Umstationierung: 5 Minor von Sektor F8 über E9, D9, C9, B9 auf Sektor A9
Umstationierung: 128 Major von Sektor H7 auf Sektor I6
Umstationierung: 141 Major von Sektor G7 auf Sektor H7
Umstationierung: 138 Major von Sektor F8 auf Sektor G7
Umstationierung: 113 Major von Sektor H6 auf Sektor H7
Umstationierung: 104 Major von Sektor J6 auf Sektor I6
Beiträge von F1-maggie
-
-
-
ein Gemälde
-
Hübsches Bild.
Zur Ökonomie: Im Prinzip hast du recht, wobei ich nicht nur 2-3 Heimchen auftaue, sondern ein paar mehr, da ich alle Kolonien gleichzeitig fütter. Und dafür zweige ich meist ein bischen was von meinem Teewasser ab, das ich sowieso koche.
Wenn du sie vor dem einfrieren überbrühst, bilden sich dann nicht irre viele Eiskristalle? Ich hätte Angst dann hinterher einen einzigen Eisklumpen zu haben. Trocken eingefrohren kann ich mir die passende Anzahl Mikroheimchen mit einer Pinzette zusammen sammeln und schnell einzeln überbrühen.
Diese Methode hat sich auch mit lebenden Futtertiere etabliert, die ich mit Schnappdeckelgläsern im Wald frisch gesammelt habe. -
Hi!
Orientier dich nicht zu sehr an den Shops. Die wollen in der Regel nur verkaufen und interessieren sich nicht ernsthaft für deine Ameisen (wobei ich glaube gelesen zu haben, dass da steht, dass man einen Bewässerungsschlauch einbauen soll). Ich geb dir auch gleich mal den Tipp, nicht alles in den Shops zu kaufen, man kann sich so unendlich viel selbst bauen. Ich hab am Anfang erstmal alles im Shop geholt, weil ich es bequemer fand, aber das muss nicht sein. Noch ist Zeit, sich alles selbst zu bauen.
Was das Plexiglas angeht war ich wohl fehlinformiert.... hm, wundert mich, ich bin der Meinung, dass es sogar Plexiglas-Aquarien gibt... aber man muss wohl differenzieren, was Acrylglas, Plexiglas, Bastlerglas ist, das wird häufig in einen Topf geschmissen, ist aber nicht das gleiche. Müsste die Unterschiede jetzt aber selbst ergooglen.
Lasius niger ist eine schöne Wahl. Wenn du dich zügeln kannst, kannst du dir im Sommer auch selbst eine sammeln. Meist laufen die zu hunderten auf den Gehwegen herum. Dann kannst du sogar mehrere einsammeln und die vielversprechendste Kolonie mit den Puppen der anderen pushen oder eine Pleometrose machen (siehe der Link in meiner Signatur). Dann hast du in einem Jahr schon eine ansehnliche Kolonie.
Wenn du gleich dieses Frühjahr durchstarten willst frag dich hier im Forum mal durch, viele sammeln mehr Gynen ein als sie brauchen und verschenken dann. -
fertig für heute
-
Umstationierung: 128 Major von Sektor G7 auf Sektor H7
Umstationierung: 141 Major von Sektor F8 auf Sektor G7
Umstationierung: 5 Minor von Sektor F8 über E8, D8, C8 auf Sektor B7
Umstationierung: 5 Minor von Sektor F8 über E9, D9, C9 auf Sektor B9
Umstationierung: 5 Minor von Sektor F8 über G9, H10, I10, J10 auf Sektor K10
Umstationierung: 113 Major von Sektor C6 auf Sektor D7 -
Hi!
Erstmal herzlich Willkommen!
Ich würde die Zeit bis zum Sommer an deiner Stelle noch etwas nutzen, um zu lesen. Es gibt hier im Forum viele Haltungsberichte, die einen Großteil deiner Fragen auch beantworten können, bzw. ein paar Fragen klären sich, wenn man sich einfach eine Weile mit dem Thema beschäftigt.1) Das macht weder Sinn, noch Spaß. Du kannst sie bei keiner sinnvollen Aufgabe beobachten und eigentlich nur warten, bis sie tot sind. Sie werden vermutlich ein paar Gänge bauen und Futter eintragen, sonst nichts. Lass sie lieber im Wald bei ihrer Kolonie.
