Ich verstehe Victor nicht, er hat sich wieder sein altes Haus geholt und kurz darauf wieder sein neues gehabt. Ich kann die Kreterien nachdenen sich diese Tiere ihre Häuser aussuchen nicht nachvollziehen. Die Brombeeren wurden leider nicht angenommen, dass kann aber auch daran liegen das sie überreif waren, die eine hat sogar geschimmelt, aber es gab dazu noch Eiweiß und das mochten sie.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Heute gabs mal ein wenig neue Einrichtung, ich hab die Steinhöhle rausgenommen und ein sehr großes Korkstück reingesetzt, dass ich erstaunlicherweise für nicht einmal 3Euro bekommen habe und ich hab ein wenig neues Moos reingemacht, das Alte war schon größtenteils verspeißt oder untergewühlt. Außerdem gab es heute mal unbekanntes Futter, frische Brombeeren aus dem Garten von meinem Großvater ob die das mögen wird sich morgen zeigen.
-
Die brauchen übrigens keine extra Beleuchtung und das Formicarium darf nicht direkt in der Sonne stehen oder auf einer vibrierenden Fläche und auch wennn Antstore dir was anderes erzählt kauf dir ne Farm mit nem 2cm Plattenabstand. Vitamine kriegen die eigentlich über den Honig, du kannstaber ab und zu mal Obst füttern, aber ohne Schale. Du solltest außerdem noch darauf achten, dass du den Ameisen keine Möglichkeit gibst in der Arena ein Nest zu bauen.
-
Campontus ligniperdus entwickeln sich sehr langsam, deswegen würde ich dir empfehlen keine Königin ohne Arbeiter zu nehmen.
-
Im Boden ist schon wieder ein Loch, ich hatte eigentlich angenommen das sich Igor wieder vergraben hat, ich hab den da gestern rumlaufen sehen. Den habe ich aber grade noch gesehen, vielleicht ist da aber auch gar keiner drin, weil das Loch nichtn tief genug ist oder so.
-
Ich glaube du meinst Myrmica rubra und nicht Rubara.
-
Bis die schwärmen dauert das noch was, aber aussetzten würde ich die bei dir nur, wenn du die selber in der Umgebung eingesammelt hast, lies dir mal den Thread zur intraspezifischen Homogenisierung durch, dann verstehst du warum.
-
Als ich gestern nochmal reingeguckt hab waren nur 2 Eier da, ich lasse die jetzt erstmal 2Wochen in Ruhe und dann sehen wir mal was draus wird.
-
sandman97: Nach Flohbefall giesst man Hundehütten mit heißem kolensäurehaltigem Wasser aus.
In der Shoutbox hat mal jemand geschrieben das er Milben mit Bier behandelt hat, ich weiss aber nicht mehr wie genau, erinnert sich einer von euch? -
Igor hat sich jetzt voll das schöne weiße Haus besorgt, es ist mir leider noch nicht gelungen Fotos davon zu machen, das kommt aber sicher noch. Victor hat sich dann direkt mal Igors altes Haus unter den Nagel gerissen. Jetzt haben alle Einsiedler 1-2 mal ihr Haus gewechselt und es passt jetzt auch keiner mehr in die Korkröhre. Victor und Thor können sich zwar noch oben reinsetzen und mit dem Haus die Öffnung versperren aber das Haus passt nicht rein. Igor kann das glaube ich noch nicht einmal, bei dem neuen Haus steht nämlich ein Stück ab.
-
Nein, die fressen nicht mehr als sie müssen.
-
Hast du grade eine für jede Art gültige Nesttemperaturangabe gemacht?!
-
Das es zu Steil ist glaube ich nicht, die können ja auch Glaswände rauflaufen. Ich weiss allerdings auch nicht warum sie umkehren.
-
Thor hat sich fertig gehäutet, er ist riesig groß geworden, ich laube eine größeres Becken ist bald fällig. Er hat sich aus der Erde gewühlt und einen Krater mit 6cm Durchmesser hinterlassen, man beachte, dass das der Durchmesser des Hauses ist, da kommen noch die Beine und der Abdomen eines Einsiedlers dem das Haus eigentlich zu klein ist.
-
Victor hat sich immernoch kein neues Haus gesucht, nach seiner Häutung ist er eigentlich viel zu groß für sein altes. Ich befürchte, das ihm die Häuser die ich anbiete nicht gefallen. Die sind entweder recht groß für ihn oder haben stachelähnliche Auswüchse, dass ist schon ziemlich unpraktisch wenn man gerne in Löcher krabbelt, wenn der in den nächsten Wochen kein neues Haus annimt besorge ich andere.
-
Zu Pachycondyla apicalis:
Ich häte noch geschrieben, dass die stridulieren können und manchmal Futter aus der Hand annehmen. -
Es sind nicht besonders viele Eier, vielleicht 3-4 Stück. Weiss jemand welche Auswirkungen die Arbeiterzahl auf eine sozialparasitäre Gründung hat?
-
Wenn die Königin aus dem Nest läuft könte das bedeuten, dass sie entweder gestört wude oder das ihr das Nest nicht gefällt.
-
Ich muss zu meinem Bedauern feststellen, das ich Victor nur sehr selten zu Gesicht bekomme, Igor ist jeden Abend und auch oft genug tagsüber draussen, Victor habe ich dagegen erst 3-4mal gesehen nachdem er sich fertig gehäutet hatte. Ich hoffe das sich das nicht negativ auf seine Entwicklung auswirkt. Es wäre aber auch möglich, dass der immer rauskommt wenn ich schlafe, die scheinen jeweils einen recht geregelten Tagesablauf zu haben, Igor ist zum Beispiel Nachts immer zu sehen, verkriecht sich dann in der Steinhöhle und krabbelt irgendwann mittags in die Korkröhre.
-
Die ersten Eier sind endlich da, ich hab schon angefangen mir Sorgen zu machen.