Ich löse das Heimchen Problem mit einem Heimchen Gehege, wo man die einfacher draus entnehmen kann.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Die rot-schwarzen stechen übrigens nicht, falls das eine Hilfe in dem Fall ist.
-
Lifestyler hatte sowas ähnliches aus der Provence mal als Acrida spec. bestimmt, vielleicht ist das die selbe Gattung, nur in grün.
-
Haben Phasmiden nicht eigentlich keine Sprungbeine?
-
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p81104423ducm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p81104448xu54.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8220584h6ux4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p82405967tull.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8240599u9ubj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8290617ayuhw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8290618dpuub.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8130480i6u1m.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8130484oluaj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8140495bouqz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8210555w9u9o.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8210558rfu87.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p82205652qu5k.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8220569w5upx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8220570qbugw.jpg]
Beim Chamäleon und der Spinne darf man auch gleich mit über die Todesursache spekulieren. Ich weiss das die Ameisen den Gattungen Cataglyphis, Messor und Polyrhachis angehören. Ich wusste auch die Art von den Polyrhachis, habs aber leider vergessen, dafür müsste ich nochmal die Brochüre vom Ein Gedi Nationalpark rauskramen. Nur bei den kleine rotschwarzen ASmeisen weiss ich nichtmal die Gattung. Ich hab außerdem noch Schlangen, Skinks, sehr große Camponotus, Pheidole und mir gänzlich unbekannte Ameisen gesehen, aber leider war nichts davon fotografierwillig. -
Guck mal ob du da nicht vielleicht Löcher reinbohren oder reinbohren lassen kannst, das wäre wohl einfacher, wir groß ist das Becken denn? Kannst du das auch ausbruchssicher machen?
-
Ich glaube Heizmatte und Heizlampe ist unnötig, eins von beiden reicht auch. Ist das Becken das du geschenkt bekommst denn erweiterbar?
-
Messor barbarus sind halt meistens günstiger, ist jetzt momentan aber wohl nicht viel unterschied, ich hab vorher nicht durchgecheckt was so momentan Angeboten wird, bei laufenden kosten macht das nur von der Wachstumsgeschwindikeit her einen Unterschied wenn du ne Art kaufen würdest die Winterruhe macht, dnnn müsstest du nicht so oft erweitern, weil die immer eine Pause im Zuwachs haben, was hast du dir den eigentlich generel unter den Gesamtkosten vorgestellt?
-
Also erstmal heissen die Messor barbarus, die exotischen Messor gehören jetzt nicht zu den sehr schwer zu haltenden Exoten, die sind aber wohl dann auch was teurer, also als günstige Haustiere kannst du du da schonmal vergessen. Des weiteren musst du bei Messor bedenken, dass die sehr große Kolonien bilden können, die viel Platz beanspruchen. Von der Art her kann man übrigens wirklich nicht sagen ob sie eine Winterruhe benötigt oder nicht, da teilweise gleiche Arten aus unterschiedlichen Gebieten unterschiedliche Ansprüche stellen, da musst du wirklich in den Shopangaben gucken, Leute fragen und örtliche Temperaturen recherchieren(bitte bei der Tierhaltung niemals auf Ladenangaben verlassen).
-
Mir fällt bei solchen Sachen immer nur ein wie meine kleine Schwester meine Heuschrecken ertränkt hat oder wie der Reptilienladen um die Ecke Kindern unter 18 Jahren den Zutritt verboten hat weil da welche gegen die Terrariern getreten haben und ähnliches mehr.
-
So erst mal zum Begin des Threads, die Ameisen sind von genau hier, sogar aus diesem Haus um genau zu sein, also sollte durch das aussetzen keine Gefahr für die Umwelt entstehen. So nun zum Problem, ich weiss nicht wie ich meine Ameisen möglichst ohne die Kolonie zu beschädigen aussetzen kann, das Nest und die erste Arena sind aus einem einzigen Ytong und auf die Nestkammer ist wie gewöhnlich eine Glasplatte aufgeklebt. Ich möchte das Becken eigentlich nicht wiederverwenden, also darf es auch ruhig zu Bruch gehen, ich befürchte nur das wenn ich es draußen irgendwo hinstelle bis alle Ameisen ausgezogen sind wird es Opfer von Vandalismus oder sowas, ich möchte die Ameisen aber eigentlich auch nicht gewaltsam entfernen, jemand ne gute Idee?
-
Die Becken bei Apocrita sind teilweise auch größer, ich hab da mla ein 60x40x40 Becken gekauft und ide haben auch jetz noch größere.
-
Man könnte es auch mal mit einem Aquarium versuchen, da gibt es auch immer was zu sehen und schöne bunte Fische finden die Kinder bestimmt auch besser als Ameisen.(nicht das ich diese Ansicht teilen würde)
-
Ich weiss nicht ob Exoten da jetzt umbedingt eine gute Idee sind, ne Lampe ist übrigens bei einheimischen Arten nicht nötig, die Farm ist ebenfalls sehr Breit wodurch wohl nicht alzu viel von den Gängen zu sehen sein wird.
-
Klingt schon besser, ich würde übrigens nicht umbedingt ein Starter Set kaufen, da ist oft viel unnötiger Müll bei. Wenn ich mir meine Sachen selber zusammenstelle, dann komme ich meistens günstiger weg.
-
Zur Auswahl der Art würde ich jetz mal Formica fusca empfehlen, die sind wie gesagt was größer, die sollten auch eingentlich mit Bissen keine Schmerzen zufügen können, dafür sind die dann doch zu klein, selbst bei meinen erheblich größeren Camponotus bemerkt man da kaum was von. Ich würde es Kindergartenkindern auch nicht die Versorgung überlassen, womit Bisse oder Stiche bei denen dann auch sowieso wegfallen würden. Dass Formica fusca schneller ausbrechen als Lasius niger hab ich noch nie gehört, ergibt auch jetzt für mich wenig Sinn, Lasius niger sind kleiner und werden schneller mehr, weswegen die eigentlich eher ausbrechen sollten. Dem lansamen Wachstum kann man damit entgegenwirken, dass man direkt eine kleine Kolonie kauft, die kleinen Kinder werden wohl auch zu ungeduldig sein für die Gründungszeit. Eine Gelfarm ist fürchte ich völlig ungeeignet und kann direkt wieder entsorgt werden, die ist bestenfalls als Nest für ene kurze Zeit geeignet und die Ameisen werden sich wahrscheinlich für eine richtige Farm entscheiden wenn man ihnen die Möglichkeit lässt. Ich bin im allgemeinen nicht von diesem Projekt überzeugt, da Ameisen nicht für so kleine Kinder geeignet sind, dass sind Haustiere generell nicht. Ich würde das nur dann machen wenn gewährleistet ist, dass die Kinder nicht an die Anlage drankommen. Ich spreche da leider aus Erfahrung, wenn ich sage das kleine Kinder gerne mal den Tod von Haustieren hervorrufen, wenn man sie nicht strickt davon fernhällt.
-
MessorHolz: Bei nem Männchen?
-
Die Arbeiterinnen graben jetzt hauptsächlich nach innen, neue Updates gibt es beim Umzug
-
-
Bei dem Plattenabstand wir aber auch viel im Verborgenen geschehen, so breit wie möglich finden die Tiere natürlich besser, aber wenn du mehr zu Gesicht kriegen willst würde ich mal 1cm Plattenabstand empfehlen.