Meine Camponotus ligniperdus sind in den Schlauch gezogen (bis jetzt nur die Brut und Arbeiter). Soll ich den Schlauch abdunkeln oder hell lassen und hoffen das die wieder ausziehen?
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Ich habe gestern bei nem Freund übernachtet und konnte deshalb nicht betrachten was die Einsiedler tun, aber als ich nach hause gekommen bin sind mir doch einig Veränderungen im Becken aufgefallen. Ich habe gestern einen Klumpen Eigelb(so 3cm³) verfüttert, der ist verschwunden und ein 2 Stellen ist die Erde aufgewühlt, also nehme ich mal an, dass sich noch einer zum Häuten verbuddeln will, was eigentlich sehr schade ist, da ich dann nur noch einen im Becken rumlaufen.
-
-
Ja ich weiss das das stark veralgemeinert und umstritten ist, ich bin jetzt aber zu faul darüber zu diskutieren und für nen Anfänger ist das denke ich auch uninteressant.
-
-
Es sind jetzt alle Puppen geschlüpft, die Kolonie hat jetzt 21 Arbeiter und somit hat sie die Verluste aus der Winterruhe wieder aufgeholt. Die erste Kammer füllt sich jetzt auch so langsam, ich bin gespannt wann sie die nächsten Kammer in Besitz nehmen.
-
Könnte ne Lasius neglectus sein. Die sind sehr schädlich für die Umwelt und können sich massenhaft vermehren.
-
Ja ist problematisch, weil die meistens nachts rauskommen und die Blitzlicht gar nicht mögen. Die haben übrigens ne ziemliche Sauerei angestellt, ich hab denen ne Muschelschale mit Eierschalenpulver gefüllt reingestellt, die die dann einfach mal umgeworfen haben.
-
Guck einfach bei Ausbruchssicherungen, da steht alles was du wissen musst.
-
Alle Ameisen können kein Rotlicht sehen.
-
Heute gab es mal was festes, ein Stück Banane und eine zerteilte Mandel. Das Bananenstück liegt jetzt wo anders, ob es angefressen oder nur weggerollt wurde kann ich nicht sagen, aber eine von den Mandelhälften fehlt. Igor hat sich mit seinem Essen oben in eine 15cm hohe Korkröhre gesetzt und den Namenlosen habe ich so grade noch gesehen, wie er sich in der Steinhöhle verzogen hat. Von Thor ist immernoch keine Spur, ich nehme an, dass er sich zum häuten vergraben hat, bei seiner Größe kann das auch einige Wochen dauern.
-
Das kommt drauf an wie dunkel, wenn die bräunlich ist steht die wahrscheinlich kurz vor dem Schlupf, wenn sie schwarz ist, dann ist sie wohl tot.
-
Ich war einfach zu faul mir irgendwas auszudenken.
-
Der 2. ekelhafte Brei ist auch gut angekommen.Ich glaube Thor hat sich vergraben um sich zu häuten, jedenfalls kommt der nicht aus seiner Höhle. Rumlaufen tun eigentlich nur der Namenlose und Igor. Ich habe übrigens festgestellt das es nicht der Namenlose, sondern Thor war, der seine Schale gewechselt hat, was mich sehr verwundert, da die eigentlich genauso groß war wie die alte. Ihr könnt mir mal per private Nachricht Namensvorschläge für den Namenlosen Einsiedler schicken,ich weiss nicht ob er ein Mänchen oder ein Weibchen ist, also sind sowohl Männer als auch Frauennamen willkommen.
-
Ein Foto auf weißem Untergrund wäre nicht schlecht.
-
Es könnte auch mit Lasius flavus funktionieren, die sind zwar ähnlich groß aber nicht grade agressiv oder aktiv.
-
Ich haeb heute ins Becken geschaut und festgestellt, das es recht stark nach fauligem Fisch und ähnlichem riecht. Normalerweise ist das ein Anzeichen dafür das einer der Krebse verstorben ist, als ich dann aber den Stein auf dem ich das Futter platziert habe rausgeholt habe schlug mir ein durchdringender Gestank entgegen. Die Sachen die gerne essen zusammengemischt ergibt einen ziemlich übelrichende und aussehende Brei. Gestern gab es Apfelgarneelenhaferflockenbrei und heute gibt es etwas mit mehr Fleich nämlich Heimchenmückenlarvenbananenbrei. Diese Essenskombinationen sehen in etwa aus wie Eingeweide und richen auch so aber die Einsiedler mögen das. Gestern Abend ist der große( der heisst jetzt Thor) rausgekommen und hat an einem Schneckenhaus rumgefriemelt, er hat es aber dann doch nicht angenommen, allerdings hat einer von den beiden kleinen(der dem ein Bein fehlt heisst Igor, der andere hat noch keinen Name) heute Nacht sein Haus gewechselt.
-
-
Ich hab mal gehört vor und nach nem Gewitter.
-
Ich hab sie von Triops-Germany. Eigentlich hatte ich andere bestellt, aber nachdem der Typ die nach 3 Monaten immernoch nicht besorgen konnte hab ich dem gesagt der soll mir die schicken. Ich hab die gekauft, weil die sozial sind, bunt sind, niedlich aussehen, uralt werden, 2 verschieden große Scheren haben, ich sie eine gewisse Zeit in meinem alten Formicarium halten kann, sie keinen Winterschlaf machen und weil sie fast alles fressen.[Blockierte Grafik: http://www.secretpicdump.com/de/view_new/8913_147b9_bildermeinekamera133.jpg/]