So hier die versprochenen Bilder:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_17320_26063_pc220303.jpg]
Hier kann man die Scherengarnele und ziemlich schlecht die Boxerkrabbe sehen,
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_17321_7fe3f_pc220309.jpg]
hier nochmal die Garnele
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_17322_a6744_pc250318.jpg]
und Viktor in seinem neuen Becken mit einem schönen neuen Schneckenhaus.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Der Einsiedler hat das Haus wieder gegen sein altes getauscht und mein Aquarium hat einen neuen, farbenfrohen und aufgeweckten Bewohner: http://fins.actwin.com/pics/Ecsenius_bicolor.jpg
-
Hat jemand von euch Ahnung wie efektiv von Menschenhand gelegte chemische Spuren sind, wie sie auch in Lord of the Ants(http://www.youtube.com/watch?v…l0l470l1635l0.2.2.1.1l6l0) zu sehen sind? Ich möchte über ein Labyrinth mit dieser Methode ( durch eine Statistik wieviele Ameisen welche Gänge einschlagen) die chemische Kommunikation über die Gastersekrete nachweisen und das bei mehr Sekret mehr Ameisen diesen Weg lang gehen. Dann möchte ich das gleiche Experimen nochmal machen, nur eben mit Minor und Major Arbeitern getrent um die Auswirkungen der Kaste auf die Kommunikation zu testen.
-
Soweit ich weiss können Pheidole Gänge im Kork graben und alzu dicht sind die Becken auch nicht umbedingt, da wäre ich bei so kleinen Arten vorsichtig.
-
Messor barbarus klingt schon mal gut empfehle ich auch immer gerne, bei Arten ohne Winterruhe kann ich nur den immer wieder gesagten und auch sinnvollen Spruch rauskramen, der trotzdem selten gehört wird: Am Anfang Finger weg von exotischen Arten! Lies dir mal die Threads zu den Gefahren der Exotenhaltung durch.
-
-
Einer von den Meerwassereinsiedlern hat sich ein Schneckenhaus geholt, das ungefäht 5mal so groß ist wie er selbst, trotzdem schafft der es irgendwie das zu tragen und zu klettern, ich frage mich ob der da Gase rein ausstößt oder sowas damit das leichter wird. Wenn ich das hinkriege ohne Blitzlich werde ich auch mal versuchen den zu fotografieren.
-
Ich hatte grade vorne im Meerwasserteil sämtliche Arten des Beckens versammelt, mit meiner miserablen Kamera und meinen mangelnden Fähigkeiten habe ich dann Fotos gemacht (werden die letzten sein, die ich von den nachtaktiven Bewohnern mache, da die sich sehr davor erschrecken), die gibts aber erst heute mittag, weil ich wenn ich jetzt das Kartenlesegerät hole meine Eltern wecke.
-
Bis jetzt hat Igor mir sorgen gemacht, der hing eigentlich nur oben auf der Korkröhre und hat auch nicht gefressen, aber heute habe ich ihn am Futternapf und am Strandteil gesehen, ich glaube der ist einsam, weil die anderen beiden sich immernoch häuten und ich die nicht zu dem setzten kann.
