Also ich hab jetzt mal die Eingabe dazu geändert. Somit werden auch die Ausgaben anders angezeigt. Das ist immer noch nicht die ultimative Lösung, da ich gerade diese Daten auch später für eine Übersicht nutzen wollte, was mit textuellem Inhalt leider nicht geht. Doof is halt auch, dass das Modul, welches ich dafür benutzen wollte (Date), eine Jahreszahl unbedingt braucht, somit sind reine Monatsbereiche nicht möglich. Vllt ändert sich das aber noch, wenn der Entwickler des Moduls endlich auf die vielen Stimmen hört, dass dies geändert werden soll. Bis dahin verbleibt es halt bei einem Jahresbeginn von Juni in der Eingabemaske der Arten.
Beiträge von Moya
-
-
Auch noch so eine Grenze meiner Programmierfähigkeiten. Leider musste ich die Winterruhemonate in Textform eingeben, anstatt dass man das Datumsmodul hätte benutzen können und so wird es halt unschön anzuschauen. Anders ist es momentan nicht machbar. Wenn also jemand Ahnung von php hat oder von Drupal, der kann mir gerne dabei helfen. Ich hätte gerade die Winterruhenanzeige auch gerne etwas anschaulicher.
-
Frucht
Futtertiere (lebend)
Futtertiere (tot)
Jelly
Honig
Körner
PilzBei dieser Liste bin ich nun angekommen. Ich denke das ist für Anfänger besser oder nicht?
Das Feld wurde auch von "Nahrung" auf "Typische Nahrung" umbenannt, um die tragweite der Eintragungen besser klar zu stellen. -
Ich bin momentan dabei eine Art Glossar mit den wichtigsten Begriffen zu machen. Diese werden dann automatisch über die schweren Begriffe gelegt und es kommt so ein Popup hoch wie Du es beschreibst. Das könnte ich bei den Futterbegriffen ideal einsetzen. Leider gibt es damit momentan noch ein paar Probleme. Es scheint bei normalen Seiten zu funktionieren, jedoch werden die kategorierbaren Begriffe, die man im editieren nur ankreuzen muss nicht überlegt. Da hört mein Latein nämlich auch schon auf, weil ich nich so stark in PHP-Programmierung bin, aber ich hoffe die Tage Hilfe dabei zu bekommen, sodass das klappt. Das Glossar wird natürlich auch seine eigene Seite bekommen, wie auch die angedachte Futtertierzuchtbeschreibung.
Moya
-
Vielen Dank für die Kritik. Wenn es falsche oder "undeutsche" Beschreibungen in den Arten gibt, so bist Du gerne dazu in der Lage diesen Text zu verbessern. Das kann jeder Benutzer auf der Seite eigenhändig erledigen. Jede Art kann von oben bis unten angepasst und verbessert werden. Mindestanforderung ist nur eine Anmeldung, damit es nicht zu Spam kommt.
Auch ich würde die dargereichten Nahrungsmöglichkeiten besser kategorisieren wollen. Leider finde ich jedoch nicht mehr kategorisierbare Begriffe neben Proteine lebend unt tot. Daher danke für die Idee mit dem Jelly. Ich werde das abändern in Futtertier lebend/tot und Jelly.
Immer her mit der konstruktiven Kritik.
-
Update
- Neues Design
- Englische Sprache
- Inhalt steht nun unter Creative Commons-by-nc-Lizenz
Somit sollten nun einige Wünsche nach mehr Übersicht erfüllt sein. Ich hoffe dies erreicht zu haben.
Die Seite ist weiterhin eine "One-Man-Show" von mir, was heisst, dass noch einige Arten gibt, die keinen Eintrag im Englischen haben. Wenn auch nur deren Farbbeschreibungen z.B. übersetzt werden müssen, damit sie in der englischen Sprache einzug erhalten können, so ist das von mir allein nicht zu stemmen. Ich bleib trotzdem am Ball.
Der Entschluss zur Creative Commons-by-nc-Lizenz ist mir nicht schwer gefallen. Jeglicher von mir erstellte Content sollte überall genutzt werden können ohne mich danach fragen zu müssen. Das macht in unserer Zeit einfach nur Sinn. Bitte jedoch stets unter Namensnennung und nicht kommerzieller Natur.Roadmap
Ich gebe mir Mühe auf der Höhe zu bleiben mit der Arbeit an der Seite und so wird es in absehbarer Zeit einen Fortgeschrittenenbereich geben, der z.B. die Futtertierzucht beschreibt. Ideen für den Fortgeschrittenenbereich sind herzlich willkommen.
