Beiträge von malte82

    11.08.2010 (in 3 Tagen hat die Königin mich schon nen Monat lebend ausgehalten )


    Eier: 20 (geschätzt)
    Larven : keine zu erkennen
    Puppen : 12 (geschätzt)
    Arbeiterinnen : 0


    Es sind nun locker ein dutzend Puppen da! Larven kann ich aktuell keine erkennen aktuell, dafür aber nen dicken Eierhaufen, sozusagen die 2. Brut... (ist das nicht ein bissl viel, oder noch im Normalbereich, nach ca 4 Wochen?)


    Gefüttert wird noch immer nix, sobald die erste Pygmäe da ist, gehts los....


    Habe versucht nochmal nen Foto zu schiessen, hat mit der Schärfe leider nicht hingehaun... aber ich bleibe dran! (wieso hat das neulich wenigstens etwas hingehaun... *grübel*)



    Ich habe mit heute ein Starterset und noch einigen Schnickschnack wie Folie, Ausbruchsschutz, farbige Lehmmischungen für die Farm, usw... bestellt bei einem "bekannten" Ameisenshop... (mal sehen wann es ankommt^^) Ja ich weiß, kann man auch billiger haben, ich bin trotzdem ein Anfänger und muss erstmal wissen wie das alles so funktioniert, und gröbere Anfängerfehler und Probleme will ich vermeiden. Und ansprechend aussehen solls ja auch, ich will ja nicht meine Freunde oder die aktuell recht seltenen weiblichen Besucher vergraulen... :face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes:


    Das mit dem Gipsnest hab ich sein lassen, ich erwarte bei dem Tempo das die Gyne aktuell vorlegt in der nächsten Saison entsprechend Bevölkerungszuwachs, und ich habe keine Lust auf Ameisenjagd zu gehen weil die Biester sich durchgefressen haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Farm wird nun 30x20x2 cm (Plattenabstand 1,2cm) haben, die Arena hat 30x20 cm... ich hoffe das reicht für 1-2 Jährchen. Wenn die Kolonie tatsächlich wächst (und vor allem die Winterruhe überlebt^^) wird angebaut, je nach Bedarf nen neues Nest oder mehr Auslauf....


    Für Kommentare, Meinungen, Hinweise Fragen wäre ich euch sehr dankbar, könnt ihr alles in meinem Diskussionsthema machen, das findet ihr hier: Diskussion zu Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010


    So das wars erstmal wieder! :winken2:

    06.08.2010


    Eier: 15-20
    Larven: mind. 10
    Puppen: 0
    Arbeiterinnen 0


    Ich habe heute mal die die Folie abgemacht um nach dem rechten zu schauen, die Königin blieb ganz ruhig!


    Also ich konnte sofort mehrere dicke Larven erkennen, welche sich deutlich von den Eiern abhoben, in Bezug auf Größe, Form und Farbe! Ich bin richtig glücklich das alles nach Plan verläuft bis jetzt. Ich werde demnächst auch mal ein paar Fotos machen, damit ihr erkennen könnt wie fleissig die Kleine ist!
    Hoffentlich geht ihr auf der Zielgeraden nicht die Puste (bzw. Vorräte) aus, es ist für mich auf jeden Fall ein Wunder, wie eine so kleine Ameise, soviel Larven aufziehen kann. Die wird ja völlig ausgehungert sein, bis dann endlich die ersten Arbeiterinnen da sind um sie zu füttern... :winking_face:


    PS: Ich grübel aktuell, wie ich die Kolonie später halten will.... Ich denke Tupperschüssel, etc... kommt für mich nicht in Frage, werde mir wohl ein Starterset von Antstore holen...
    Allerdings kann ich mich irgendwie nicht mit diesen Ameisenfarmen anfreunden... ich denke ich werde ein externes Gipsnest bauen, habe da auf youtube ein paar hübsche Videos gefunden... (ich bin leider nicht sehr begabt was basteln angeht... daher wirds auch nix mit nem eigenen Ytong denke ich, aber nen Gipsnest bekomm ich schon irgendwie hin... soll ja auch gut aussehen, und ich möchte wissen was die Kolonie so treibt^^)


