Beiträge von Hunson Abadeer

    Morgen gehts ab ins Landschaftsschutzgebiet und da will ich mal sehen ob ich irgendwo was ausgebudelt kriege. Ich würde zwar wohl ne Genehmigung für die Entnahme von Waldameisen für meine Experimente bekommen, das würde aber zu lange dauern. Wenn ich also morgen nichts finde muss ich mir wohl Pheidole pallidula anschafen.

    Wenn ich das hier schon lese würde ich dir raten, das Set zu verkaufen. Ich würde dir wirklich dringenst davon abraten mit Blattschneidern anzufangen, selbst wenn du generell in der Tierhaltung viel Erfahrung haben solltest ist das eine sehr schlechte Idee. Blattschneider gehen selbst bei erfahrenen Ameisenhaltern recht oft ein, die Völker werden viel zu groß und brauchen viel zu viel Nahrung. Wenn du noch bei solchen Fragen bist wie "was kommt in die Tränke" kann das eigentlich nichts werden. Ich kann dich zwar nicht dazu zwingen aber die Tiere werden wahrscheinlich eingehen und du hast dann viel Geld rausgeschmissen. Ich hab grade mal gelesen das du schon seit 2 Jahren "züchtest" (falscher Begriff), ich würde dir trotzdem davon abraten, da deine 2 Jahre Haltung(wie auch immer du das angestellt hast ohne dich da reinzulesen) offensichtlich nicht zu viel Wissen geführt haben.

    Meine Boxerkrabbe hat ein gigantisches rotes Eierpaket, das ist fast so groß wie ihr eigener Körper. Die Leute vom Aquaristikladen haben gesagt, dass es möglich ist, dass die noch von den Krabben im Laden befruchtet worden ist. Es ist leider nahezu unmöglich die aufzuziehen. Thor hat sich immernoch nicht fertig gehäutet und ich beginne mir langsam sorgen zu machen, das er vielleicht während der Häutung verstorben ist.

    Sofern ich das nicht im Internet finde kann ich das nicht das habe ich in einem Buch zur Jägerprüfung gelesen und ich habe beim besten Willen keine Ahnung wo. Kann auch gut sein das entweder abgeschafft wurde oder nicht für Ameisen gilt.

    Also ich hab bei meinen ersten Experimenten mit Talkum gute Ergebnisse gehabt, von Startersets würde ich dir auch wegen dem ganzen Zeug das du nicht brauchst, nim aufjedenfall kein komplet Ytongbecken, das ist mir nämlich auch zum Verhängniss geworden, da kannst du keinen Ausbruchsschutz anbringen und nach 2 Jahren ist das bei Myrmica schon sehr kritisch. Wenn du die bei Antstore nicht bekommst kannst du mal bei World of Ants oder Apocrita gucken. Bei Kalytta kannste auch gucken auch wenn ich den nicht unterstüzen würde weil der Ameisen schmugelt.

    Eine Arena ist ein Auslaufbecken neben dem Nest, da kannst du Futter reinlegen und den Ameisen eine Tränke(die sollte mit Watte, Schwamm oder Tongranulat gefüllt sein) hinstellen. Die wissen das die in der Farm graben sollen, da es wenn du alles richtig gemacht hast in der Arena nebenan keine Möglickeiten gibt Löcher zu graben, da sollte man den Boden eigentlich so niedrig halten das die Ameisen da nicht drin budeln. Falls du dann doch mal irgendwann Lebendfutter geben solltest, dann nim Insekten aus der Natur und guck nach ob du Milben auf denen findest, generell nehmen Myrmica rubra Lebendfutter, ich hab auch Myrmica und hab mal versucht denen noch eine Königin zuzuführen, die ist dann auch als Apetithäpchen geendet.

    Wenn du dir 2 Arten holst denke dran die nicht zusammen zusetzten die töten sich gegenseitig. Von Startersets würde ich auch abraten weil da viel unnötiger Kram bei ist stell dir das selbst zusammen da kommst du günstiger bei weg. Lasius niger klingt als Anfangsart ganz vernünftig, da zwingt dich aber keiner zu, es gibt auch noch mehr Anfängerarten aus Mittel, Nord und Südeuropa. Vor Arten wie Pheidole pallidula und ähnlichen solltest du allerdings die Finger lassen, weil da die Ausbruchswahrscheinlichkeit zu hoch ist.

    Der Schleimfisch ist ein lustiges kleines Kerlchen. Er erinnert mich sehr an das Eichhörnchen von Ab durch die Hecke, ich hab auch überlegt ihn Hammy zu nennen. Er bewegt sich sehr schnell und ehe man sich versieht ragt der Kopf auch schon wieder wo anders raus. Zum Glück habe ich zusammen mit dem Fisch ne Packung gefrorene Artemia gekauft, denn an das Fischfutter was er eigentlich kriegen sollte geht er nicht dran. Wenn ich allerdings Artemia füttere schwimmt der so lange rum bis der auch den letzten Bissen gefunden hat.