Mach einfach mal Fotos, aber hört sich schon sehr nach Lasius fuliginosus an.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Eigentlich könntest du sowas nehmen : http://antstore.net/shop/produ…_ameisenschock-solar.html
Ich hab sowas allerdings selber nie ausprobiert und ich weiss auch nicht o das gegen Lasius fuliginosus hilft, die leben ja nur teilweise im Boden. -
Was soll den diesmla rein?
-
ZU meinem bedauern hat eine meiner beiden Königinnen nach der Winterruhe aufgehört Eier zu legen, sie hält sich auch nicht mehr in der nähe der Brutkammern auf und es scharren sich auch keine Arbeiterinnen um sie. Die Königin die noch Eier legt ist dauerhaft von Arbeiterinnen umringt die die neuen Eier abtransportieren.
-
Ich hab in 2 Jahren Myrmica rubra Haltung auch nur ein paar Leichen gefunden und bei meinen Camponotus ligniperdus nur eine, also werden die meisten wohl gefressen.
-
Das sollte eigentlich nicht passieren. Bei Kondenswasser ist das Nest eher schon zu nass.
-
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_19367_842e5_paludarium010.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_19368_4f576_paludarium011.jpg]
Hier mal der Größunterschied zwischen Thor jetzt und seinem ersten Haus. -
Ich ziehe das Pojekt jetzt nicht nochmal neu auf, ich hab leider momentan keinen Platz für eine Lasius fuliginosus.
-
Schon 28. Bald bist du 30 und dann sind deine besten Jahre vorbei
-
Freut mich für dich das das bis jetzt so problemlos läuft. Bei mir gabs ziemlich schnell kämpfe bleibt abzuwarten ob sich das bei deinen auch so entwickelt.
-
Die Scheren von der Scherengarnele sind wieder nachgewachsen ohne das ichwas an den Wasserwerten gemacht habe. Ich bekomme langsam den Effekt des lebendgesteins zu spüren, ich hab eine neue Schneckenart gesehen, eine merkwürdige 2cm lange Röhre aus der lange dünne durchsichtige Tentakel kommen und sie mit Sandkörnern immer größer bauen und einen Schlangenseestern. Die Boxerkrabbe hat übrigens wieder ein Eierpaket, dann werden die wohl nicht befruchtet sein und die zieht die einfach so auf.
-
-
Also bei mir haben die Camponotus mehrere Arbeiterinnen von den Temnothorax bei erstaunlich heftigen und langen Kämpfen für die Körpergröße getötet. Meine Temnothorax haben inner Eichel gewohnt, da kamen die Camponotus nicht rein und es war auch wie gesagt Abstand zwischen den Nestern aber es hat halt bei den Temnothorax einige Tote gegeben.
-
Ich würde dir davon abraten da Temnothorax reinzusetzten, das hab ich bei meinen Campontus ligniperdus auch mal versucht, die beiden Becken waren sogar nur über nen Schlauch verbunden und es geba auch 2 Futternäpfe jeweils direkt an den Kolonien und trotzdem hat es Krieg gegeben.
-
Ich hätte jetzt auch Camponotus sericeus gesagt. Nusst du mal gucken ob du irgendwo einen Bestimmungsschlüssel für Dubai herkriegst oder ob es irgendwelche Berichte von Camponotus sericeus in Dubai gibt.
-
Ja, die Frage ist ein Test, weil Südeuropäer bei der Ausbruchsgefahr keinen Unterschied machen und bei der Gefahr für die Natur eher noch problematischer sind als Exoten. Deine Gründe klingen ganz sinnvoll. Exotische große Camponotus die langsam wachsen gibt es aber auch, wenn du allerding ne Winterruhe willst bist du mit den Südeuropäern natürlich besser beraten.
-
Warum keine Exoten aber Südeuropäer? Wegen den Haltungsschwierigkeiten oder wegen Ausbruchsgefahr und Gefahr für die Natur?
-
Lasius sp. würde ich auch sagen musst du mal raussuchen was jetzt schon Schwarmflug hat, vielleicht kommst du damit irgendwie weiter.
-
Herzlichen Glückwunsch
-
Scöne Bilder, ich hab heute auf dem nach hause Weg eine Schlacht zwischen 2 Lasius niger Kolonien gesehen, ich hatte nur leider keine Kamera zur Hand