    PS2: Ich hab mich jetzt doch für nen Starterset mit Farm als Anfangsausrüstung entschieden (11.08.2010)

    04.08.2010


    Ich melde mich auch mal wieder! Also der Königin gehts offensichtlich bestens, sie thront über ihrem deutlich gewachsenen Eier- und Larvenberg, wieviele es sind kann ich durch die rote Folie nicht erkennen, ich schätze vorsichtig mal auf mindestens 30 Eier/Larven. Ich werde natürlich weiter beobachten, ich bin gespannt wann die ersten sich verpuppen! (und natürlich wann die erste Arbeiterin da ist :grinning_squinting_face: )
    Ein ganzer Schwung Eier schien vor 3 Tagen hinzugekommen zu sein, offenbar legt sie immer Schubweise neue Eier. Letzte Woche waren jedenfalls nicht so viele Eier zu erkennen!

    18.07.2010


    Es gibt nichts neues, nur das der Eierhaufen wieder ein bissl gewachsen ist! Er ist nun eindeutig auch durch die rote Folie erkennbar. Wenn die alle schlüpfen frag ich mich, wie die Gyne die ganzen Larven ernähren will... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nun muss ich erstmal warten, warten und warten. In einer Woche könnten dann schon die ersten Larven schlüpfen.


    Da es sich bei der Gyne offenbar um eine Lasius niger handelt, habe ich den Namen des Haltungsberichtes mal angepasst.

    17.04.2010


    Die Gyne legt richtig los! Ein ordentliches Eipacket ist deutlich sichtbar. Ich denke es sind mindestens 10 Eier.
    Auf Wunsch hab ich mich dann doch mal aufgerafft ein paar Bilder zu schiessen, 3 davon sind halbwegs was geworden. Ich fürchte ich muss erst noch rauskriegen wie ich gute Bilder machen kann.


    Ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt, welche Art ich denn nu habe. :grinning_squinting_face: Schreibt einfach mal in mein Diskussions-Thema, ich würde mich freuen!

    16.07.2010


    Die ersten 2 Eier sind da!
    Der Königin gehts bestens, habe heute endlich rote Folie bekommen (besser gesagt, es ist ein roter, durchsichtiger Schnellhefter :face_with_rolling_eyes: ), gleich ein passendes Stück zurechtgeschnitten und damit das Reagenzglas eingewickelt und befestigt, sehr sehr vorsichtig, hat die Königin den Umständen entsprechend "verkraftet" , aber da muss sie durch, sie soll ja nicht ewig in der dunklen Schublade verbleiben.


    Nun gönne ich ihr aber erstmal Ruhe, das heisst, Fotos zwecks Bestimmung, etc... werden warten müssen.

    Hier gehts zum Diskussionsthema, bitte nur dort Fragen, Meinungen, usw... posten! :smiling_face:
    Diskussion zu Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010

    14.07.2010
    Ja, der Tag ist gekommen! Ich bin stolzer Besitzer einer Ameisenkönigin. Ich bin mir bei der Art nicht sicher, naheliegend ist Lasius niger, auf grund der braunfärbung ziehe ich auch Lasius bruneus oder gar Lasius flavus in Betracht, ich nenne sie mal Lasius sp bis zur weiteren Klärung. (spätestens wenn die ersten Arbeiter da sind wissen wir mehr)


    Entdeckt habe ich sie am 14. Juli um ca 21.30, Ort: Schwerin, mitten auf dem Gehweg in Umgebung von Mehrfamilienhäusern, mit Grünflächen, Gärten und größeren Buschwerk, ein See ist etwa 100m entfernt, ein weiterer 400m, Temperatur ca. 28 Grad, schwülwarm, Wolkenlos.


    Wo lebt sie? : Aktuell in einem Reagenzglasnest, inclusive Wassertank natürlich. Über die Arena muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, das kommt noch.


