Beleuchte die mal und guck ob am Anfang der Gaster eine rötliche Stelle vorhanden ist, wenn ja ist es wahrscheinlich eine Campontus ligniperdus.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Du redest von intraspezifischer Homogenisierung, durch die Vermischung der Gene gehen die ortseigenen Anpassungen der Ameisen verloren.
-
Was willst du eigentlich im Winter füttern wenn das richtig viele werden?
-
Ich halte meine, wie die Natur es gewollt hat in einer Eichel.
-
Ich hab bei meinen Campontus das Rg in ein anderes Formicarium mit Verbindung zum Alten gestellt. Das hat bei meinen Arbeiterinnen auch einiges an Verwirrung durch die Duftspuren hervorgerufen, ich konnte beobachten, wie eine Arbeiterin ein Stück Heimchen zum alten Nistzplatz trägt, komischerweise lag es nacher wieder im neuen Formicarium.
-
Ich würde noch darauf achten, dass die Lochbohrungen in den Seitenscheiben so 15mm betragen, sonst könnte es Probleme geben wenn viele Arbeiter durch einen Schlauch zu einem angeschlossenen Becken wollen.
-
Es ist ziemlich hart wenn die teuren Exoten sterben. Meine Odontomachus sind auch langsam dahingesicht, aber bei Camponotus ligniperdus wird dir das bestimmt nicht passieren. Die sind ziemlich einfach zu halten ich habe die auch, das dauert aber ziemlich lange bis da mal was los ist.
-
Ich glaube die Ameisen verkleben in der Feuchtigkeit und dem Schleim oder ertrinken
-
Bei meinen Camponotus ligniperdus hat die Brutzeit bei den ersten Arbeiterinnen ganze 70 Tage gedauert, dafür sind die aber auch für die ersten schon überdurchschnitlich alt geworden.
-
Mist... die gründen sozialparasitär dann lasse ich die lieber wieder frei. Ich hab mal ice trey angeschrieben ob ich die auch irgendwie anders gründen lassen kann, vielleicht reicht es ja wenn ich der einfach ein paar Puppen gebe. Der hat mir aber noch nicht zurück geschrieben.
-
Du wirst am nächsten Tag schon keine mehr finden.
-
Nein, würde es nicht. Meine Kammera ist dafür zu schlecht.Oh warte doch nicht ich habe grade festgestellt das meine Kamera doch vernünftige Fotos machen kann ich stelle heute Abend eins rein.[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_8544_11704_bildermeinekamera.jpg] so besser geht es nicht.
-
10x20 ist finde ich ziemlich klein ist schon nach der 2. Brut zu klein wenn du mich fragst.
-
Sorry, wusste ich nicht, ich würde es selber auch nicht machen. Ich hab nur schon gelesen das man das machen kann. Am ehesten würde ich empfehlen beim Lasius niger Schwarmflug EINE Königin aufzusammeln, die haben in der Natur eine wesentlich geringere Überlebenschance als bei den meisten haltern.
-
Das Volk entwickelt sich recht Gut es gibt jede Menge Eier und einige Larven und ganze 9 Puppen.
-
Ich hab mich grade voll gefreut, meine Ameisen sind endlich ins Nest eingezogen.
Es ist übrigens eine Arbeiterin gestorben. Ich weiss nicht woran es lag, es könnte Altersschwäche gewesen sein, vielleicht war sie auch noch in der Arena als ich kochendes Wasser reingekippt habe, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, ich vorher habe mit Wasser gesprüht, dann laufen die eigentlich immer ins Nest und ich habe alles gründlichst nach Arbeiterinnen durchsucht. Dafür habe ich allerdings beim zählen der Kolonie festgestellt, das es eine Arbeiterin mehr ist als ich eigentlich dachte also immernoch 14 Arbeiter.
Doppelpost zusammengefügt - Micky
-
9mm schwarz glänzend. Sehr lange Beine.
-
Warte lieber auf den Schwarmflug dann laufen die so auf dem Boden rum. Sonst kannste Steine aufdecken ein Myrmica Volk entdecken eine Königin und ein paar Arbeiter einsameln oder Temnothorax in Eicheln aufsammeln.
-
So ich habe heute in der Nähe einer Formica fusca Kolonie eine Ameise gefunden, die einen Buckel hat und etwas größer als Formica fusca ist. Die Ameise ist aber arg dünn und sehr flink und sie glänzt mehr als Formica fusca. In einem Park habe ich danach noch so eine Ameise gesehen und sie liefen beide alleine herum. Ich kann leider kein Foto anhängen, weil meine Kamera zu schlecht dafür ist.
-