Messor barbarus werden his zu 1.3 cm groß und deren Völker werden ziemlich groß, aber bist du dir wirklich sicher ob du auch den Platz und das Geld für sowas hast? Hier kannst du mal sehen was nach 3 Jahren auf dich zu kommen könnte:http://ameiseninfos.de/html/jahr_3.html . Dieses Videotagebuch ist ebenfalls sehr anschaulich: http://www.youtube.com/watch?v…2027&feature=results_main
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Bei meinen Camponotus hat es nach Begin der ersten Grabarbeiten noch 3 Monate gedauert bis die eingezogen sind, also nicht zu früh freuen.
-
Bei Lasius niger brauchst du eigentlich gar kein Licht, normale Raumbeleuchtung müsste reichen. Inwiefern meinst du das denn? Wenn du dein Licht 2-3mal am Tag an und aus machst wird nichts passieren, wenn du die Ameisen unter ein Stroboskop setzt könnte das eher weniger gut ausgehen.
-
Schnapkieferameisen(Odontomachus, Anochetus, Myrmoteras), Honigtopfameisen(Myrmecocystus), unechte Weberameisen(Polyrhachis, Crematogaster), Treiberameisen(Eciton), Weberameisen(Oecophylla), Bulldoggenameisen(Myrmecia) und Linepithema humile ist auch immer ganz interessant wegen der gigantischen Superkolonie und der ökologischen Bedrohung die davon ausgeht. Viel Spaß beim googlen.
-
http://imageshack.us/photo/my-images/23/img0105dv.jpg/ so zum Beispiel, das wichtige ist, das die Wände sehr nahe aneinander sind, damit die Ameisen auch an den Scheiben graben und man was zu sehen bekommt.
-
Brombeere müsste eigentlich gehen, behauptet Antstore zumindest.
-
Ich verhindere einfach das sowas passiert, dann würde ich nicht wegfahren, die Ameisen überleben solange nicht.
-
@Skrillex: Das würde ic nicht versuchen Lasius niger sind zu agressiv für sowas.
-
Die meisten kennen meine Meinung zu Camponotus ligniperdus und Temnothorax nylanderi, ich habs versucht und es hat in kämpfen gegendet, von daher schlage ich mal Lasius flavus und Temnothorax vor, die sind beide nicht agressiv, nicht wahnsinnig aktiv und sollte sich auch nicht alzu sehr in die Quere kommen.
-
Einfach ne dünnere Watte nehmen.
-
Ich würde mal raten entweder Pestizide auf den Pflanzen oder Überhitzung durch die Lampen, was wohl am Wahrscheinlichsten ist.
-
Das bitte rausnehemen, das kann schlecht enden.
-
Ist eigentlich egal, sofern der nicht giftig ist, die kann man auch einfach auf Glas halten, fürs Nest brauchst du dann ne Sand-Lehmmischung und Tongranulat. Poste mal ein Bild vom Formicarium und von den Ameisen dann können wir vieleicht die Todesursache bestimmen.
-
Ja ide benötigen definitiv Eiweiße und an Kartoffel und Paprika gehen die eigentlich gar nicht dran, höchstens für die Feuchtigkeit, dass liegt gar nicht in deren Ernährungsspektrum. Gib denen einfach überbrühte Insekten und eine Wasserschale mit nem feuchten Schwamm/Watte/Tongranulat, brauchen die auch, dann ist alles gut.
-
Würde ich doch blos nicht so weit weg wohnen.
-
Du kannst das Futter auch ins Eisfach stellen, das hat nen ähnlichen Effekt
-
Antstore: Positiv: Gynen immer lebendig mit versprochener Arbeiterzahl angekommen.
Negativ: Bis auf die Schiebedeckel sind die Deckel eher undicht. -
Das sieht ja alles ziemlich groß aus, da würde ich auch schonmal ne recht große Kolonie kaufen, Camponotus ligniperdus wachsen nur sehr schleppend.
-
Da ich mal davon Ausgehe das die Shops nicht nur auf den Schwarmflug warten, sondern auch Teilkolonien aus der Natur entnehemen wird es wohl auch früher welche geben.
-
Geh einfach in den nächsten Aquarien Laden und kauf ein Stück Schlauch das sollte den Zweck erfüllen, wenn du am Anfang einfach ein wenig Wasser reinmachst ist die Befeuchtung zwar erstmal gut, aber wenn das Wasser von den Ameisen aufgenommen ubd/oder verdunstet ist, dann ist es schwierig erneut zu befeuchten, da sich das Wasser nur sehr schlecht durch den Sand verteilt. Von daher brauchst du das schon, du kannst aber auch an einer Seite einen Granulat bis nach oben aufschütten, dadurch sinkt das Wasser auch bis ganz unten. Es ist allerdings nicht so einfach das bis nach oben aufzuschütten ohne das nachher die ganze Farm aus Granulat besteht, da bräuchtest du ein kleines Trennwändchen um dann nur einen schmalen Streifen Granulat zu haben der bis nach oben geht und den Rest schüttest du dann mit Sand voll.