Hallo LifeStyler!
Hehe, warum sprichst Du von mir in der 3. Person?
Ja, die Temnothorax und die Camponotus haben eine unterschiedliche Herkunft. Und auch unterschiedliche Bedürfnisse. Allerdings sehe ich jetzt nicht wo diese sich in meinem Formicarium beißen...
Die Temnothorax hab ich an einem Waldrand gefunden, wo (wenn die Sonne scheint) recht hohe Temperaturen herrschen können. Im Formicarium ist die einzige Wärmequelle der Heizstein. Dieser hat nur 5Watt und wird nicht besonders warm. Am anderen Ende des Formicariums sollen die Temnothorax in einem eigenen Miniformicarium mit Zugang zur Camponotus-Arena stehen. Darin ist es auch möglich die Luftfeuchtigkeit unabhängig vom restlichen Formicarium zu regulieren, soweit dies erforderlich sein sollte.
Ich versteh nicht ganz das Problem, würde mich freuen wenn Du es mir nochmal genauer erklären könntest.
Gerade Temnothorax mögen Temperaturschwankungen wenn man diversen Artikeln glauben darf recht gern, ausserdem sind sie allgemein was Kälte und Wärme angeht recht robust. Ich mach mir da keine Sorgen.
Wenn ich merke dass die Temnothorax oder die Camponotus irgendwie beeinträchtig sind, oder es wie lol beschriebt zu Kämpfen kommt, werde ich natürlich für eine andere Unterkunft der Temnothorax sorgen. Aber auf einen Versuch lasse ich es ankommen.
@lol: Hatten die Camponotus bei Dir die Möglichkeit ins Nest der Temnothorax zu gelangen?