Beiträge von malte82

    03.09.2010

    Arbeiterinnen: ca 15


    Es geht vorran in der Kolonie, es wird eifrig Honig geschleckt, sowie diverse Futtertiere bearbeitet und zur Königin geschafft wenn diese klein genug sind. Größere Beutetiere werden im Napf angeknabbert. Sand wird immer eifrig eingetragen, meist ist dafür eine einzelne Arbeiterin eingeteilt, ein bis zwei weitere schwirren durch die Arena, sogar der große Stein und Ast wird ab und zu inspiziert! (von wegen scheu, die sind ganz schön unterwegs, dafür das es "nur" Pygmäen sind) Der Rest kümmert sich um die Brut im Reagenzglas.


    Habe nun auch ein paar Futtertiere besorgt, und zwar Mehlwürmer. Ich habe sie in eine Ferrero Rocher Dose gepackt, zusammen mit Müsli bestehend aus Haferflocken, Weizenflocken, Haferflakes, Maisflakes als Trockenfutter, sowie 2 Apfelscheibchen als Feuchtfutter. (siehe auch Foto).


    Habe auch noch ein paar Bilder für euch! Auf dem einem Bild könnt ihr einen überbrühten, zerteilten Mehlwurm erkennen, welcher leider schon schwarz angelaufen ist (durch Verdauungsenzyme), angelblich sollte genau das ja durch das Überbrühen verhindert werden, muss ich vielleicht länger überbrühen als 5-10 sec? Schreibt mal was in den Diskussions-Thread wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, oder falls ihr sonst irgendwas loswerden wollt, würde mich freuen!


    Bild1: Kleiner Spionageangriff ins Nestinnere, man erkennt die stolze Königin mit ihren fleissigen Untertanen.
    Bild2: Die Mehlwurmbox: (Ferrero-Rocher-Dose + Deckel, mit 3 Esslöffel Mehlwürmern, Müsli (Hafer- und Weizenflocken sowie Haferflakes und Maisflakes, 2 Apfelscheibchen)
    Bild3: Überblick von Oben, man erkennt links rechts oben einen Napf mit Honigströpchen, rechts neben dem Nest einen Napf mit dem verfärbten und zerteilten Mehlwurm sowie einer Stubenfliege, und die Ameisentränke
    Bild4: Hier hab ich die Arbeiterin erwischt welche Tag und Nacht Sand ins Reagenzglas schafft. Vor dem Reagenzglas haben sie schon ordentlich Müll angehäuft, Puppenhüllen und Futterreste... , rechts der Proteinfutternapf (mit verfärbtem Mehlwurm und einer fetten Stubenfliege) und die Ameisentränke, welche auch gut genutzt wird.


    Das wars erstmal wieder, ich versuche demnächst noch ein paar Bilder von den Kleinen in Action zu schiessen, z.B. beim Fressen, etc.

    30.08.2010


    Arbeiterinnen: ca 10! :riesigfreu:


    Tja, was soll ich sagen... Es läuft momentan hervorragend. Es schlüpfen jeden Tag neue Arbeiterinnen, und die sind alles andere als faul.


    Eine hat bereits beträchtliche Mengen Sand ins Reagenzglas eingetragen, wohlgemerkt, immer nur ein und die selbe. Bald ist das Reagenzglas dicht wenn die so weiter macht. Die anderen kümmern sich rührend um die Brut und die Königin, ich konnte beobachten das sie sämtliche Puppen in die Watte des Wassertanks eingebaut haben. Furagieren ist auch drin bei ihnen, eine besonders vorwitzige Arbeiterin hat schon manche Runde ums Reagenzglas gemacht, und sogar Richtung Ausbruchsschutz ist sie an der Scheibe hochgeklettert, kurz vorher dann aber umgekehrt.


    Ich füttere weiterhin Honigtröpchen verdünnt mit Wasser. Aber ab sofort achte ich auf die Futtermenge! Eine besonders gierige Arbeiterin ist nämlich dort fast drin ertrunken. Glücklicherweise hatte ich kurz bevor ich schlafen ging, gestern noch einmal einen prüfenden Blick ins Formicarium geworfen, und die Arme leblos im Honig gesehen.


