Kann ich höchstens Lasius fuliginosus raten.
Beiträge von Hunson Abadeer
-
-
Bei mir sieht man beim Lasius niger Schwarmflug immer kleine Ansammlungen von Tetramorium auf der Straße die sich über die Königinnen hermachen.
-
Ohne Bild wird das wohl eher nix, kann ja alles sein.
-
Die großen können teilweise schmerzhaft beißen, ist aber erträglich, also ich nehme meine immer schonmal auf die Hand.
-
Ich nehme immer etwas größere Drainageröhrchen und 1:3 finde ich auch besser, aber das ist wohl beides Ansichtssache.
-
Also eigentlich würde ich dir als Einsteiger nur davon abraten eine Königin ohne Arbeiterinnen udn nur mit Brut zu kaufen, sonst kannst du mit einer Arbeiterin-wieviele auch immer anfangen. Es kann aber gut sein das falls du den Deckel ebi Antstore kaufst, dass der nicht richtig auf dein Becken passt, die sind für deren eigene Becken konziepert und wenn deins ein paar Milimeter abweicht kann das schon reichen.
-
Ja ist ja kein Problem, mit wievielen Arbeiterinnen wolltest du denn anfangen und vor oder nach der Winterruhe?
-
Wieviel Ameisen möchtest du dir denn holen? Für ne kleine Kolonie ist das erstmal ein wenig viel, du kannst ruhig mit was kleinerem anfangen. Was mit dem 4mm gemeint ist weißß ich auch nicht genau, kann sein das da unten noch ein Schlitz zum reingraben ist, dass ist jedenfalls nicht nötig. Von der Farmbefüllung her stimmt das wohl so, Dekosteine sind allerdings unnötig. Die Farm solltest du am besten von beiden Seiten mit roter Folie zukleben, ist aber nicht zwingend erforderlich und das mit den Drainageröhrchen stimmt auch so, die müssen aber von beiden Seiten mit Watte verstopft sein damit die Ameisen da nicht reinkönnen.
-
Ist jetzt nicht so gut zu erkennen, aber Lasius fuliginosus würde ich jetzt auch mal sagen.
-
Ach die Dame hat noch Flügel, dann ist sie wahrscheinlich nicht befruchtet, würde ich wieder freilassen.
-
Bei so wenig Arbeiterinnen ist eh nicht viel los, kannst höchstens mal versuchen anderes Futter anzubieten.
-
Muss nicht umbedingt was schief laufen, es kann auch einfach sein das die gerade etwas inaktiver sind, wieviele Arbeiterinnen hat die Kolonie denn?
-
Also die geflügelten Ameisen die du beschrieben hast sind Mänchen und Königinnen, die können auch schonmal in Massen auftreten ohne das ein nest in direkter Nähe ist, da die in allen Nestern zeitgleich ausfliegen sammeln sich da schonmal auf der Straße recht viele. Nachdem was du beschrieben hast gehe ich nicht davon aus das sich ein Nest im Auto befindet, das wäre ein denkbar unangenehmer Lebensraum für Ameisen, es handelt sich wahrscheinlich um eine zufällige Ansammlung, aber Fotos schicken kann nicht schaden.
-
LifeStyler: Wird wohl für Odontomachus hastatus gedacht sein.
-
Da musst du dich wohl beim Ameisenforum oder bei eusozial umgucken, hier hat die meines Wissens nach keiner.
-
Kann schonmal sein das die im Sommer ne kleine Ruhepause einlegen, ich kann jetzt anhand von dem was du geschrieben hast keinen Fehler erkennen, schick mal ein Bild von der Anlage.
-
Da müsstest du mal meine Camponotus ligniperdus sehen, die sind fast doppelt so groß, aber such weiter, die Chancen ne Königin zu finden sind Momentan recht hoch, am besten an warmen Tagen,abends und kurz vor Regen.
-
Gut dann lasse ich die 2. mal wieder frei.
-
Das ist ne Formica Arbeiterin, welche kann ich dir wohl nicht sagen, daraus wird leider keine kolonie, du brauchst eine begattete Königin.
-
Tja die Lasius niger Arbeiterinnen passen sehr gut dadurch und haben leider auch runtergekühlt kein Interesse daran die Königin leben zu lassen.