Bugs bitte melden.
Gruß Moya
-
- Ein Glossar wird es noch geben.
- Arten nicht aufnehmen, zu denen es kaum Informationen gibt. Sehe ich
genauso. Mit halb leeren Steckbriefen ist keinem geholfen. Eine
Beteiligung auf dieser Seite von Nutzern wäre lohnenswert. Man möge mir
also gerne mitteilen, wo es kaum mehr Informationen geben wird und ich
lösche diese dann. Solange ich das Aussortieren zumindest nicht alleine
mache.- Die Koloniegröße sollte auch der in der Haltung entsprechen. Wenn mich
nicht alles täuscht habe ich das sogar irgendwo stehen. Ich schau's mir
an und passe es gegebenenfalls an.- Wie würdest Du Nahrung spezialisieren? Ich kann natürlich keinen
Freitext verwenden, da sonst die Suche nach den Begriffen nicht möglich
wäre.- Warnhinweise auf der Nahrungsseite wurden angepasst. Ein Hinweis auf
Milbengefahr ist durchaus lohnenswert, gerade bei Anfängern.Achja, eigentlich arbeite inhaltlich nur ich an der Seite. Eine Anrede
im Plural ist daher nicht notwendig [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif] -
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich wollte hier mal kurz mein kleines Projekt vorstellen.
Zunächst war es nur eine grobe Idee und ein bisschen programmieren zum
Spaß, nun ist es aber doch etwas mehr gewachsen und ich lasse es mal auf
euch los.Worum geht es? Ich habe eine Webseite bereitet, die die Lücke zwischen
einem Forum und einem Wiki schließen soll. Ich habe das Rad nicht neu
erfunden, dennoch sollte ein deutlicher Mehrwert entstehen. So gibt es
dort keine Haltungsberichte - diese gehören in ein Forum - und es gibt
keine Informationen bist ins Detail - diese gehören in ein Wiki. Die
Seite ist dazu gedacht dem Anfänger in der Ameisenhaltung die ersten
Schritte in diese zu erleichtern und übersichtlich auf einer Seite
wiederzufinden.Da diese Seite mit diesem Post online geht, hoffe ich auf eure
Mitarbeit, wenn es um Fehler geht und um eure Hilfe, wenn es um Kritik
und fehlende Funktionen geht.Übrigens ist jeder registrierte Benutzer dazu befähigt Ameisenarten
hinzuzufügen unter "Inhalt erstellen" und auch seine eigens
hinzugefügten Ameisenarten zu bearbeiten, jedoch ist es den
"Artenmanagern" vorbehalten alle Ameisenarten zu editieren und
gegebenenfalls auch zu löschen. (Artenmanager wird jeder,
dessen Kompetenz dies zulässt)Ich wünsche euch und mir viel Spaß auf dieser Seite und hoffe auf
reichlich Interesse.Vielen Dank an dieser Stelle auch vor allem an FALLout, ohne dessen
Kritik die Seite optisch nicht so gut geworden wäre, an Firebird92, ohne
dessen fleissige Arbeit nur meine Testameise vorhanden wäre, so auch
ein großes Dankeschön an Oblivion und cold_moon für das einfügen von
vielen Ameisenarten. Streaker87 danke ich für neue Ideen, die in Zukunft
noch ihren Platz auf dieser Seite finden werden. Und vielen Dank an den
Rest, der sich bemüht hat, dass daraus vllt etwas ansehnliches geworden
ist.Und jetzt zack zack alle Bilder von euren
selbstgebauten Nestern und Arenen hochladen, damit die Platzhalter
endlich verschwinden können.Gruß Moya
Das Thema wurde vom Einsteiger und Interessenten Bereich hierher verschoben, da es hier besser hin passt. Immerhin geht es hier ja um eine Homepage und nicht um eine Anfängerfrage oder dergleichen - Micky
-
Plastik klebt man mit Acrifix oder auch UHU plast Modellbaukleber. Natürlich auch wasserdicht!