    Sofort habe ich den Napf aus dem Formicarium geholt, und mittel einer Nadel die Arbeiterin, incl. dem Honigtropfen auf ein Küchenpapier gelegt, dann gabs eine Dusche aus der Tropfpipette mit Wasser! Und voila, sie lebte noch! Fing ein bissl an zu fühlern und fing an ihre Beine zu bewegen. Noch ein paar Tropfen später begann sie dann auch wieder zu laufen, dann habe ich sie ins Formicarium zurückgesetzt. Sie hat überraschend schnell das Nest wiedergefunden, wo sie dann auch ohne Verzögerung reingerannt ist...


    Ich habe einmal 3 Arbeiterinnen am Honig gleichzeitig gesehen, scheint denen auf jeden Fall zu schmecken^^
    (Ist übrigens Sommer-Blüten-Honig von Aldi^^)


    Futtertiere interessieren die Kleinen auch schon, angenommen wurden 2 Fruchtfliegen welche sofort ins Nest eingetragen wurden und eine mittelgroße Kreuzspinne. Auch diese befindet sich im Reagenzglas, und wird ab und zu "bearbeitet". Keine Ahnung wie die das geschafft haben die da reinzuschleppen, die Spinne ist betimmt 50 mal größer als eine Arbeiterin, schade das ich das verpasst hab! :grinning_squinting_face:


    Eine Kellerassel und eine Stubenfliege wurden bis jetzt ignoriert, jedenfalls lagen diese heute Abend vertrocknet im Napf, so wie ich sie platziert habe. Ich habe daraufhin eine weitere (noch größere)Kreuzspinne mit der Pinzette geangelt, dann überbrüht und ein bissl angepickts, und diese dann in den Napf gelegt, mal sehen ob sie die auch abtransportieren^^


    Bald werde ich auch die Näpfe weiter vom Eingang entfernen, die sollen ruhig mal ein wenig rennen und suchen.


    Echt klasse momentan, ich kann nur jedem Anfänger empfehlen, selber mal eine Königin von Anfang an gründen zu lassen.

    Hi, ich hab meine Lasius cf. niger auch seit dem 14.Juli, meine hat aber bereits schon ca 15 Arbeiterinnen. :face_with_tongue:


    Bei mir hat es 43 Tage gedauert. Versuche die Raumtemperatur immer so um 20Grad zu halten, eventuell den Raum schon mal leicht heizen.
    Um den Wattetank mach dir mal keine Sorgen, die kriegt da schon genug Wasser raus, meiner ist auch fast voll. Sobald die erste geschlüpft ist, gehts schnell, ich hatte innerhalb von 3-4 Tagen 10 Arbeiterinnen nach dem ersten Schlupf. Nach 2-3 Tagen beginnen die dann, Nahrung zu suchen und Sand ins Reagenzglas zu tragen.

    Hi, willkommen im Club der "Anfängerameisenhalter" :face_with_tongue:


    Bin selber Anfänger und halte diese Ameise, aber man hat viel Freude mit denen! Kannst ja auch mal in meinem Haltungsbericht schmökern, also ich finde die hochinteressant.


    Falls du unzufrieden bist mit dem Granulat, dann am besten nochmal neu einrichten. Sand-Lehm Mischung wäre ideal, aber kannste auch selber dir was suchen, deine Ameisen würden sich auch freuen. Meine Lasius niger sind nämlich eifrig dabei kleine Sandkörner ins Reagenzglas einzutragen, ich weiß nicht ob die das auch mit dem Granulat machen können. Und ausserdem sind Ameisen auf hellem Untergrund einfach besser zu beobachten. Nimm doch einfach ein bissl Kies aus ner Sandkiste oder klau ihn vo ner Baustelle. :grinning_squinting_face: Das ganze solltest du vorher aber durchsieben, dann abkochen und dann trocken (z.b. Backofen^^) Dann kannste es in die Farm füllen. Wenn du das ganze sogar mir ein wenig Lehm/Lehmpulver vermischen kannst, wird es eine schöne feste Unterlage. Dann vorher nochmal mit ner Wasserspühflasche befeuchten, dann wirds schön fest wenns trocknet. Un nicht zu dick einfüllen, sonst bauen die in der Arena, statt in der Farm... :cool:

