LECKER!!!
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19747_48b2a_cc1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19748_a18d7_cc2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19750_9fbb4_cc3.jpg]
LECKER!!!
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19747_48b2a_cc1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19748_a18d7_cc2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19750_9fbb4_cc3.jpg]
Meine Camponotus cruentatus sind zur Zeit auch ordentlich am Futtern... irre was die so wegputzen. Sind zwar nur ca. 30, haben aber ordentlich Brut.
Joa, kühlen ist klar...
Achja... am liebsten würd ich sofort in den Baumarkt gehen...
Wenn das richtig gut geht, dann könnte ich mir vorstellen tatsächlich mehrere Glasbecken aufzustellen und mit Schläuchen zu verbinden.
Jetzt brauch ich erstmal eine Kolonie die auch schön schnell wächst.
Das klingt ganz gut!
Dankeschön!
Ich glaub ich besorg mir mal ein Glas und probiers einfach mal aus...
Hält so ein Bohrer länger oder nur kurze Zeit?
Hab mir schon überlegt dass ich eine Holzschablone bastel, die mit Paketklebeband am Glas fixier und dann vorsichtig bohre... aber Dremel hört sich auch gut an! Aber mit was für einem Aufsatz bohrst Du sowas? Da hätte mein Dremel endlich mal was zu tun...
Würde generell gern Glas bohren, aber getraut hab ich mich noch nie.
Hi lol!
Anfangs eine kleine Lasius niger-Kolonie, später entweder Temnothorax oder ich trau mich (und schaffe es) ein Loch ins Glas zu bohrem um das Formicarium zu erweitern.
Sohooo... hier der Zwischenstand:
Mit 4,5 Kilo Sand gefüllt und den Deckel aus Plexiglas habe ich auch schon mit der Laubsäge ausgesägt. Die nächsten Tage werde ich noch mehr dran machen und es natürlich mit der Kamera festhalten.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19735_07cfa_kugelformicarium.jpg]
Hi Leute!
Weil ich gerade die Bilder gefunden habe, dachte ich mir ich zeig Euch mal eins meiner ehemaligen Formicarien. Es ist vom März 2008.
In diesem wohnten einige Zeit lang Temnothorax. Das Kugel-Formicarium hatte einen Durchmesser von ca. 15-20cm.
Wäre das Formicarium perfekt gewesen, würde es wohl noch existieren. Ich fand es nämlich sehr dekorativ!
Nachdem der Gipsboden getrocknet war ist er ganz rissig geworden. Auch die im Boden eingebaute Tränke war wohl nicht so der Hit...
Aus Fehlern wird man klug. Ich möchte es nochmal wagen, aber es diesmal besser machen. Dazu gehört dass die Kugel gleich eine Nummer größer ist. Habe sie vorhin besorgt, ca. 30cm soll die Kugel laut Händlerangaben haben, aber ich werde nochmal nachmessen.
Hier die Bilder von dem alten, kleineren Kugelformicarium:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19621_fc3d7_thoraxfarm1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19623_8bdf5_thoraxfarm2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19624_41e8d_thoraxfarm3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19625_03204_thoraxfarm4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19626_7991c_thoraxfarm5.jpg]
Ich werde hier auch die Bilder von meinem neuen, großen Kugelformicarium einstellen.
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr hier auch gern direkt reinschreiben.
Thize, schweben die so ein bisschen in der Luft? Also machen die Standflug?
Ich glaube ich hab sowas auch mal gesehen, auch in der Türkei... hab zuerst gedacht es wäre eine Schlupffliege, aber die sieht ein wenig anders aus...
Warum macht sie Dir Angst? Ist doch eigentlich ganz hübsch.
Hey!
Toll, dass Du einen Baubericht machst! Bin gespannt wie Du weiter vorgegangen bist... Die Idee einen USB-Stecker zu verwenden fand ich im ersten Moment irrsinnig, aber jetzt werde ich das auch mal versuchen!
Freu mich auf den weiteren Teil, mach weiter so!
Hab ich das richtig verstanden? Man könnte das Zeug in eine Farm füllen? Das würde nicht zusammenfallen?
Das wäre dann doch was für Deine Lasius niger, Ice? ALso wenn sie dann bei mir wohnen
Nicht zu fassen!!! Die C. cruentatus sind heimlich, still und leise ins Gipsnest gezogen... ich hab davon nichts mitgekriegt. Hätte gern mal Fotos von einem Umzug gemacht. Beim nächsten Mal bin ich schneller!
"Hey kuck mal! Das ist doch neu, oder?"
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19361_d9620_gipsnest2.jpg]
So... erstmal was futtern.
Mehlwürmer stehen bei den Temnothorax sowie bei den Camponotus hoch im Kurs. Liegt wohl daran, dass sie schön saftig sind.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19363_7f664_mehlwurm.jpg]
Die Camponotus cruentatus bekommen ein neues Nest. Vermutlich werden sie es noch nicht annehmen, aber anbieten werde ich ihnen schonmal. Wer weiß...
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19360_94fa8_gipsnest.jpg]
Diacamma hat Geburtstag... *la la laaa la laaa*
Alles Gute zum Geburtstag Patrick! Lass es krachen!
So, weils so schön war noch ein paar Bilderchen...
