus wie sie von einem Nest zum anderen wuseln. :smiling_face:

    So sieht meine Lösung mit dem Wassertank aus:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10644_351e8_img4934.jpg]


    Die Perlen hindern den Wassertank daran auf den Boden zu fallen. Nimmt man den Deckel komplett ab, muss man den Wassertank mit einem Finger durch die Schlaufe festhalten, das geht aber ganz prima.


    Hab jetzt Watte, Kartons, ein paar Cornflakes und die Ofenfischchen drin, Fischfutter muss ich noch besorgen. Aber nachdem die Viecher auch Papier fressen, ist das jetzt nicht so eilig. :smiling_face: Wohlfühlen tun sie sich auf jedenfall, sind insgesamt sehr entspannt und genießen die Wärme der Aquarienheizung. :smiling_face:

    Hi!


    Ich frage mich gerade wie lange man so einen Ofenfischchenzucht "einfahren" muss...
    Im Prinzip isses ja logisch: Wenn man immer genug Nachkommen haben möchte, muss man viele Generationen in der Zuchtbox haben.
    Wenn man die jetzt Eier legen lässt, dann die Großen "abfischt" (lol), hat man bald nur noch kleine die noch garnicht dazu kamen Eier zu legen. Heißt entweder man wartet mit dem Verfüttern wieder sehr lange oder der Bestand dezimiert sich soweit dass eine dauerhafte Zucht garnicht mehr möglich ist.


    Was meinst Du dazu, Maggie?


    LG
    Aeo

    Hi Live!


    Diese Heizmatten oder Heizkabel sind eigentlich richtig super, dennoch werde ich sowas nie wieder verwenden. Wenn man um 6 Uhr morgens durch eine 3-Watt-Heizmatte verursachten Brand geweckt wird, dann mach das keinen Spaß. Regler hin oder her. Die kosten übrigens ein Haufen Geld.
    Ehrlich, das war die Hölle... ich hab selbst bei dem Aquarienheizer ständig ein blödes Gefühl. Immerhin hat das Ding ein integriertes Thermostat und liegt komplett unter Wasser. Ich vermute mal dass höchstens die Sicherung rausfliegt, wenn mal irgendwas mit dem Ding sein sollte. :winking_face:


    LG
    Aeo