    27.08.2010


    Arbeiterinnen: 5


    Ok, ab sofort kann ich Eier und Larven nicht mehr zählen, da das Reagenzglas nun in der Arena liegt und geöffnet wurde. Ich kann aber winzige 5 Arbeiterinnen durch die Reagenzglasöffnung erkennen, die beiden gestrigen Arbeiterinnen haben sich bereits schon deutlich ausgefärbt, turnen aber weiterhin an der Watte des Wassertanks rum.
    Ich habe vorsichtshalber schon mal ein kleinen Napf mit einem Honigtropfen angeboten, welchen ich mit einem weiteren Wassertropfen verdünnt habe.
    Ein zweiter Futternapf enthält eine überbrühte und aufgeschnittene Kellerassel. (siehe auch die Fotos, ich habe beider Futternäpfe direkt vor den Eingang gelegt (was ein Service :face_with_rolling_eyes: ), vielleicht wittert ja eine Arbeiterin den fetten Braten und traut sich bald raus! :smiling_face:


    Hier seht ihr die Anlage, ein Starterset-C, zusätzlich gekauft habe ich 2kl. Futternäpfe und farbige Sand-Lehm-Mischung 1:1 in der Farm, sowie 2 Deko-Pflanzen und ne Ameisentränke^^ :
    >>>klick<<<


    Und hier das Ganze mal von oben betrachtet, den Schlauch zur Farm habe ich durch einen Stock, welcher auf einem halbwegs hübschen Stein aufliegt, zugänglich gemacht. Mal sehen wann die anfangen zu buddeln... :smiling_face: Die Flecken in der Sandlehm-Mischung (3:1) in der Arena, stammen übrigens von Paraffinöl, welches ich offenbar ein bissl zu reichlich aufgetragen hab. Es ist einfach an der Scheibe runtergelaufen, trotz des Dichtungsklebebands, was eigentlich genau dies verhindern sollte...
    Vorsicht, großes Bild... viel Spass beim zoomen^^, >>>klick<<<

    :riesigfreu::beer2::hurra::dance2::coke::crazy:


    26.08.2010


    Eier: ca 10
    Larven: ca 5
    Puppen: ca 25
    Arbeiterinnen: 2


    Heute sind die ersten beiden Arbeiterinnen geschlüpft :huepf: , sie sitzen zwischen dem Puppenberg, oder auch an der Watte und werden von der Gyne intensiv betrillert. Muss nun aber weiterlernen, vlelleicht kommt nachher noch nen Foto, Kamera lädt gerade auf^^ (so ein Mist, ausgerechnet morgen hab ich ne wichtige Prüfung...)


    Was für die Statistik:
    43 Tage hats gedauert vom Fund der Gyne bis zu ersten Arbeiterin, ca 41 Tage vom Ei bis zur Arbeiterin!


    Hier das versprochene Bild:
    >>>klick<<<


    olle Kamera... Man erkennt aber trotzdem die beiden Arbeiterinnen auf dem Eier-Puppen-Berg, die Kleinen müssen nun erstmal ihren Panzer aushärten und sich ausfärben.

    21.08.2010


    Eier: +10
    Larven: ~5
    Puppen: ich glaube, 26 auf dem Foto zu erkennen
    Arbeiterinnen: 0


    Alles wie immer, es gibt wirklich nix besonderes zu berichten... Außer das
    sie ab und zu eine, manchmal auch zwei Puppen etwas abseits lagert, um sie dann ein paar
    Stunden später, oder auch am nächsten Tag, wieder zurückzutragen...


    Naja, dafür hab ich endlich mal wieder nen Foto für euch, viel Spass damit!


    >>>klick<<<


    Ganz schön fleissig die Kleine, oder?
    Also ich zähle mindestens 26 Puppen, wieviel ihr? :smiling_face: Wenn ihr wollt schreibt einfach was in die Diskussion zum Haltungsbericht!
    Diskussion zu Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010

    Huhu, das beste was du machen kannt ist warten!!! HAB GEDULD!!!


