Beiträge von Andy13

    hi


    heute abend habe ich nun nochmal mücken angeboten und eine davon vor das rg gelegt. jetzt hat sich eine arbeiterin die mücke geschnappt und siehe da, auch wieder einmal draußen lassen sie sich blicken. somit ist einbe winterruhe auszuchließen^^


    mfg

    hi danke für deine antwort,


    schrumpelig sehen die larven soweit ich beurteilen kann nicht aus und ob sie gelb sind kann ich nicht beurteilen, da die rote folie sehr stark irritiert.
    aber arbeiterinnen kümmern sich immer noch um die brut/larven aber aktivität ist kaum zu beobachten^^


    mfg

    ok dann werde ich dies tun. muss ich die kolonie dann auch dementsprechend früher aus der winterruhe holen also dann schon im februar? oder seh ich das auch bei den geringen temperaturen, dass die ants wieder aktiver werden?


    mfg

    danke für deine antwort, daraus konnte ich schließen, dass die arbeiterinnen samt königin eine "traube" gebildet haben. sie sitzen alle auf einem haufen hinten am wassertank des rg´s.
    nun habe ich dann noch eine frage, wenn sie ja jetzt, angenommen, in winterruhe sind, was ja vielzu früh ist, muss ich sie dann jetzt schon in kühlerer umgebung lagern oder soll ich sie bis ende oktober in meinem zimmer bei ca 20 bis 22°C stehen lassen?


    mfg

    hi Leute ich bins mal wieder;),


    ich habe folgendes problem: ich halte momentan eine Camponotus ligniperdus kolonie mit 1k und 9A. nun fressen meine arbeiterinnen seit ca 1woche gar nichts mehr kommen nicht mehr aus dem rg raus. sie bewegen sich nur innerhalb des rg. sonst als ich immer neues futter rein gelegt hatte, war innerhalb von 1 stunden IMMER mindestens eine arbeiterin da und hat nahrung geholt. was ebenfalls auffällig ist, ist dass alle arbeiterinnen eine volle gaster haben, ich schätze mit honigwasser gefüllt. kann es sein dass sie schon in winterruhe gegangen sind? oder was ist das problem?
    ich habe sie immer bei temperaturen zwischen 19 und 24°C gehalten ohne irgendwelche künstliche beheitzung oder ähnliches.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    :danke:


    mfg

    ok bei mir ist es eben der brutale gegensatz, sobald bei mir etwas feuchtes rein kommt, fängt des Teil sofort an schimmeln....
    nja ich versuchs weiterhin..


    Danke für die Antworten

    bei mir war die Arena auch ziemlcih feucht, als ich das andere Nest noch drin hatte, jedoch schimmelte nur der Rindenmulch die Zapfen haben nichts abbekommen^^ habe sogar ein wenig Stroh drin, dies schimmelt auch nicht. Momentan habe ich ja eben keins mehr drin, gerade wegen dem Schimmel, daher ist die Arena relativ trocken.


    MfG

    Hi Leute,


    ich bin mir total unschlüssig, was ich meinen Camponotus ligniperdus (1K 9A) als Nest anbieten soll. Meine Arena ist waldlich eingerichtet, mit Ästen, Zäpfchen, Rindenmulch......
    Nun kann ich mich nicht entscheiden, was für ein Nest ich nehmen soll, denn ich möchte das Nest in die Arena hineinstellen. Das Problem ist eben, dass ich schon Kork und Y-tong ausprobiert habe, die jedoch direkt nach 3-4 Tagen angefangen haben mächtig zu schimmeln, sodass ich es wieder entfernen musste. Bewässert habe ich es nicht zu viel.
    Was würdet ihr mit empfehlen oder vorschlagen?


    Meine Idee ist momentan: Ich habe ja ein Aquarium das ist 50 cm hoch, dass ich in 20cm Höhe eine kleine Plattform einrichte, worauf ich dann das Nest stelle, somit bleibt dann das Wasser auf der Plattform und es kann sich eigentlich keinen Schimmel bilden.
    Was haltet ihr davon?


    Ich bitte um eure Antworten und Meinungen


    MfG :danke:

    hi leute,


    ich habe heute mittag gegen 16 uhr eine gyne (weiss noch nicht genau um welche es sich handelt, sieht aus wie Lasius niger, ist jedoch etwas größer). Sie war gerade daran ihre flügel abzustreifen, habe dann mein rg geholt und sie gefangen. nun sitzt sie an der watte noch mit den flügeln. nun die frage, wird sie diese flügel noch abstreifen?


    mfg

    Danke für diese sehr aufschlussreiche Antwort :winking_face: d.h. man kauft einfach am besten eine rote abdeckfolie von Antstore.
    aber ich denke ich werde für den anfang erst mal bei der alufolie un der pappe bleiben. meine ants sitzen sowieso noch im RG fest :grinning_squinting_face:


    mfg

    Ja, nur das Problem mit der Alufolie ist, dass sie immer mehr einreißt und auch die optimale Befestigung wird schwieriger. D.h. ich muss die Alufolie öfters austauschen, was widerum zu mehr Stress durch die Erschütterungen für die Ants bedeutet.



    Trotzdem danke für eure Antworten :winking_face:


    mfg

    nein ich habe die bewässerungslöcher aus der scheibe herausgebohrt, somit ist da, wo ich bewässer offen^^
    ich habe aber eben noch eine idee gehabt, wenn ich die folie mehrmals (4) aufeinander lege, dann wird das rot immer kräftiger und das licht "roter". vielleicht würde dies gehn


    mfg

    das dachte ich mir auch schon, doch dann wird die pappe sich mit dem wasser voll saugen wie ein schwam. dadurch wird wieder die schimmelgefahr sehr hoch sein.
    bei antstore bestelle ich nicht wegen einer folie da ist transport und co viel teurer als das bestellte meaterial.


    mfg

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe ein Korknest 30*30 cm, stehend, und ich wollte dies eigentlich mit dieser folie abdunkeln (Camponotus ligniperdus). Momentan leben sie zwar noch im RG, möchte aber das sie dort hin umziehen. Wie könnte ich es sonst noch abdunkeln, sodass ich das nest noch befeuchten kann?


    mfg

    Hi,


    ich habe soeben überlegt, ob die rote bucheinbinde-folie genauso geeignet ist, als die rote abdeckfolie von antstore. unterschied ist eben, dass die buchfolie aus pp-material besteht und die von antstore aus pvc.
    nun die frage, macht es einen unterschied, ob ich die von antstore nehme oder meine eigene buchbindefolie sind ja beide rot?


    mfg

    aber du musst die gründungskammer ja gar nicht berkleinern und selbst wenn du es machen möchtest, kannst du due watte fester machen;) da kommt genug luft durch, denn diese queen braucht auch nicht unmengen an luft
    ich hab bei meinen keine verengung gemacht und haben ebenfalls gleich eier gelegt und leben noch;)


    mfg