Beiträge von Hadesos

    Achso, ich dachte da nur so an feinen weißen Sand.
    Den Schlauch hab ich jetzt rausgezogen und nen Strohhalm reingemacht, das ganze dann am Verbindungsstück mit der Heißklebepistole festgemacht und fertig.


    Jetzt noch eine Frage zu dem Sand, ich hab im Forum gelesen das es 2 unterschieliche Meinungen gibt zum Thema Sand abbacken.
    Ich möchte jetzt einfach mal die Pro und Cotras wissen und hier keine Diskusion eröffnen, da ich schon etliche Male gelesen hab wie sich das in die länge zog, also bitte nur knapp die Pros und Contras^^

    Ich hab da aber schon den dicken Schlauch von Antstore drinn, der über das Verbindungsstück geht.
    Den müsste ich also erst rausziehen und dann den Strohalm reinmachen. Dann wäre aber dort ein großes Loch und ich hab keine Erde mehr da zum auffüllen.
    Mir ist grade eine Idee gekommen.
    Könnte man dort dann nicht grabunfähigen Sand reinschütten damit die Ants sich nicht an dem Strohhalm einnisten wie bei Micky?

    Ich kann doch nicht mit einem Strohhalm durch das Plastikrörchen und den Stopfen stechen. Und denn Stopfen rauszuziehen hab ich auch keine Lust, dann müsste ich die Lücken ja mit Patafix oder änlichem füllen, und wie wir dank Micky wissen fressen sich Ants dadurch.


    Also brauch ich eine Kanüle und ein Strohhalm geht leider nicht. Oder es gibt snoch einen anderen Weg zum bewässern ohne den Deckel abzunehmen. Zum Glück hab ich noch Zeit^^ noch sind sie ja noch nicht eingezogen und so viele das sie alle abhauen werden das îm Moment auch nicht sein :grinning_squinting_face:

    Ich hab für meine Mehkkäfer als Versteckmöglickeit ein Paar Eierkartonstücke mit hineingelegt und nach ca. 4 Tagen waren da schon die ersten Löcher drin...

    14.5.2010
    Sooo, bei mir ist in den letzten Tagen nicht so viel passiert, aber ich hatte das Gefühl das mal ein kleines Update notwendig ist.
    Erst einmal die Volkszählung:


    Gyne: 1
    Arbeiterinnen: 17
    Eier: 6+
    Larven: 26
    Puppen: 0


    Ich hab mal ein bischen gegooglet und gewikit, dabei hab ich herrausgefunden wie Larven aussehen. Die Informationen wurden bestätigt indem meine Königin gestern mehr Eier gelegt hat und ich sie endlich mal zählen konnte, heute sind sie aber wieder weg, weshalb ich vermute das es nochmehr bei der Watte gibt.
    In den nächsten Tagen sollten die Larven sich mal verpuppen da sie schon etwas größer geworden sind und ich sie ja schon seit 7 Tagen habe.
    Dann hab ich mir noch Mehlwürmer gekauft aber nur für 0.70€ weil die Verkäuferin sich geekelt hat und die Würmer als Maden abgstempelt hat^^ Ha ha werd ich wohl nur noch bei ihr einkaufen gehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Hab danach auch gleich einen verfüttert, der aber nicht so gut ankam.
    Ich hatte zwar schon gehört das Mehlwürmer schnell schwarz werden aber das sie SO SCHNELL schwarz werden hätte ich nicht gedacht.
    Die waren schon nach 2 Stunden KOMPLETT dunkel, ich dachte immer das dauert einen Tag.


    Kommen wir nun zu den Ameisen, ihnen geht es gut, nur die Außenaktivität ist erheblich gesunken.
    Der Honig wird auch nicht mehr so gut angenommen und die Würmchen auch nicht.


    Das wars dann auch schon wieder. :unfassbar:
    lg



    22.5.10


    Wow, ist mir garnicht aufgefallen das mein letzter Eintrag so lange her war^^
    Okay, dann werde ich euch jetzt mal erzählen was in den letzten 8 Tagen so passiert ist.