    Lass die Gyne einfach in Ruhe, pack das Reagenzglas in irgend ne ruhig Ecke wo es keine Erschütterungen oder Lärm gibt, und lass es da liegen. in 5-6 wochen wird dann frühestens die erste Arbeiterin da sein. da kannste noch so oft nachguggn, die Gyne wird dadurch nicht schneller!


    je öfter du nachschaust, desto mehr stress, desto weniger eier, desto mehr brut wird wieder aufgefressen statt gefüttert ...


    Viel Glück weiterhin!


    Edit: Hab grade gelesen das du gepusht hast, naja, hättest du vielleicht nicht machen sollen ... :auslachen:
    Geduld ist nunmal wichtig beim Start, wenn du die nicht hast, musste dir ne fertige Kolonie kaufen... Ich selber hab seit 14. Juli ne Lasius niger, die hockt nur auf ihrem Eier/Larven/Puppenberg, und nix passiert lies auch mal meinen Haltungsbericht, so wie auf dem letzten Foto dort sieht es bei ihr seit 2 Wochen aus. :face_with_rolling_eyes:

    Ich würds so machen: führe die 3 Punkte aus, nicht mehr, nicht weniger...


    1. Pack dir das Reagenzglas (welches hoffentlich einen Wassertank hat), verschliesse es mit einem Wattestopfen, der aber nicht zu stark zusammengepresst ist, damit Luft durchkommt! (Falls du etwas gefüttert hast, entferne es vorher mit eine Pinzette aus dem Reagenzglas, oder Pinsel, etc.. <-- Schimmelgefahr)


    2. Pack das Reaganzglas in ein >absolut dunkle< Schublade, oder in einen Karton, etc... und lass es da liegen! Sorge dafür das das Reagnzglas stabil liegt, nicht das es da herumrollt, oder so! Temperatur sollte so 20-24 Grad betragen, also mind. Zimmertemperatur! Also nachts dort nicht Fenster auflassen in diesem Raum!


    3. Schau alle 3-5 Tage nach dem rechten, z.b. zum Eier-Larven-zählen, sonst lass das Reagenzglas einfach im Dunklen liegen.



    Wenn die Gründung erfolgreich verläuft werden aus den hoffentlich bald gelegten Eiern, irgendwann Larven enstehen, die von der Königin durch ihre Reserven versogt werden, nicht von dir, du fütterst nix! Dann werden sich diese Larven verpuppen, und irgendwann nach mind. 4-5 Wochen, vielleicht auch 2 Monaten wird die erste Arbeiterin im Reagenzglas herumrennen.


    Dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo du den Wattestopfen wieder entfernst und das Reagenzglas mit roter Folie abdunkelst (Alternativ auch schwarze Folie, oder Alufolie), und es ins Formicarium legen kannst, wo sich dann die Arbeiterin(nen) auf die Suche nach der von dir bereitgestellten Nahrung aus Honig, Zuckerwasser und Insekten begeben werden!



    Viel Erfolg, unbd schreib mal obs geklappt hat!
    Mfg Malte

    bis jetzt tut sich, nix, die puppe wurde heute nacht auch wieder zu den anderen gelegt, die lag da länger als 24h rum, offenbar hat die königin heute mal nen kleinen spaziergang durchs reagenzglas gemacht und die puppe wiedergefunden, komisch nur das sie die überhaupt da hingechleppt hat... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    unglaublich das trotz der vielen puppen immer noch so viel neue eier und larven vorhanden sind^^, der eier-larven-puppenberg ist bestimmt doppelt so groß wie die königin :crazy:

    16.08.2010


    Eier: ~10
    Larven: ~5
    Puppen: ~ 15-20
    Arbeiterinnen: 0


    Heute habe ich ne gute, und ne schlechte Nachricht.


    Zuerst die Schlechte: Es ist immer noch keine Arbeiterin geschlüpft! :angry_face:
    Und nun die Gute: Mein Starterset ist endlich angekommen, kurz vor 20Uhr... :twak: (GLS-Paktetdienst = Gaaaaanz Laaaaaangsam Schicken) :winking_face:


    Naja, habs trotzdem geschafft schon mal alles aufzubauen, sogar die Farm hab ich schon befüllt und gewässert.
    Meine Queen sitzt weiter im Reagenzglas im Schrank rum und schaukelt ihre Eier :face_with_rolling_eyes: , naja und natürlich auch die Larven und die Puppen... Interessant ist , das seit gestern eine Puppe etwas abseits liegt, genauer gesagt in der Mitte des Reagenzglases, der Rest inclusive der Königin (welche schon ganz schön dürr ist wie ich finde) stapelt sich an der Watte des Wassertanks.

