Also... ich hab heute mehrere Eicheln geöffnet. In der ersten Eichel waren 3 Arbeiterinnen und 20 Puppen. In der zweiten Eichel waren rund 60 Larven und Puppen sowie 20 Arbeiterinnen. In der dritten Eichel waren 5 Arbeiterinnen und 5 Puppen. In der vierten Eichel waren 8 Arbeiterinnen und zwei Eipakete.
So langsam fing ich an an mir selbst zu zweifeln und guckte erstmal Fotos im Internet an, wie die Gyne denn aussehen soll... konnte doch nicht sein!
Beim Öffnen der fünften Eichel fiel mir dann direkt eine Königin auf die Hand. Ansonsten fand ich in der Eichel nur noch ein einzelne Arbeiterin, keine Brut. Seltsam.
Ich setzte die Königin und die Arbeiterin zusammen mit 20 fremden Puppen in ein kleines, abgedunkeltes Reagenzglas und legte noch ein Eipakt vor den Ausgang. Mal gucken, ob was draus wird. Ich hab keine Ahnung, ob Pushing auf diese brutale Art und Weise funktioniert. Aber scheinbar hab ich da eine Zweignest ohne Brut aufgeknackt, denn wieso sollte sich eine Gyne mit einer einzigen Arbeiterin eine Eichel teilen?
Mir tut es nur so leid um die eine riesige Kolonie mit den 20 Arbeiterinnen und 60 Puppen und Larven.... aber die Queen einfach dazu zu setzen trau ich mich nicht...
Hab heute mal kurzerhand drei löchrige Eicheln mitgenommen, und tatsächlich, aus den Löchern zweier Eicheln krabbelten kurz darauf kleine, schwarzrote Knotenameisen heraus.
Aber - was mach ich jetzt mit denen? Woher weiß ich denn, ob ich eine Kolonie erwischt habe oder nur ein Zweignest ohne Gyne oder gar nur eine einzelne Arbeiterin auf Nahrungssuche?
Aus der einen Eichel kommt immer nur eine Arbeiterin heraus, aus der zweiten kommen zwei gleichzeitig raus. Mehr konnte ich bisher nich beobachten.
Die Eicheln lagen nah beieinander. Kann ich sie wieder nebeneinander legen, weil es möglicherweise die gleiche Kolonie ist, oder würdet ihr das besser lassen?
Habe die Eicheln in kleine Plastik-Eimerchen (da war vorher Brotaufstrich drin) gelegt. Reicht dünn mit dem Finger aufgetragenes Paraffinöl als Ausbruchsschutz?
Hab grad drei Eicheln aus dem Wald geholt und aus zweien kommen kleine, schwarzrote Ameisen raus. Muss nur noch rausfinden, ob das Temnothorax sind. Hab sie mir eigentlich kleiner vorgestellt.
Hier sieht man jetzt übrigens auch mal den Zugang von der Arena. Den Schlauch habe ich nämlich nicht durch den Deckel auf das Gipsnest drauf geführt, sondern durch die Wand der Box in eine größere Kammer hinein. Theoretisch ist mit dieser Methode gar kein Deckel mehr nötig. Mit Deckel hält sich aber die Feuchtigkeit besser. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110701/x7widgx7.jpg] Der Schlauch zur Arena. Die Kammer oben ist über ein Loch mit der Puppenkammer verbunden. Die Kammer unten führt weiter zur Larvenkammer.
Naja vielleicht hast du ja auch ne Fußbodenheizung, die immer an ist und duscht häufig ohne ausreichend zu lüften, dann könnten sich vielleicht sogar Ofenfischchen bei dir wohl fühlen. Wenn du sie dann noch mit Klopapier fütterst
Sitzt die Gyne denn immer in der Nähe der Watte? Tendenziell sind kleine Brutkammern schon gut (2-3 cm), aber ich würde jetzt nicht mehr am Reagenzglas rumfummeln. Wenn sie Eier hat ist das gut, stör sie nicht so oft, auch wenn die Neugier riesengroß ist.
Irokee riet mir dazu, das Nest mal zu öffnen, damit die starken Wasseransammlungen verdunsten können. Da hatte sich nämlich seit zwei Wochen nichts geändert. Gesagt getan, vorsichtig den Deckel abgehoben. Drei Arbeiterinnen kamen eilig agelaufen, zwei rannten zurück, um Alarm zu schlagen. Da hab ich die Nestausgänge nach oben einfach mit Watte verschlossen.. *bäääh* [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110630/nlgzhdfr.jpg] Dicke Wassertropfen in den Kammern.
Heute morgen sah das ganze dann schon so aus: In der Kammer oben rechts werden, wie man sieht, Puppen gelagert. In der Kammer darunter befinden sich einige Larven. [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110630/zqiq3s37.jpg] Wasser schon weit zurück gegangen.
Ein Großteil der Kolonie, nämlich weitere kleine und große Larven, die Königin und vermutlich auch die Eier befinden sich immernoch im Reagenzglas, welches fast ausgetrocknet ist. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110630/wobw9mfk.jpg] Das Reagenzglas liegt auf dem Boden der Arena. Normalerweise ist es abgedeckt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie zählt man Ameisen? Keine Ahnung! Hab kaum Einblick ins Reagenzglas und die Arena ist gut strukturiert... Anhand der Fotos kannst du es genauso gut selbst einschätzen, die Aufnahmen der Nester waren vor der Fütterung, also sind da fast alle Arbeiterinnen irgendwie drauf
*edit* Naja ich schätz mal... so 350 bis 400... im RG waren an die 200 und im Gipsnest + Arena zusammen vielleicht nochmal 150-200.
Die kleinen Arbeiterinnen sind echt mutig. Ich weiß gar nicht, wo das Gerücht her kommt, Lasius flavus seien langweilig. Meine Kolonie bestätigt das jedenfalls nicht. Hier stürzen sich vier Arbeiterinnen auf ein halbes Heimchen. Zwischenzeitlich hab ich auch mal 7 Arbeiterinnen draußen gesehen: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110630/r3kxhfdc.jpg]
Wuseln deine herum, wenn du die Zuchtbox berührst? Meine reagieren kaum, hab Angst, dass sie sich nicht wohl fühlen. Ist auch leider nicht wirklich warm der Behälter...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen