Zitat von RhaxusDa musst aufpassen, die nehmen sehr schnell überhand.
Hatte auch mal das Problem, danach kaufte ich mir 5 Panzerwelse...schnell waren die Schnecken ausgerottet
Danke, ich weiß Das war u.a. mit eine Sache, die ich beim neu einrichten behoben habe. Schnecken aussieben. Vor allem auf dem dunklen Kies fallen die hellen Schneckenhäuser sehr auf. Angefangen hatte alles mit drei Schnecken, die ich als Futtervernichter eingesetzt hatte
Panzerwelse überleben bei mir leider nie lange. Ich habe absolut keine Ahnung, woran es liegt. Ich habe seit 12 Jahren Aquarien und schon diverse Male Panzerwelse eingesetzt, unterschiedlichste Arten, in ganz unterschiedlichen Becken. Ich finde die einfach niedlich, aber nach einigen Wochen waren sie "weg".
Dornaugen zählen zu meinen Lieblingen, die letzten haben gut 10 Jahre gelebt. Die gabs letztes Mal in "meinem" Aquaristikladen leider nicht, will ich mir aber unbedingt wieder zulegen. Kleine Schmerlen wären ja auch toll gegen die Schnecken, aber die räubern leider auch meine Fischbrut, weswegen ich sie (noch) nicht möchte, denn der Guppynachwuchs hält sich derzeit recht zurück.
Ich stelle bald mal nen Video von meinem "großen" Becken ein (100x40x40).
Um nochmal auf den Preis zu kommen: Wie gesagt, gebraucht gekauft und vielleicht mit einem 60er-Becken beginnend kommt man mit 100 Euro ohne Fisce hin. Einfach öfter mal die Kleinanzeigen wälzen, oft werden Aquarien mit Unterschrank günstig abgegeben. Das gleiche gilt für Pflanzen. In vielen Städten gibt es auch Fischbörsen, wo überwiegend Pflanzen, Einrichtungsgegenstände und Wasserbewohner angeboten werden. Größere Steine kann man auch selber sammeln, sollten aber möglichst keinen Kalk ins Wasser abgeben und vorher abgekocht werden. Holz aus dem Wald eignet sich leider nicht und das aquariengeeignete Holz ist meist recht teuer.
Für Aufbereitungsmittel würde ich übrigens kein Geld ausgeben, egal ob es das Wasser "besser" machen soll, die Pflanzen düngt oder Algen vernichten soll. Ist in meinen Augen nur Geldmacherei, ich benutzt son Zeug seit 5 Jahren nicht mehr und seitdem leben die Fische sogar länger (muss aber nicht zwingend im Zusammenhang stehen!).
Was sich am Anfang auf jeden Fall lohnt sich Wassertests für pH-Wert, Nitrit, gH und kH.