Ich würde auchmal Lasius niger sagen.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Es hat sich leider seit dem letzten Update nicht mehr viel getan, die rote Folie am alten Nest ist allerdings einen natürlichen Tode an Kleberversagen gestorben und ich habe mir gedacht das es wohl weniger sinnvoll ist die wieder anzukleben, deswegen mal hier die Fotos vom alten Nest.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p6290436oqxdw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p6290437amx3u.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p62904389iast.jpg]
2 Kammern sind auf der anderen Seite und von außen nicht sichtbar. -
Könnte das nicht auch eine Solenopsis fugax sein?
-
So weit ich weiss gibt es bestimmte Gesetze ab wann es überhaupt erst erlaubt ist Bienen zu halten, dass geht glaube ich nur in bestimmten Gebieten, informiere dich da mal. Sonst finde ich das ist eine gute Idee.
-
Es ist auf jedenfall eine Königin, für eine Bestimmmung bräuchte ich mal die Größe des Tieres.
-
Nur der Gattungsname wird großgeschrieben also bitte Myrmica rubra.
-
Ich würde auch eher auf Lasius niger tippen
-
Keine Ahnung, poste doch ein Bild in den Bestimmungsthread.
-
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p6190429w3u92.jpg]
Auf der Vorderseite tut sich langsam richtig was, es entstehen schon die ersten Kammern, die anderen Seiten des Beckens sehen immernoch so aus wie auf den vorherigen Bildern. Ich frage mich wie lange es noch dauert bis die erste Brut ins neue Nest getragen wird. -
Langsam werden auch tiefer Gänge und Tunnel bis zum Boden des Beckens gegraben, die Arbeiterinnen haben an allen Ecken begonnen Gänge zu graben, wobei allerdings nur die Minorarbeiterinnen daran beteiligt sind.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p6110423b7sl2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p6110424ops48.jpg] -
Ich denke es ist eine Camponotus sp., dass könnten Camponotus ligniperdus oder herculeanus sein, kann ich aber anhand der Bilder jetzt nicht so genau sagen.
-
Da ist der Plattenabstand zu klein.
-
Also wenn ich nur die wirklich interessanten Sachen erzähle sitzte ich ca. anderthalb Stunden da dran, was für ein Müll dieses Video bitte ist.
-
@Skrillex: Meinst du denn du würdest das mit der Gründung hinkriegen?
-
Soweit ich das sehe ist alles dabei was du brauchst und mehr.
-
Lasius fuliginosus sind Sozialparasiten, die sind wahnsinnig schwer aufzuziehen und brauchen halt Wirtsameisen.
-
Wenn ich mir das mal so angucke könnte das natürlich auch ne Lasius fuliginosus sein, würde sogar ziemlich gut passen, dann kannst du damit nix anfagen ob die nun befruchtet ist oder nicht. An Formica Puppen ranzukommen ist ja nun nicht so schwierig, die gibts doch eigentlich überal, Notfalls kann man die bestimmt auch mit Puppen der eigenen Kolonie großziehen.
-
Na na na, wir wollen hier nicht zu unkontrollierten Sammelorgien ausrufen . Erst mal abwarten ob das überall schon losgeht und ob es wirklich Lasius niger sind und dann auch nicht mehr als benötigt einsammeln.
-
Ich kann dir da fürchte ich auch nix genaueres zu sagen, ich befürchte nur immer es könnte eine geschützte Waldameisenart sein, deswegen wieder freilassen, was hast du den gegen Formica sanguinea wenn ich fragen darf?
-
Ich hab den Artikel den ich gepostet habe eigentlich nur überflogen und nicht auf das Datum geachtet, ich habe nämlich den neueren Artikel gelesen und wollte den raussuchen. ich dachte das wäre der gewesen.