Mal so ne Frage ist mit Chat jetzt Shoutbox oder was gemeint, den Ameisencafe Chat gibts doch gar nicht mehr oder?
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Das geht aufjedenfall, die meisten fütter gefrorene oder überbrühte Tiere, weil da die Milbengefahr geringer ist, die Ameisen essen sowas nur nicht ganz so gerne, dass ist aber ungefährlicher.
-
Ein Drainageröhrchen ist eine beliebige Röhre, welche an beiden Enden mit Watte zugestopft ist. Die kommt in die Farm und sollte von oben erreichbar sein und bis zu Granulat runtegehen. Du ziehst dann den oberen Wattestopfen raus und befüllst das Ding mit Wasser und machst den Stopfen wieder drauf. Das Wasser sinkt dann unten ins Granulat und verteilt sich über die ganze Fläche.
-
Also eine Temperaturschwankung wäre wohl eger negativ, wenn sie schon auf den falschen Temperaturen ist, dann würde ich das so lassen.
-
Versuchs mal mit Insektenfleisch, sieht für mich auch eher wie ne Wespenart aus.
-
Granulat geht auch, das Terrarium zeug kenne ich zwar nicht, wird aber denke ich schon gehen. Du kannst dir noch ein Drainageröhrchen, Watte, Futternapf, Wassernapf und natürlich was zu Essen für die kleinen besorgen.
-
Ich glaube von der Grabgeschwindigkeit mnacht das bei den beiden Arten nicht wirklich nen Unterschied, wie man ne Farm befüllt kannst du hier nachlesen: Ameisenfarmen . Die Arena sollte nur eine sehr dünne Bodenschicht haben, da die Ameisen sich sonst dort einnisten, mehr als 2-3 Milimeter würde ich nicht machen. Du musst allerdings bedenken, das die Ameisen in einem Reagenzglas-Nest gelifert werden und das es unter umständen einige Zeit dauern kann bis die Tiere ausziehen und anfangen zu graben, die Ameisen werden sich nicht an ein Abgabedatum halten und die Winterruhe dauert auch noch einige Zeit, wenn du nicht zumindest mal 3 Monate Zeit bis zur Abgabe hast würde ich das generel lassen.
-
Menschennahrung verfüttern ist oft gefährlich, da könnten gut Inhaltsstoffe drin sein die für Menschen ungefährlich sind, aber für Tiere schon. Es ist in dem Fall auch denke ich viel einfacher was anderes zu füttern und da gehen die auch eher dran.
-
Vielleicht nicht umbedingt für immer.
-
Also wenn hier schon Arten ohne Winterruhe gesucht sind, dann doch am ehesten die.
-
Also eigentlich hällt das ziemlich lückenlos wenn man das vernünftig aufträgt und trocknen lässt.
-
Nimm doch einfach Polyrhachis dives.
-
Stell einfach das Becken mit zum Verkauf und schreib überal Anzeigen in die Flohmärkte. World of Ants kauft auch glaube ich Kolonien.
-
Mir hat eine halten sehr dabei geholfen, ich bin die Phobie jetzt auch nicht los, aber es ist wesentlich besser geworden.
-
Ich hab auf jedenfall schonmal in nem Bericht gelesen das die einfach über das Pulver drüber gelaufen sind. Ich weiss nicht mehr wo das war und ich find den Bericht jetzt auch nicht mehr, aber wenn die Kolonie größer wird ist das sowieso ziemlich unpraktisch, die Talkumschicht wird ja auch schnell unbrauchbar nach vielen Ausbruchsversuchen.
-
Ich glaub nicht das das einen Unterschied macht, die sitzen doch danach wieder direkt auf dem Heimchen drauf.
-
Ich würde die Ameisen wieder einwintern und befeuchtet werden muss das Gipsnest auch, nur nicht so viel wie bei anderen Arten. Wie kommst du auf die Idee man müsste bei Myrmica rubra und Messor barbarus nicht befeuchten?
-
Das einzige was du immernoch machen könntest um gewünschte Arten in deinem Garten zu haben ist passende Bedingungen für die jeweiligen Aten schaffen und hoffen das du Glück hast und sich eine ansiedelt, auch wenn ich hier von sehr geringen Erfolgschancen ausgehe.
-
Ich werde mal mit dme Ende der Winterruhe bis Mitte Februar warten und das mit der Befeuchtung sollte reichen.
-
Es gibt auch schonmal in der Winterruhe einheimische Arten zu verkaufen, aber nicht so oft wie sonst, jetzt machen die ja grad sowieso nix, da kannst du die ja auch später kaufen und dich erstmal ein wenig informieren. Die Ameisen aus den Shops werden für gewöhnlich gefangen, aber es wird aber glaube ich auch teilweise gezüchtet. Wenn du die Messor structor nicht vor Ort fängst sollte man die auch nicht wieder aussetzen, lies dir dazu mal den Thread zur intraspezifischen Homogenisierung durch, mal abgesehen davon kommen die auch nicht überall in Deutschland vor und sollten deshalb auch nicht dort ausgesetzt werden.