    Futter: Gibt nix, die Kleine gründet claustral, also benötigt dank ihrer Reserven keine Nahrung, nur Wasser. Sobald die Arbeiterinnen da sind, gibts Zuckerwasser und tierische Kost! :winking_face:

    Tetramorium sind auch bei mir vor der Haustür geschwärmt (und zwar in Massen^^), die Königinnen sahen durchaus so aus wie diese auf den Fotos, vor allem der Gaster... (nur halt mit Flügel), wollte mir eigentlich welche einfangen, hab aber keine flügellosen entdecken können... Am selben Tag hab ich übrigens trotzdem meine erste Gyne gefunden, und zwar eine Lasius niger. Bin mit der jetzt auch zufrieden. (Haltungsbericht kommt^^) :winking_face:


    Mir ist aufgefallen das die Tetramorium recht schnell sind, 2 Wochen später, schwärmten Lasius flavus, auch hier in beträchtlichen Mengen (es scheint eine riesige Kolonie vor unserem Haus zu sein, die Geschlechtstiere und Arbeiterinnen strömten aus 2 Eingängen die voneinenander gut 3 Meter entfernt waren. Den Rest des Jahres sieht man sie nie :grinning_squinting_face: . Die sind viel langsamer gewesen, die Dicken, und der ein oder andere Fehlstart war dabei... :huepf:

    Also der Bauch ist nicht erkennbar heller oder gelb...
    Was mir fehlt ist dieser schmutzig-graue bis silberne Glanz auf dem Gaster, er ist kaum zu sehen...


    Hab gerade von anderer Stelle gehört das Lasius flavus und bruneus wohl auszuschliessen sind.
    Lasius alienus ist bei uns nicht heimisch....
    Somit nenne ich die kleine einfach mal Lasius cf niger. :smiling_face:
    (Was mir fehlt ist dieser schmutzig-graue bis silberne Glanz auf dem Gaster, er ist kaum zu sehen..., eigentlich ist das doch typisch für Lasius niger? :frage: )

    Hi, ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe. Es ist mein erster Versuch bei der Ameisenhaltung... Habe mich aber schon seit letztem Jahr Herbst in diversen Foren rumgetrieben um Haltungsberichte zu studieren, nun hab ich endlich selber eine Gyne, und vielleicht bald ne Kolonie!


    Fundort: Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, mitten auf dem Gehweg! :grinning_squinting_face:
    Habitat: Mehrfamilienhäuser, Grünflächen, Buschwerk, Kleingärten, vereinzelte hohe Laubbäume, Seeufer mit Bootshäusern in 100m Entfernung
    Funddatum: 14.07.2010, 21:30Uhr
    Größe: 0,8cm bis 0,9cm (von Kopf bist Hinterteil, ohne Fühler und Beine)
    sonstiges: an dem Tag schwärmten massenhaft Tetramorium caespitum vor meiner Haustür
    Temperatur: tagsüber 32grad, beim fund ca 28grad, extrem schwüles Wetter


    Hab 2 akzeptable Fotos, sorry, für mehr ist meine Kamera (oder ich :twak: ) nicht in der Lage...


    Wenn die Bestimmung klar ist, starte ich gerne einen Haltungsbericht, wie man auf den Fotos erkennt, war die kleine schon fleissig, ich kann mindestens 10 Eier im Paket ausmachen. :gulp:



    Heute abend schwärmten bei mir jede Menge Wiesenameisen (Tetramorium caespitum/impurum )


    ... gleich mal auf die Suche nach streunenden Gynen gemacht... Fehlanzeige... Naja, Anfängerpech halt....


    Dann bring ich noch fix den Müll raus bevor es dunkel wird, und was läuft da aufgeregt über den Gehweg? Eine fette Gyne ohne Flügel, fast 1cm lang, es ist eine Lasius sp. :huepf:
    Zum Glück hatte ich das fertige Reagenzglas noch in der Hosentasche! :grinning_squinting_face:
    Die kleine sitz jetzt in einem frisch eingerichtetem Reagenzglasnest in einer dunklen Schublade, ich plane schon seit letztem Jahr im Herbst mir ein kleines Völkchen zuzulegen, aber kaufen wollte ich sie dann auch nicht. Nun hoffe ich das in den nächsten Wochen ein paar Eier gelegt werden, wenn das der Fall ist, werde ich mir auf jeden Fall nen Formicarium besorgen.


    Sorge bereitet mir die Hitze, haben es Ameisen in der Gründungsphase es nicht kühler in der Erde? Bei mir in der Bude herrschen aktuell 28-30 Grad!