Sofern du zusätzlich noch nen Trinknapf hast ist das kein Problem(bitte nicht einfach ne Wasserschale reinsetzen, lies dir mal irgendwo durch wie man das macht).
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Hier in Mönchengladbach muss man manchmal aufpassen wo man hintrit so viele sind das beim Schwarmflug.
-
Ja gibt es, aber das klappt auch mit dem Gummiadapter, einfach von innen gegendrücken und so lange versuchen bis es klappt, die sind halt sehr genau, damit die ausbruchssicher sind.
-
Das nimmt Einfluss auf die Entwicklung, bestimmte Kasten werden nur ab bestimmten Temperaturen gebildet, man siehe Pheidole pallidula. @Max Haedroom: Ich denke mal du spielst auf Lasius niger und Rotlicht an, das könnte problematisch werden, da nicht ganz klar ist ob Lasius niger Rotlicht sehen können oder nicht und die Temperaturerhöhung ist auch nicht umbedingt gut, da die an hiesige Temperaturen angepasst sind.
-
Mit 2 Monaten kannst du bei den ersten Arbeiterinnen schon rechnen, kann aber auch mal was schneller gehen.
-
Wenn sie nicht begattet ist hat sie so lange nach dem Schwarmflug glaube ich auch keine Chancen mehr einen Partner zu finden und ist totgeweiht, wenns ne semiclaustrale Art ist kann man die glaube ich noch durch Füttrung am Leben erhalten, aber sonst ist Ende.
-
Mach dir ein Reagenzglas mit Wassertank fertig, fang dir ne fette Aemise ohne Flügel, dann Wattestopfen drauf und Alufolie drum und fertig.
-
Ja, auch das kommt vor, die größe macht mich aber sehr skeptisch poste mal bitte ein Foto.
-
Wenn du das hinkriegst ohne die Eier zu beschädigen würde ich das machen, aber sonst nicht, wenn die Königin ihre Eier verliert hat sie vieleicht nicht genug Nährstoffreserven um neue zu legen. Sollte es sich um eine Lasius niger handeln wird sie auch während der Koloniegründung nicht fressen. Ich würde dich bitten hier auch mal ein Foto von der Königin reinzustellen, damit wir mal die Art bestimmen können, damit wir dir vernünftige Ratschläge geben können.
-
Ich wünschte man könnte sowas behandeln.
-
Du kannst das Futter varieren und du solltest darauf achten, das wenn du Insekten anschneidest oder anstichst, das du nicht die Verdauungsorgane erwischst. Wie groß ist denn die Kolonie? es kann auch gut sein das einfach keine Nahrung benötigt wird, weil es keine Larven gibt oder weil die Kolonie noch so klein ist oder deine Ameisen bedienen sich nachts am Futternapf wenn du es nicht merkst.
-
Ich würd mal Lasius fuliginosus tippen.
-
Nimm doch einfach Brennspiritus, denn haben eh die meisten leute zuhause.
-
Kriegt man nur leider nicht wenn man unter 18 ist :(. Ein freund von mir hat mal ungefragt für mich eine riesige ich glaube Polyrhachis Arbeiterin mitgebracht, der hat die mit Grashalmen in ne Flasche gesteckt, das ist nicht aufgefallen. Die Arbeiterin hat die Reise allerdings auch nicht überlebt.
-
Ich biete Tropfen an die Teilweise fünfmal so groß sind wie die Arbeiter, aber ich hab nochnie gesehen das eine ertrunken ist.
-
Gut ich hatte auch irgend so ein polnisches Teil ohne Sicherungen und so, mag sein das das daran lag.
-
Ich hatte mal so eine elektrische Fliegenklatsch und hab blöde wie ich bin auch mal da rein gefasst. Das tut höllisch weh, ich glaube die Dinger haben ne ganz schön hohe Leistung, direkt vom Stromnetz tut auch nicht mehr weh als die Dinger (ja auch dafür war ich blöd genug allerdings nicht mit absicht).
-
Andere frage wieso zum Teufel gibst du Wespen Elektroschocks ?
-
Die Arbeiter ernähren auch die aus den Eiern schlüpfenden Larven, aber ohne Königin werden keine neuen Eier gelegt.
-
You can start with Messor barbarus or Camponotus liniperdus too, if you want to have bigger ants, but Camponotus ligiperdus colonys grow very slow. In my oppinion that is a disadvantage.
Du kannst auch mit Messor barbarus oder Camponotus ligniperdus anfangen, wenn du größere Ameisen haben willst. Camponotus ligniperdus wachsen allerdings sehr langsam, was meiner Meinung nach ein Nachteil ist.