    Es gibt auf jeden fall "Camponotus" auf den Kanaren (Camponotus rufoglaucus feae), und die sind ganzjährlich untwegs da... auf jeden Fall! Habe dort zu Weihnachten und Silvester Ameisen alle Größeklassen beobachten können, teilweise sogar im Hotelzimmer :boese: ....
    Winterruhe halten die da definitv NICHT, allerdings wirds bestimmt mal mehr und mal weniger Brut geben. Die könntest du durchpflegen, auch ohne Winterruhe. Ich denke aber, das die nicht billig sind...


    Die Frage ist, wie stellst du sicher, das es einer Ameise ohne Winterruhe hier nicht zu kalt wird, Zimmertemperatur reicht da nicht! (Ich frage das, da du ja nicht viel Geld investieren willst...)

    Klar gibts die...


    Aber billig sind die natürlich nicht...


    a) Anschaffungspreis geht ja noch... Lasius grandis z.b. , oder auch Camponotus sp. (mit entsprechender Herkunft! -->nachfragen, bzw. siehe unten! ), die sind doch nicht teuer...
    b) Du brauchst aber Heizung, Regler, geräumiges Becken, Ausbruchsschutz, usw... das sind schon ordentlich Mehrkosten, Strom ganz zu schweigen wegen Heizer und Beleuchtung (Sonnenlicht wird für Arena benötigt!) --> dort scheint 12h die Sonne, hier ist vor allem im Winter nur Dunkelheit, Nest muss warm sein, Arena muss warm sein....
    c) Diese Arten vermehren sich auch gut, ergo musste dein Formi auch erweitern, wieder Mehrkosten...
    d) Du must das Formi auch artgerecht einrichten, nochmal Mehrkosten!
    e) Wo nimmst du im Winter die Futtertiere her? Ah richtig, Zoohandlung... nochmal Mehrkosten :panik: (Ameisen in Winterruhe brauchste jedoch nicht füttern, und im Sommer kannste selbst vom Hals abwärts gelähmt sein, und du würdest trotzdem genug Futtertiere fangen :face_with_rolling_eyes: )


    Unterm Strich biste mit ner einheimischen Art viel besser bedient, was die Kosten betrifft...


    Und selbst bei den südeuropäischen Arten wird oft eine Winterruhe benötigt, oder du hast nicht lange Freude an der Kolonie... (in Spanien, Griechenland, Italien, usw... schneits nun mal auch!)
    Du must also nach Orten ausschau halten, wo es ganzjährlich keine Temperaturen unter 15 grad gibt, Kanrarische Inseln z.b., oder Syrien, Marokko, West-Sahara, Ägypten würden mir da spontan einfallen, die sind Europa nah, und somit gibts dort sicherlich Leute die ein paar Queens im Urlaub mitnehmen), musste dann mal bei Shop nachfragen ob die Ameisen von dort haben... oder selbst mal Urlaub machen dort wenn Schwarmflugzeit ist... :cool: (wieder Mehkosten :gong: )



    Ausserdem kannste in der Winterruhe in Ruhe dein Formicarium umbauen, neue Nester fertigen, und sonstigen Schnickschnack...