Das gesamte Nest der Temnothorax. Honig und Wasser sind schonmal in unmittelbarer Reichweite.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19168_eb105_nestt.jpg]
Die wirklich armen Schweine im Formicarium sind die Ofenfischchen, die es geschafften hatten aus der Glasschüssel zu entkommen und nun immer auf der Flucht durchs Becken düsen. Sie tun mir irgendwie leid, aber es ist nahezu unmöglich sie einzufangen. Aber sie sind auch meistens schneller als die Camponotus. Eine Leidenschaft hab ich von Ihnen auch schon entdeckt: Sie fressen gerne tote Ameisen! Aber eigentlich auch alles andere von dem sich Camponotus und Temnothorax angewidert abwenden.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19169_cebfe_ofis.jpg]
Die Camponotus mögen es wohl eher "A la Carte"... sie geben nicht nicht mit so einem schnöden Heimchen aus der Zoohandlung ab... da muss ich schon einen 4Euro-teuren "Hummer" servieren. Die Gedanken dieser Ameise sind jedenfalls klar: "LECKER!!!" (Die Garnele stinkt übrigens wirklich total nach Garnele... wie die "Echten" aus dem Meer.)
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19170_b944e_lecker.jpg]
Die Temnothorax sind da nicht so... sie begnügen sich mit einfacher Kost in Form eines Heimchens. So kann sie auch ungestört futtern, während sich die großen Nachbarn mit der Garnele beschäftigen.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19171_b8a85_ctfutter.jpg]
Dennoch gibt es eine Vorliebe die beide Kolonien miteinander verbindet: Ein gemütliches Feierabendbierchen an der Bar um die Ecke.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19173_a3dc7_feierabendbierchen.jpg]
Die Temnothorax bekamen heute ein Gipsnest und zogen sofort ein.
Es bleibt kein dauerhafter Zustand dass die Temnothorax ohne eigene Arena im Becken der Camponotus bleiben. Ich wollte erstmal beobachten wie sich die beiden Kolonien verhalten.
Relativ schnell kam eine Arbeiterin der Camponotus vorbei und inspizierte beide Nester der Temnothorax, während diese fleißig mit dem Umzug ins neue Heim beschäftigt waren. Sie bemerkten die riesige Ameise vor ihrer Haustüre garnicht.
Die schien ein wenig verdutzt, schaute dem Treiben ein wenig zu und zog dann wieder von dannen...
Auch später konnte ich keinerlei Aggressionen gegeneinander feststellen. Es bestätigt sich, was ich schon oft gelesen habe: Sie nehmen sich garnicht wahr. Zumindest wenn sie sich irgendwo unterwegs in der Arena treffen. Vor den Nestern weicht die Arbeiterin der jeweils anderen Kolonie eher respektvoll zurück. Ich werde weiterhin beobachten wie sich das Verhalten zwischen beiden Kolonien entwickelt. Die Temnothorax bekommen auf jedenfall noch einen eigenen "Garten", aber auch den Zugang zur Arena der Camponotus.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19166_82416_umzug.jpg]
Leider habe ich vorhin eine traurige Entdeckung in meinem Aquarium gemacht. Eine meiner Red Bee-Garnelen ist gestorben... war sogar eine von den richtig schönen! Damit sie nicht umsonst gestorben ist (und ich das sowieso unbedingt mal ausprobieren wollte ) habe ich sie rausgefischt und den Ameisen serviert. Es hat nicht sehr lange gedauert, da kamen gleich 3 Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas und inspizierten die tote Garnele. Mal sehen obs sie auch gefressen wird... jedenfalls wird der Garnele deutlich mehr Aufmerksam zuteil als dem Heimchen von heute mittag. Die Temnothorax-Arbeiterin hat den Braten wohl noch nicht gerochen und läuft (rechts) einfach an der Futterstelle vorbei.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_19167_a2089_garnele.jpg]
Hi Sam!
Also... es funktioniert bis jetzt recht gut. Wichtig ist das man entweder Behälter aus Glas benutzt, oder wenn man etwas aus Kunststoff benutzt dass man dann dafür sorgt dass der Heizstab genug Abstand zur Außenwand hat...
Das schaut dann etwa so aus:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10591_f50fc_img4925.jpg]
Wie man mit einer Aquarienheizung ein Formicarium beheizen könnte, wüsste ich nicht, da die Heizung doch viel Platz braucht... ohne Wasser betreiben ist jedenfalls nicht ratsam. :)Ich könnte mir vorstellen dass man sowas wie ein Vern-Formicarium bauen müsste... mit doppelten Boden, natürlich ohne Ytong, unten Wasser und komplett abgedichtet... war jetzt aber nur eine spontane Idee!
Hi!
Ich schwöre auf Ballistol!
Das Öl enthält zwar ätherische Öle, vorallem Anis, aber man ganz es ultradünn auftragen... Man sieht es kaum! Ich hab die Erfahrung gemacht dass es sich nicht stellenweise zusammenzieht und dann die Scheibe runterläuft. Es wird nicht irgendwann fest...
Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Dein Becken sieht wirklich toll aus! Sehr geschmackvoll eingerichtet!
Auf jedenfall sieht sie so ganz nah doch recht kuschelig aus...