    Ich hab mir eine "Mehlwürmerzucht" zurechtgemacht und das aus einer Eisbox mit Löcher im Deckel, ein paar Haferflocken und etwas Eierkarton.
    Der erste Wurm hat sich auch schon vor 3 Tagen verpuppt, jetzt warte ich darauf das er zu einem Käfer wird damit er "neue Mehlwürmer mit anderen Käfern macht" :sex:
    Gestern hatte ich eine große Aktivität in der Arena, 7 Ants waren draußen und haben Sandbrocken in das RG getragen, welches sowieso schon voll damit ist, während eine :ant: an der Fliege saß die ich vorher reingelegt hatte. Als ich dann heute mal nachschaute war der Kopf weg :frage:
    Umgezogen sind sie immer noch nicht, dafür hat die Queen neue Eier gelegt *freu*
    neuester Stand:


    Gyne: 1
    Arbeiterinnen: 17
    Eier: 10+
    Larven: ca 25
    Puppen: immer noch 0


    Merkwürdige Verhalten sind mir auch noch aufgefallen:
    1. Sie tragen bei mir keinen Sand in den Honig, der bleibt immer schön sauber
    2. Sie bringen den Müll nie ganz nach draußen, die Flügel und Beine von Fliegen liegen alle noch im RG aber vor der Sandschicht. Damit ich an den Müll besser rankomme um ihn zu entfernen hatte ich dann einen Müllhaufen, weit weg vom RG gebaut, auch aus Fliegen Flügel und Beine. Nach vieleicht 3 Stunden war er nicht mehr da, sondern Im RG. Ihr könnt euch, glaub ich, vorstellen wie seltsam ich das fand.


    Eigentlich war da nochwas, aber das hab ich vergessen^^
    Bis zum nächsten Mal




    Diskussion

    Wieso stichst du auch mit einem Zahnstocher in das RG rein? Es könnte auch sein das die Arbeiterinnen an zu viel Stress gestorben sind, da du, wie im Haltungsbericht von dir schon erwähnt, schon einmal da drin "rumgestocherst" hast.
    Mein Tipp, lass sie erst einmal in Ruhe und füttere sie, es sind ja noch Puppen da, wenn du Glück hast schlüpfen sie bald und du hast wieder ein paar Arbeiterinnen.

    Moin, ich wollte mal wissen warum mein Honig nach zwei Tagen farblos/durchsichtig und so flüssig wie Wasser wird und ob das bei euch auch so ist. Entziehen die Ameisen dem Honig die ganzen Nährstoffe das er so wird oder verbindet er sich mit dem Wasser in der Luft?

    Zitat

    Meine Ameisen mögen den trockenen Boden nicht! Stures in den
    eigenen Rundwänden bleiben ist angesagt wenn der Boden trocken und somit
    ausgehärtet ist. Kaum ist der Boden feucht, rennen bis zu 8 Ameisen
    gleichzeitig im Formi rum und freuen sich richtig.

    so ist das bei mir auch, wenn der boden trocken ist sind sie drinnen, wenn ich den etwas nass mache sind bis zu 3 ants draußen und schleppen sand ins RG. :unfassbar:

    9.5.10


    Ich werde jetzt nicht mehr jeden Tag schreiben weil ich in nächster Zeit viele Arbeiten in der Schule schreiben werde und ich üben muss.
    Heute ist jetzt nicht sonderlich viel passiert. Meinen Ameisen geht es gut und sind wohlauf.
    Ich hab auch ein kleines Experimen gemacht.
    Ich hab gleichzeitig eine Made ,die ich solange übergebrüht hatte bis sie weiß war, und eine andere Made, die noch etwas farbe hatte, in die Arena gelegt.
    Herraus kam das die Ants die weiße schon etwas härtere Made von dem Stein und näher zum RG gezogen haben.


    Ich weiß immer noch nicht ob das jetzt Eier oder Larven sind. Wen ich heute noch Zeit find Fotos zu machen werdet ihr mir sicher helfen können.


    Edit:
    Ok hier die neuen Fotos, konnte aufgrung der schlechten Zoomfähigkeit meiner Kamera wieder keine Eier/Larven fotografieren


    Hier das RG ohne Folie, wenn man sich anstrengt kann man die Königin rechts sehen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/52972_9mai2010035.jpg]


    Nochmal das RG nur aus einer anderen Sichtposition
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/52973_9mai2010038.jpg]


    Dann nochmal das ganze Formicarium.
    Man kann gut sehen wie weit sie die Made geschleppt haben^^
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/52974_9mai2010039.jpg]


    Und dann meine (noch) leere Farm, die schon mit roter Folie abgeklebt ist. (nur 0,33€ das Stück)
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/index.php/view/52975_9mai2010040.jpg]


    So, ich glaub das reicht ersteimal mit Fotos( für heute)
    Ich versteh nicht warum man darauf keine Ameisen sieht!
    Die ganze Zeit krabbeln sie durch das RG, nur wenn man die Kamera holt sitzen sie ganz still bei der Watte oder unter der Erde.