-
Ich empfehle weiterhin http://www.communitywalk.com/
Wer kein Englisch kann benutzt halt Google Translate.
-
-
Sind Schokoschaben schon wieder out oder hab ich was verpasst? Dachte immer, die wären gerade so toll. Gibt's da neue Erkenntnisse gegen diese Art von Schaben?
-
palk: Hausrecht ist nicht gleich Zensurrecht. Wenn Du in Deine Forenregeln reinschreiben würdest: "Jeder sollte am 2. Sonntag im Monat einen Menschen töten" und dann alle aus dem Forum bannst, die das nicht tun, dann würdest Du genauso gegen geltendes Recht verstossen, da man Menschen nunmal nicht töten darf. Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist ein Grundrecht. Erkennt man daran, dass es in den ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes steht. Und ich denke, dass wir uns diese Grundrechte mit langer Bildung unseres Staates durch mehrere Kriege und Verfassungen durchaus verdient haben. Des Weiteren kannst Du das sehr gut im AGB-Recht erkennen. Dort findet sich auch häufiger die salvatorische Klausel am Ende, die besagt: "Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften." Du darfst also den grössten Schund in Deine AGB schreiben. Alles, was gegen das Gesetz verstösst. Am Ende wirds durch diesen Satz sowieso aufgehoben. Bei Grundrechten sollte aber jedem klar sein, dass man sie nicht extra hervorheben muss. Die sind jedem Menschen innewohnend.
Was Streusel dort gesagt hat, und ja ich habe die zensierten Posts auch gelesen als Livezeuge, war sicher nicht von der nettesten Sorte, aber es war Kritik, die ihre Äusserung durchaus als berechtigt sehen kann.@all: Mir selbst ist der Sinn und Zweck von diesem neuen Forum auch noch nicht so ganz klar. Sicher hat es einen Vorteil, wenn ein Verein ein solches Forum leitet, da man dann sicher gehen kann durch Abwahl eines achso schlimmen Forenbetreibers einen besseren zu bekommen. Aber ich denke, dass ich im Ameisenforum und im Ameisencafe bisher recht gut bedient worden bin. Ich hatte zwar bisher nur mit Admin/Mods des AF Kontakt, aber konnte mich nicht beschweren. Mir wurde auch von den Benutzern des Forums stets geholfen und mir wurden immer Tipps gegeben, auch wenn ich sicher altbewährte Fragen gestellt habe (natürlich nach SuFu-Benutzung). Gutes Beispiel dafür wäre der Einbau eines anderen Designs des Forums, das ich dann für mich selbst nutzen kann (Probiert mal Flora ^^).
Wie dem auch sei: Ich hoffe auch auf mehr Informationen bezüglich Motivation und Sinn eines solchen neuen Forum (man bemerke die 2 Dinge, die ich wissen möchte). Bisher wurde nur gross drumherum geredet, als ich dort mal im Forum nachgefragt habe und als Einziges kann ich bisher nur den positiven Aspekt eines Vereinsvorstandes als Betreiber des Forums erkennen. Es wirkt alles recht "aufgesetzt". Mag daran liegen, dass man in der Gründungsphase ist und nicht weiss, wie es denn aussehen soll das Baby. Noch ein Grund mehr nach der Motivation zu fragen, warum das überhaupt geschehen musste.
Und zum Sinn: Wenn es doch der allzu gross gepriesen wissenschaftliche Aspekt ist, frage ich mich jedoch auch, wie einer meiner Vorredner, warum nicht effektiv am Ameisenwiki gearbeitet wird und das Forum dafür genutzt wird. Z.B. Threads wie: "Artikel: Camponotus ligniperdus: Temperaturen", worin dann Haltungstemperaturen gesammelt werden und dann ins Wiki eingetragen werden. Also eben nur zielgerichtetes Verbessern des Wikis.
Ich hoffe trotzdem für alle, dass das Ganze einer friedlichen Zukunft entgegenschaut. Kann ja durchaus sein, dass man am Ende doch noch ein Profil erkennt, was es nicht jetzt schon gibt, ohne genauer hinschauen zu müssen. Das Deckmäntelchen des Vereins allein wird es aber nicht tun.
Auf interessante Erkenntnisse in der Zukunft wartend
Moya