Lasius flavus und niger sind leicht zu finden aber für alles andere brauchst du Glück.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Das Formicarium in dem früher mal Odontomachus gelebt haben, hat nun neue Bewohner gefunden, 3 niedliche kleine Landeinsiedlerkrebse. Die Bodenschicht ist 10cm hoch damit die sich schön eingraben können und es gibt einen Regenwald und einen Strandteil. Da die Einsiedler kurzzeitig in Süß- und Salzwasser baden gibt es auch 2 Wasserschalen. Die fressen eigenlich alles von daher ist die Nahrungsbeschaffung nicht besonders schwierig. Den Einsiedlern scheint es recht gut zu gehen, sie sind sehr aktiv und einer hat auch schon an einem Apfel gefressen. Leider fehlt bei einem ein Bein, aber das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, das wächst nämlich nach. Die sind übrigens wie einige Ameisen auch in der Lage zu stridulieren, was ich vom größten auch schon zu hören bekommen habe. Die beiden größeren haben sich in die Höhle verzogen die ich gebaut habe. Der kleine dem ein Bein fehlt ist über eine Wurzel in einen Bromelientrichter gekrabbel und es sieht nicht so aus wie als würde er bald wieder runter kommen. Bromelien fressen die übrigens auch.
-
Für mich klingt das ziemlich ungeeignet hol dir die doch einfach irgendwan von deinen Eltern du brauchst ja nicht sofort eine.
-
Sieh dir auf Ameisenhaltung.de die Schwarmflugtabelle an da siehst du welche Arten wann fliegen. Du solltest aber nur Königinnen einsammel die ihre Flügel schon abgeworfen haben sonst sind die nicht befruchtet.
-
Die Arena soll eigentlich nicht abgedunkelt werden, ich würde ein Stück rote Folie über eine kleine Lampe kleben und Nachts reinleuchten. So konnte ich meine Camponotus ligniperdus Königin beim fressen beobachten.
-
Wenn dir die Winterruhe zu lang ist kannst du dir einfache Südeuropäer holen, die haben nicht ganz so lange.
-
Ich habe heute ins Nest geguckt und siehe da 2 unausgefärbte neue Arbeiter . Meine Völker wachsen und gedeihen, mein Camponotus ligniperdus Volk das mir 1 Jahr lang mit nur 8 Arbeitern Sorgen gemacht hat, hat auch schon einige Neuzugänge.
-
Herzlichen Glückwunsch
-
-
-
Es reicht ja schon wenn die Mutter das Formicarium damit sauber macht. Glasreiniger hat ziemlich krasse Auswirkungen, bei direktem Kontakt ist die Ameise nach Sekunden tot.
-
Hast du vielleicht mit Deo gesprüht oder Glasreiniger oder sowas? Das kann auch zum Tod der Ameisen führen.
-
Du könntest auch den Reagenzglaseingang verschliesen.
-
Du kannst dir ja einen Ameisensauger bauen, dann kannst du die ausgebrochenen Ameisen viel leichter und ohne Verluste einfangen.
-
Ich baue immer ganz viele kleine Kammern, weil das mehr Spaß macht und man viel kreativer, mehr und schönere Gänge anlegen kann.
-
Ich würde etwas weniger Honig geben oder anstatt als Fleck als Linie bei mir ist noch ie eine im Honig ertrunken und ich hab die schon sei dem 4.1.2010
-
Du bist ein schlechter Mensch und eine Schwuppe (nein ich wusste bis grad nicht was das heißt(habs gegoogle) und hab auch noch nie jemanden das sagen höhren)
-
Das mit der Verhaltensanomalie hab ich mal gehöhrt bei ner Kolonie wo wohl die Winterruhe zu kurz war, das war aber ne Myrmecia von daher würde ich das nicht umbedingt vergleichen.
-
Der Schlupf der Arbeiterinnen ist bald, 3 von den Puppen verfärben sich bereits.
-
Leute passt auf mit den Mehlwürmern, als ich für 2 Wochen in Holland war haben die in der Dose eins von den Löchern größer gefressen und sind ausgebüchst, diese Dosen sind nicht grade sicher.