-
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_17099_04492_pc210298.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_17105_9f313_pc210299.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_17101_0ea65_pc210300.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_17102_5378b_pc210301.jpg]
Da habt ihr mal eine Übersicht über das Becken, auch wenn die Bilder von der Reihenfolge her durcheinander geraten sind.. Ich habe das so aufgebaut, dass die Einsiedler maximalen Lauf und Kletterplatz haben und möglichst wenig Dreck ins Meerwasserbecken tragen können. Die können ganz normal über Strand- und Waldteil laufen (unter der Korkröhre ist auch noch Strand zum laufen), dann noch auf, in und an der Korkröhre, über die Schieferplatten und natürlich im Meerwasserteil. Igor hat sich sobald ich ihn eingesetzt habe direkt sein ganzes destruktives Talent aufgebracht und den Termohygrometer in seinem Süßwasserbecken ertränkt, dann hat er einen Ausbruchsversuch gestartet, der wenn ich ihn n icht bemerkt hätte erfolgreich gewesen wäre. Der ist über die Korkröhre auf das Lebendgestein, von da aus auf die Strömungspumpe, dann auf den Heizstab und ist schließlich dessen Kabel bis zur Öffnung im Deckel nach Oben geklettert. Auf die Öffnung habe ich jetzt ein schweres Buch gelegt. Fotos von den Tieren folgen noch, dass wird aber schwer, da die alle sehr klein sind und die Boxerkrabbe und die Garnele kommen nur Nachts raus. -
Jetzt letztendlich wirklich ins Becken gekommen sind volgendene: http://www.taucher.net/photodb…cherengarnele_id29406.jpg
http://www.meerwasser-aquarist…/Calcinus_laevimanus2.jpg
http://www.starfish.ch/Fotos/c…en/Lybia-tesselata-1g.jpg
Morgen gehe ich noch einen Fisch kaufen. So jetzt zu der Geschichte die dahintersteckt. Ich bin wie geplant in den Laden gegangen, wo ich dann darüber aufgeklärt wurde, dass ich vorher den Amoniak gehalt im Becken testen soll bevor ich Fische einsetzte, bei Krustentieren soll das wohl egal sein. Dann habe ich die oben angegebenen Tiere gekauft und einen Amoniak Test und bin nach hause. Wenn ihr beim Lesen aufgepast habt wird euch jetzt aufgefallen sein das ich vergessen habe Futter zu kaufen. Ist jetzt kein wirkliches Problem aber ärgerlich und ich muss morgen noch mal zurück. Sobald ich dann mit den Tieren zuhause war habe ich die Beutel aufgeschnitten und die langsam ans Wasser gewöhnt, dass hat auch ganz gut geklappt. Damit den Tieren beim raussetzten nix passiert( an der Oberfläche ist die Strömung stark) hab ich dann die Strömungspumpe ausgemacht. Als ich die Tiere dann alle reingesetzt habe und die Strömungspumpe wieder angeschaltet habe ist leider nichts passiert (nach 8 Stunden ohne Pumpe stirbt die ganze Ökologie des Beckens almählich ab). Ich hab dann wie ein Wahnsinniger versucht die Pumpe wieder in Gang zu bringen, was dann zum Glück nach ner halben Stunde auch funktioniert hat. Leider hat sich bei der Aktion das Wasser wieder getrübt, deswegen gibts erst in ein paar Tagen wieder Fotos. -
Über das Lebendgestein und den Lebend sand, der wird nass aus dem Meer importiert. Ich hab jetzt übrigens 80euro in Gutscheinen bekommen und gehe sobald die Geschäfte wieder aufhaben Tiere kaufen.
-
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, seid mein Pc unter nem Virenangrif zu grunde gegangen ist kriege ich aber auch nix mehr mit.
-
Ich würde mir gerne für meine Facharbeit eine Kolonie Pheidolle pallidula kaufen, da die Ablauffrist vor Ende der Winterruhe ist. Ich habe aber nicht die Möglichkeit die dannach weiter zu halten deswegen wollte ich mal fragen ob mir die jemand nach meinen Experimenten abkaufen will? Ich muss Experimente zur chemischen Kommunikation machen und wenn die Ameisen schlafen werden die wohl keine Spuren zu Futterstellen oder sonstigen legen, deswegen hätte ich gerne ne Art, deren Winterruhe früher endet. Vielleicht kann ich auch die Messor barbarus von Bananatoast nehmen, aber das Volk hat erst 50 Arbeiter, ich befürchte das sind zu wenige.
-
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_16148_f9fda_pc110293.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_16150_3c7f8_pc110294.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_16151_cb15e_pc110295.jpg]
So da sind die ersten Bilder von meinem Meerwasseraquarium, es hat sich auch schon erstes Leben Entwickelt. Ich habe einige kleine Schnecken gesehen nund etwas kleines, längliches und schwarzes von dem ich noch nicht weiss was es ist. Ich werde versuchen das Tierchen einzufangen um feststellen zu können was es ist. -
Der Filter ist jetzt drin, ich hoffe das sich das Becken in den nächsten Tagen enttrübt und das ich dan Weihnachten, die Tiere dafür kaufen kann und den Landteil einrichten kann. Der Filter hat leider die Strömung so verändert, das der sand immer auf eine Seite gespült wird, bis ich das behoben habe wird sich auch das Becken nicht enttrüben.
-
Herzlichen Glückwunsch Palk
-
-
F1-maggie: Ich war nicht in der Werkstat, du projezierst deine Schuldgefühle auf mich ich wette du hast das genauso gemacht, da habe ich ja ganz schön Schreiberei gespart.
-
Das Becken ist erstmal vorläufig eingerichtet, Fotos gibts wenn das enttrübt ist( kann noch was dauern ist noch kein Filter drinne).