Ich muss zu meinem Bedauern feststellen, das ich Victor nur sehr selten zu Gesicht bekomme, Igor ist jeden Abend und auch oft genug tagsüber draussen, Victor habe ich dagegen erst 3-4mal gesehen nachdem er sich fertig gehäutet hatte. Ich hoffe das sich das nicht negativ auf seine Entwicklung auswirkt. Es wäre aber auch möglich, dass der immer rauskommt wenn ich schlafe, die scheinen jeweils einen recht geregelten Tagesablauf zu haben, Igor ist zum Beispiel Nachts immer zu sehen, verkriecht sich dann in der Steinhöhle und krabbelt irgendwann mittags in die Korkröhre.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Die ersten Eier sind endlich da, ich hab schon angefangen mir Sorgen zu machen.
-
Könnte am Wetter gelegen haben, es hat grad angefangen zu regnen als ich die gefunden hab, vielleicht hat die dass gestört.
-
Das mit der Gründung bei Lasius niger hab ich im Ameisenforum gelesen, ich weiss aber nicht wo. Ich kann die Arbeiterinnen vor Anfang des Lasius fuliginosus Schwarmflug von der Gyne trennen, dass sollte reichen. Ich hab bis jetzt jedes Jahr eine Lasius fuliginosus Gyne gesehen, meine Tante hat ein gigantisches Nest mit vielen tausend Arbeiterinnen, wenn nicht sogar Millionen in ihrem Garten und in der Nähe findet man beim Schwarmflug eigentlich immer welche. Deswegen besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass ich nachher ohne Gyne lebende Lasius niger und keine entsprechende Lasius fuliginosus habe.
-
Ich habe eine Gyne mit nur einem Flügel gefunden, ist die jetzt begattet oder nicht? Es könnte ja sein, dass sie von irgendwas angegriffen worden ist und dabei ihren Flügel verloren hat.
Kann man das irgendwie sehen?
-
-
Ich würde sagen, dass es entweder tatsächlich die Gyne ist oder das es vielleicht einfach nur eine ist, die zufällig grad da rumlief, was ich eigentlich auch für wahrscheinlicher halte.
-
Besorg dir so ne elektrische Fliegenklatsche, dass müsste eigentlich auch Milben und andere Parasiten töten.
-
Das ist wahrscheinlich einfach nur Dreck.
-
-
Ich habe mal nen Stein geangelt. Ich hatte auch mal nen ca. 1.80 Wels am Haken aber keine entsprechende Angel.
-
Da wo bis vor ein paar Tagen noch der Hauptteil meiner Bromelie stand ( dieser Teil ist schließlich unter den Attacken der Einsiedler eingegangen, der andere Teil steht aber noch ) ist jetzt ein tiefes Loch, ich weiss nicht wo es hinführt und es kann auch kein Loch, dass zum Häuten gegraben worden ist sein, denn es ist nicht von Thor, weil er da niemals durchpassen würde und die anderen beiden haben sich vor kurzem noch gehäutet. Ich nehme an, dass Victor nicht aus der Korkröhre gekommen ist, weil Igor immer den Eingang versperrt hat und das er sich deshalb vom anderen Ende der Korkröhre an die Oberfläche gegraben hat.
-
Sorry, aber besser hab ich es nicht hingekriegt
-
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_11209_4feb6_bildermeinekamera002.jpg]
Viel Spaß beim bestimmen.
-
-
F1-maggie: Es kann auch mit Lasius niger und ich weiss nicht wo ich eine Lasius umbratus herkriegen soll.
LifeStyler: Ich habe keine hundertprozentige Gewissheit, dass es sich um Lasius niger handelt, aber Lasius niger hatte gestern Schwarmflug und die sehen aus wie Lasius niger. Die Wahrscheinlichkeit beim Lasius niger Schwarmflug, wo hunderte Lasius niger Gynen rumlaufen eine einzusammeln, die keine Lasius niger ist und trotzdem genauso aussieht ist ziemlich gering. Das die sozialparasitäre Gründung recht geringe Chancen auf Erfolg hat ist mir klar. Die Arbeiterinnen, die ich alleine habe, werde ich sollte mein Experiment scheitern, versuchen wieder zur Lasius niger Gyne zu setzen, wenn das nicht funktioniert, kann ich zumindest die Gyne mit ihren eigenen Puppen pushen. Die restlichen Arbeiter werde ich dann an meine Kolonien verfüttern. Dann wären sie nicht umsonst gestorben.
-
Ich habe mir heute 2 Lasius niger Gynen "gefangen" und die beide in ein Reagenzglas gesteckt. Ich werde die beiden jetzt bis zum Lasius fuliginosus Schwarmflug nächstes Jahr ganz normal halten, bis dahin wird wahrscheinlich eine gestorben sein, die zweite werde ich mit einigen Arbeitern aus der Kolonie entfernen und die Kolonie ein paar Tage ohne Königin stehen lassen und dann werde ich es mal mit einer sozialparasitätren Gründung mit einer Lasius fuliginosus versuchen. Die entnommene Lasius niger Gyne verschenke ich oder ich lasse sie frei, dass kommt drauf an ob ich Interresenten finde.
-
-
Ich würde aber nicht mit Sand sondern mit Lehm bestreichen, sonst hast du nachher zuviel was abbröckelt.
-
Ich muss ehrlich sagen, dass das so schlecht aussieht, das ich die Ameisen wieder in die Natur entlassen würde.