Beiträge von Katrin

    Ich würde mal fast sagen als noch Unerfahrene Halterin das deine Ants sich wohl fühlen und würde mich total freuen! :banane:


    Wäre doch super wenn mal so eine Media Arbeitrinn rauskommt. :riesigfreu:


    Sag mal bescheid was es geworden ist.



    MFG Katrin

    Das kann ich nur bestätigen das sie fast ausschließlich im Außenbreich tätig ist (war).


    Ich habe sie ins Nest gebracht, dort sitzt sie jetzt im vordren Teil, doch sie ist total komisch drauf geht rückwärt, fällt um :confused_face: .


    Ist eben total wackellig auf den Beinen.


    MFG Katrin

    Zuvor ist es vielleicht hilfreich diesen Beitrag zu lesen:


    Vorheriger Beitrag zum Umzug


    Eine der beiden Camponotus ligniperdus Arebeiterinnen ist nach dem Umzug wie angestochen Stundenlang durch die neue Arena gejagt.
    Am nächsten Tag saß sie dann nur noch weit weg vom Nest auf einem Steinchen, verlässt diesen nicht, isst nicht, trinkt nicht, putzt sich ab und zu, und manchmal schreckt sie auf und ist wieder still das hat sich bis heute nicht geändert... :weinen: :weinen: :weinen: .
    Den anderen geht es gut, sogar die Königin ist schon rausgekommen und hat den Schlauch und die Farm erkundet ist dann aber wieder ins Nest zurückgekehrt.Die noch gesunde Arbeiterinn ist immer bei ihrer Königin.
    Ich wollte doch nur das sie es besser haben, ein neuen Umzug soll es natürlich nicht mehr geben, nur irgendwann wenn die Kolonie (hoffentlich) größer geweorden ist.


    MFG Katrin

    Also in dem ersten Foto sieht man die Gesamtanlage, oben wo die Arenen stehen da wollte ich noch ganz gerne eine Tageslichtleuchte einbauen, ich hoffe heute in der Zoohandlung das passende zu finden. :huepf:


    Auf dem 2. Foto sieht man nun die Arena meiner Camponotus ligniperdus, diese bewohnen seit vorgestern ihr neues Reich :grinning_squinting_face: . Die Arene ist 30*20*20 cm groß, die Farm 30*20*3cm (innen 2,4cm), im Schauch sind es dann 1cm.

    Das 3. Zeigt die Farm meiner Lasius niger,30cm*20cm*20cm, die Fram ist 30*20*1,8cm (innen 1,2cm).

    Ich muss zur meiner Schande gestehen das ich diese Farm erst für meine Camponotus ligniperdus geplant habe, ich bin einfach von dem verbindungs Schauch innenmaß außgegangen (1cm), und dachte mir da müsse ja die Königin locker durch kommen.Doch als ich dann beim auspacken feststellte,das der Schlauchadapter höchstens einen Innemaß von 6mm hat, bekam ich meine ersten zweifel.... :think: .
    Am nächsten Tag rief ich auch gleich beim Antstore an und fragte nach, doch dieser versicherte mir das die Königin Camponotus ligniperdus durchpassen würde. :confused_face:
    Also gab ich mich damit erstmal zufrieden.... :frage: .
    Aber ich grübelte etwa etwas über eine Woche darüber nach.... :frage: .
    Und bin dann zu dem Schluss gekommen nochmal 100€ zu investieren (ja,ja mit dieversen Kinkerlitzchen und Versand plus Verpackungszuschlag...).
    So das meine L. niger in die Anlage der C. ligniperdus ziehen und die C. ligniperdus in die Neue.


    Meine L. niger sind noch etwas schüchtern und trauen sich nur zum Futtern raus...
    Bei den den C. ligniperdus ist die eine der 2 erst vorhandenen Arbeiterinnen ständig am rumrennen !!!
    Was mir langsam echt Angst macht :pale: .
    Heute morgen konnte ich sehen wie die noch scheinbar normale Arbeiterinn ein paar Larven in den Verbindungsschlauch getragen hatte, den hatte ich gestern mit Wasser vorm Einbau ausgespühlt,und ein paar winzige Tröpfchen sind noch drinne, vielleicht gefällt ihr das?
    Diese hatte sogar an den Fühlern der Königin gezupft als ob sie ihr zeigen wolle schau mal was ich gefunden habe, doch diese blieb unbeeindruckt.
    Wenn ich das mit dem Licht fertig habe mache ich noch neu Fotos davon.


    Ups, ist ja fast ein Haltungsbericht geworden :confused_face: .^^


    MFG Katrin

    Also bei mir hat das Fönen ganz gut geklappt ohne Risse, ab und zu habe ich ein Päuschen gemacht damit mein Fön kein Kurzschluss bekommt :winking_face:


    Ich hatte die Mischung so nass gemacht das hätte auch ewig gedauert bis das trocken gewesen wäre.
    Und vielleicht hatte ich auch einfach Glück. :huepf:

    Ich habe gelesen das du die Arena zusätzlich befeuchtest, mir wurde gesagt das man das gar nicht braucht nur die Farm hält man feucht damit sich die Ants eingraben können, das sollen sie ja eben in der Arena nicht. :think:


    Oder mache ich was falsch?


    In der Anleitung vom Antstore stand sogar das man die Sand Lehm mIschung mit dem Fön trocknen kann damit diese schön hart wird und sich keine Ameisen eingraben können.


    MFG Katrin

    Ja der Typ war echt witzig, aber das wäre mir auch zu häftig mit den bloßen Händen in den Ameishaufen reinzugreifen. :winking_face_with_tongue:

    Also bis jetzt wurde ich noch nicht gebissen oder angepinkelt.


    Meine beiden Kolonien sind auch noch recht klein und übersichtlich, da guck ich dann immer wenn se im Reagenzglas alle sind und mache dann alles frisch Futer und Wasser.


    Habe mal versucht den Müll aus dem Reagzenglas meine Camponotus ligniperdus zu fischen ohne erfolg, hat sich mit der Watte verfangen, resultat war das vor Schreck die Könign weglief (in der Arena)aber glücklicherweise umgehend zurückkehrt und alles wurde wieder ruhig nachdem die Brut herrumgeräumt wurde.


    Nun habe ich es so gelassen, gestern fummelte eine Arbeiterinn am Abfall herum schien ihn abzupfen zu wollen ohne erfolg.
    Bin aber am überlegen ein neues Reagenzglas herzurichten, oder soll ich warten bis sie in die Farm umziehen?
    Meine Königin hat gerade mal 2 Arbeiterinnen, scheint also noch zu dauern bis sie anfangen überhaupt Gänge in die Farm zu bauen geschweigenden diese zu besichtigen.


    MFG Katrin

    Hi, also im Antstore steht ja das Camponotus ligniperdus und auch Caponotus herculeanus gehören beide noch zur Haltungsklasse 1 wie auch Messor barbarus.
    Ich würde mich aber zwischen den beiden Eurpopäischen Arten entscheiden wegen dem Klima.
    Aber ist letzendlich denke ich auch eine Geldfrage, wieviel du ausgeben willst.


    Ich habe für meine beiden Kolonien Lasius niger und Camponotus ligniperdus jetzt insgesamt schon 200,- Euro hingeblättert.
    Allerdings sollte das erstmal reichen für mindestsens 2 Sommer.


    MFG Katrin