    Fazit: Mein Rat (falls du noch Anfänger bist, so wie ich :grinning_squinting_face: ), nimm ne einheimische Art, pflege die ein Jahr durch, und wenn du merkst, es ist dir ernst mit Ameisenhaltung, du willst sie auch im Winter beobachten können, musste in den sauren Apfel beissen und ein bissl Kohle abdrücken, dafür wirst du dann aber auch nicht so leicht Fehler machen, da du ja schliesslich schon ein Jahr erfahrener bist! So jedenfalls werde ich das machen, obwohl ich denke, das ich meine Lasius niger niemals freiwillig abgeben werde :crazy: )

    Also meine Lasius cf. niger hat sich auch erstma fast 3 Tage!!! Zeit gelassen, bis sie das erste Ei gelegt hat... Dann aber gings los. In wenigen Tagen lagen dort auf einmal bestimmt 30 oder mehr Eier, ein paar davon wurden offenbar gefressen... Dann legte sie keine Eier mehr, logisch, irgendwann muss auch ma gut sein^^
    Aktuell, also 3 Wochen später, sitzt sie über gut 15 verpuppten Larven und ein neuer Eier/Larvenberg ist auch wieder zu sehen. Bald schlüpft die erste Arbeiterin hoffe ich. :huepf:
    Sie hat also knapp 2 Wochen kein/oder kaum ein Ei gelegt...



    Lass die Königin einfach in Ruhe, (die wird schon wissen ob sie noch nen Ei legt, oder es bleiben lässt), pack sie in eine dunkle Ecke, und schau (wenn überhaupt) 1-2 täglich nach dem Rechten. Aber ohne das Reagenzglas zu berühren, etc...


    Alle 3-4 Tage kannste dann ruhig mal näher hinguggn, wieviel Larven/Eier sie hat, etc..., aber sei dir bewusst das jedes mal, wenn du für Lichteinfall im Reagenzglas sorgst, jede Erschütterung, usw.... es ein riesen Stress für die Gyne ist.
    Fazit: Jeder "Verbesserungsversuch" am Nest, macht einen Fehlschlag der Gründung wahrscheinlicher!

    Zur roten Folie.... Tja, ich habe mit 2 Rote DIN A4 Folien geholt, die werden genau auf die Farm passen. Werde sie ggf. auch austauschen gegen schwarze Folien, wenn ich sowas bekomme... Alufolie werde ich nicht nehmen, erfüllt sicherlich ihren Zweck, aber sieht hässlich aus finde ich^^


    Die Arena hab ich mit Absicht so "groß" gewählt Ich möchte ihnen nicht das Futter am Reagenzglasausgang präsentieren, die sollen ruhig ein wenig suchen, wie in der Natur auch! :smiling_face: Daher kommen eine, oder mehrere Miniarenen wenn überhaupt erst später zum Einsatz, z.b. als Zuckerbar, oder Müllkippe, etc...
    (Ich habe übrigens 3 leer Rocher Dosen im Schrank liegen :huepf: , wenn ich Zeit hab werd ich die sicherlich mal bearbeiten)

    Danke für die ersten Kommentare!


    Ja, also das mit dem langsamen Umziehen würde mich nicht stören wenn die sich etwas Zeit lassen, so kann ich bequem das Reagenzglas nehmen und in dem Kühlschrank packen zur Winterruhe, natürlich erst wenn alle Puppen geschlüpft sind. Ich will mich möglichst an den Kolonien vor meiner Haustür orrientieren. (ich beobachte da seit längerem eine stark besuchte Ameisenstrasse auf einen Baum, vermutlich zu einer Blattlauszucht, [lasius sp] ). So lang dort Betrieb ist, denke ich gar nicht daran meine kleinen in die Winterruhe zur schicken.


    Morgen ist die Königin genau einen Monat bei mir, mal guggn ob vielleicht dann auch schon die erste Arbeiterin rumkrabbelt...


    Die Bestellung wurde übrigens offenbar heute beim Shop bearbeitet und abgeschickt, hatte Vorkasse gemacht, dauert halt bissl länger^^

    Ja, ich bin aus Schwerin, weit nördlich^^


    Die Gyne hat übrigens schon reichlich Eier und Larven produziert, die ersten Puppen sind seit ca 5 Tagen da! :respekt: (aktuell mindestens 5 verpuppte Larven, kanns schlecht erkennen, da ich die Gyne in Ruhe lassen will)
    Bald dürften die ersten Arbeiterinnen in Reagenzglas wuseln, wenn alles weiterhin so klappt


    Haltungsbericht folgt in Kürze!


    Edit: Haltungsbericht ist jetzt gepostet, hoffentlich überlebt sie^^ sieht eigentlich nicht schlecht aus aktuell...