Beiträge von Marcel83

    erstmal vielen dank für eure bisherige hilfe


    was die vibrationen angeht hat mich nen kumpel heut auf ne gute idee gebracht werde ein regal an die wand schrauben und mein formacarium darauf stellen damit dürfte es schon recht ruig werden die restlichen vibrationen die auf die wand übertragen werden muss ich dann schaun denke aber das da styropor noch gute dienste leisten wird.


    die letzten 2 tage hab ich mich weiter durch die tiefen des forums gewühlt und noch viele interessante sachen gefunden :smiling_face:
    und es tat sich noch 2 fragen auf auf die ich zumindest bis jetzt noch keine antwort gefunden habe oder einfach überlesen????


    und zwar habe ich jetzt unter anderem einiges über ausbruchsschutz gelesen und tendiere immoment am ehsten zu PTFE... dazu habe ich hier an einigen stellen gelesen das man das PTFE nicht mit dem dazugelieferten pinsel auftragen soll... WARUM????
    und das mit graphit der selbe effekt erzielt werden kann das aber so gut wie garnicht angewendet wird.... hat hier jemand erfahrung damit ???


    LG

    also das mit dem lebendfutter werd ich wohl bleiben lassen bei den bildern... das werd ich meinen kleinen sicher nicht antun


    bei dem färben geb ich dir recht da lasius niger schwarz sind wird die farbe warscheinlich nicht sehr gut sichtbar sein das hab ich im ersten momen nicht so recht bedacht aber vieleicht kennt hier noch jemand ne gute möglichkeit ameisen für die beobachtung zu makieren bin für alle vorschläge offen.

    danke für die schnellen antworten :smiling_face:


    1. gut damit wirds wohl definitiv ein ytong nest


    2. joar das zugroße nester nicht gut sind hatte ich schon gelesen daher kam mir der gedanke einen teil wieder aufzufüllen war halt meine erste idee obwohl die sache mit dem erweiterungsfähigen nest auch was für sich hat so könnte ich individiuel und nach bedarf anbauen.... ist aufjedenfall ne überlegung wert


    3.das vogelsand behandelt ist höre ich heut zum ersten mal hätte ich wirklich nicht gedacht aber man lernt halt nie aus :smiling_face:
    hab grad im netz schonmal nach terrarien sand gesucht leider sind da oft keine körnungen angegeben :frowning_face: werd heut mal in die zoohandlung gehen und schauen was da so angeboten wird


    4.joar aber is halt auch kein dauerzustand wohne alleine und wasche die woche max. 2 maschienen... und hab auch grad nochmal gesucht und ne styroporplatte unterm Formicarium sollte hoffe ich den größten teil der vibrationen abfangen.


    5.gut zu wissen das vorallem futter aus tierhandlungen gefährlich ist was ich warscheinlich eher selten kaufen werde da bedingt durch die winterruhe ja eigendlich sogut wie immer nahrung in der natur zu finden ist. und für die suche nach parasietenbefall hab ich zum glück noch ein recht gutes microskop zur hand :smiling_face:
    bei lebendfutter hatte ich an feuerkäfer oder so gedacht... werd mich da aber noch schlau machen was am besten geeignet ist und wird denke mal eh erst im 2. jahr interesannt jenachdem wie schnell die kollonie wächst


    eine sache ist mir gerade noch eingefallen ich hatte mich gestern im http://antstore.net umgesehen und bin auf eine nährlösung gestoßen mit der sich das gaster einfärben läst was ich ansich sehr interesannt finde da sich damit die rolle einzelner ameisen inerhalb der kollonie gut beobachten ließe. meine frage nun könnte ich damit nur einzelne ameisen einfärben zb durch rausfangen und einzeln füttern oder ist das eher eine schlechte idee (leider stand dort nix dabei wielange sie die eingefärbte lösung zusichnehmen müssen bis eine färbung eintritt)

    Hallo zusammen,


    erstmal ein grosses lob finde das forum hier klasse :smiling_face:



    ich spiele schon eine ganze weile mit dem gedanken mir ne ameisen kollonie zuzulegen... und heute hab ich endlich mein aquarium bekommen nun soll kommendes we der ausbau beginnen. nun habe ich mich schon durch einige foren gewühlt und zumindest das grundlegenste zusammengetragen aber ein paar fragen bleiben denoch :confused_face: .



    1. das nest: wollte eigendlich ursprünglich ein gipsnest bauen nun hab ich aber gelesen das gips und die ständige feuchtigkeit schnell zu schimmel führen kann was für die ameisen sicherlich nicht ganz so toll ist ... wie schaut das bei Ytong aus ist da die schimmelgefahr auch so gross???


    2. habe ich mir überlegt das nest gleich richtig gross zu bauen (30x40) und nen teil wieder mit ner sand lehm mischung oder ähnlich aufzufüllen damit die kleinen ihren bau bei bedarf selbst vergrößern können... was haltete ihr davon ??


    3. der sand für die arena. was nehme ich da am besten??? am liebsten wäre mir weiß und mein erster gedanke war vogelsand aber vermute fast der wird für die kleinen wohl zu fein sein :frowning_face:


    4.habe bei mir folgendes problem wen die waschmaschiene schleudert bebt bei mir die ganze wohnung (sch.... holzboden)würde das sehr stören ??? wen ja muss ich mir was einfallen lassen


    5.futter: eine sache auf die ich mich eigendlich gefreut hatte war die kleinen bei der jagt zu beobachten nun hab ich gelesen das lebendfutter wegen der gefahr krankheiten oder milben einzuschleppen eher ungeignet ist was ich etwas schade finde... wie gross ist die gefahr sich etwas einzuschleppen ich meine wen das risiko so gross wäre müsten die ameisen kollonien in der natur ja reihenweise sterben :meinemeinung: bzw gibts evtl. noch ne andere möglichkeit die nahrung keimfrei zubekommen außer abkochen ???


    so das war erstmal das wichtigste aber mir fällt sicher die tage noch was ein :grinning_squinting_face:


    ah jetz hätte ich das wichtigste fast vergessen für meine ersten erfahrungen hab ich mich für Lasius niger entschieden


    vielen dank schonmal für eure hilfe


    gruß