    An den Fön hab ich noch garnicht gedacht, aber das ist jetzt sowieso zu spät, ich will ja nicht die Ameisen wegpusten^^
    Sooo, jetzt hab ich noch ein Problem, IrfanView speichert die Bilder als Bmp und das nimmt picmirror nicht an.
    Entweder hab ich einfach Pech oder ich bin immer noch unfähig Bilder auf einfachste weise zu bearbeiten (was ich schon seit 4 Jahren bin^^)
    lg


    Edit:


    ähähä, ich habs hingekriegt :grinning_squinting_face:
    fotos werd ich sofort hochladen!


    Edit:
    Mir ist vorhin etwas aufgefallen nämlich wenn meine Kolonie größer ist und schon in der Farm wohnt, werden die Ameisen dann nicht ausbrechen wenn ich versuche zu bewässern?
    Ich mein man muss ja erst den Deckel hochheben, die Watte aus dem Rörchen ziehen und dann Wasser hineinspritzen.
    Da können doch wenn man mehrere Hundert Individuuen hat in der Zwischenzeit viele Ameisen einfach rauslaufen.
    Oder etwa nicht? Wie macht ihr das denn? Schmiert ihr dort auch Öle an das Glas damit sie nicht ausbrechen oder wie geht das?

    Das sieht sehr gut aus. Meine derzeitige "Nachtbeleuchtung" ist eine kleine LED lampe vor der ich rote Folie geklebt hab.
    Die benutz ich aber nur für kurze Zeit um meine Ameisen auch nachts zu beobachten.
    Stören tut es sie jedenfals nicht.
    Vieleicht werd ich aber deine Konstruktion nachbauen^^
    Mal sehen, bin aber schon gespannt auf die Bauanleitung.
    lg Olli

    Ich bins schon wieder, ich wolt mal wissen wie viel denn Parafinöl kostet?
    Hab mir nämlich überlegt das zu benutzen.

    Seit CoD 4 wechseln sich 2 Entwickler mit den Teilen ab, 4 & 7 waren von IW, 5 & der 7. Teil wird von einem anderen Entwicklerstudio entwickelt.
    Was mich aber mehr aufregt ist der neue Kopierschutzt von Ubisoft der einen Zwingt sogar für Solo-Spiele im Internet zu sein damit es einen Datentransfehr gibt.
    Wenn mal irgentwie die Verbindung unterbrochen wird bricht das Spiel die Partie ab, egal ob der Server down ist oder die eigene Verbindung schuld ist.
    Ich finde das ist etwas zu viel rumgetrampel auf die Spieler und längst ist der Kunde nicht mehr König in der Spielebranche.
    Aber was denkt ihr darüber?
    Ich find das bes*****n! :meinemeinung: Ich werde in Zukunft keine Spiele mehr von Ubisoft kaufen. :ohnemich:
    Nachzulesen ist das alles auf gamestar


    lg

    Tag 9: 6.5.2010
    Heute war ich den ganzen Tag nicht da, konnte deshalb nicht so richtig meine Ameisen beobachten.
    Als ich grade reingeguckt hatte war nichts los, trotz neuem Honig.
    Werde gleich eine neue Made reinlegen :eat02: weil die alte schon 2 Tage alt und trocken ist. :winking_face_with_tongue:
    Der Gaster der Königin ist dicker als sonst, vieleicht legt sie ja bald neue Eier :riesigfreu:


    Tag 10: 7.5.10


    He he, entweder ich sehe neue Eier oder das sind Larven^^
    Meine Vermutung lag richtig, so um Mittag hab ich kurz reingeschaut, da hat sich die Königin schon am (ich sag jetzt mal) Gaster gekratzt. Dachte sofort geil die legt Eier.
    Dann hab ich vorhin noch einmal reingeschaut und dann lagen da gaaanz viele kleine weiße ovale Kugeln mit einem Schwarzen Punkt darin. :banane: Dank dem bin ich mir nicht sicher ob das jetzt Eier oder schon Larven sind.
    Aber egal was das ist es sind ca. 20 Stück.
    Noch was tolles:
    Die erste Ameise war jetzt in dem Schlauch zur Farm, sie ist aber kurz vor dem Eingang wieder umgedreht :confused_face:
    Und zum Abschluss schreib ich mal meine Volkszählung auf:


    Gyne: 1
    Arbeiterinnen: 17
    Eier oder Larven: 20
    Puppen: 0


    Und jetzt endlich die ersten Fotos:


    Hier die Arena
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/52925_ollisameisen003.jpg]



    Mithilfe einer Lupe konnt ich näher and das RG zoomen und den Sandhaufen fotografieren
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/52926_ollisameisen013.jpg]


    Das sind leider etwas ältere Fotos, werde morgen ein paar neue machen und sie etwas "besser" bearbeiten.
    Hoffe das reicht erstmal.



    Zur Diskussion gehts hier