Btw. kannst du die Ameisen auch vor Ort beobachten, im eigenen Garten oder vor der Haustür. Z.B. kannst du beobachten, wie schnell ein Kleks Honig entdeckt und vernichtet wird. Kann übergangsweise auch spannend sein.2) Ich hab meine Ameisen gerade wieder ausgewintert, also theoretisch geht es jetzt schon wieder, aber ich würde noch ein bischen warten und mich in der Zeit auf die erste Kolonie vorbereiten!
3) Keine gute Idee. Claustral gründende Arten brauchen übrigens als Königin noch gar keine Arena, sondern erst wenn Arbeiterinnen da sind. Sobald die da sind wird es vermutlich Krieg geben.
4) Zum technischen gibt es hier viele Bauanleitungen. Hol dir doch ein paar Anreize
5) irgendwie verstehe ich die Frage nicht... was willst du denn mit Silikon machen? Bzw. was für ein Material willst du verwenden?
6) Plexiglas ist durchsichtiges Plastik, das saugt sich nicht mit Wasser voll. Du kannst damit Arenen und Farmen bauen. Glas ist allerdings vorzuziehen, weil es nicht so leicht zerkratzt.
7) 100%ig ausgetestet hat das soweit ich weiß noch keiner, aber es soll die Entwicklung der Kolonie verschlechtern und sogar zum Rückgang der Koloniegröße führen. Sollte man nicht machen, die Winterruhe kann man super mit dem Bau von neuen Nestern oder mit dem Ameisen-Winterspiel hier im Forum überbrücken
8 ) Wie gesagt, lies dir Bauanleitungen und Haltungsberichte durch. Es gibt diverse Möglichkeiten, Ameisen zu halten. Sand, Erde, Ytong und Gips sind nur ein paar Varianten.
-
Wieso, macht doch Spaß so
-
-
Ich denke schon, Robaer
-
-
Umstationierung: 5 Minor von Sektor F8 auf Sektor E7
Umstationierung: 5 Minor von Sektor F8 über E9, D9 auf Sektor C9
Umstationierung: 5 Minor von Sektor F8 über G9, H9, I9, J9 auf Sektor K9
Umstationierung: 104 Major von Sektor I6 auf Sektor J6
Umstationierung: 110 Major von Sektor H6 auf Sektor I6
Umstationierung: 118 Major von Sektor G7 auf Sektor H6
Umstationierung: 128 Major von Sektor F8 auf Sektor G7
Umstationierung: 128 Major von Sektor E7 auf Sektor D7
Umstationierung: 78 Major von Sektor A7 auf Sektor B7
Umstationierung: 5 Minor von Sektor B7 auf Sektor A7 -
ich könnte mir vorstellen, dass es sich um das Innenleben eines Computers handelt. Oben links ein Ausschnitt aus dem Mainboard, unten Mitte könnte der Kühler sein mit seinen Metallstreben und oben rechts könnte sich um andere Bauteile, die nicht mehr zur Platine des Mainboards gehören, handelt.
Also ich sage:
Innenleben eines Computers.
-
-
Bohrmaschine hatte ich keine Lust drauf, zu laut, zu unhandlich und bei unserer kann man soweit ich weiß die Geschwindigkeit auch nicht einstellen.
-
So, ich hab an die 5 Stunden gebraucht um mit Hilfe von zwei Schraubendrehern die Kammern und Gänge in den noch nicht ganz durchgehärteten Gips zu pulen. Anschließend habe ich mit Wasser und Pinsel die Kammern geglättet.
Es gibt zwei voneinander getrennte Bereiche, beide Bereiche haben jeweils zwei Eingänge. Alle vier Eingänge liegen auf einer (kurzen) Seite der Box zusammen. Einen Bereich werde ich anfangs mit Watte verschließen und bei Platzmangel freigeben.Hab mal alle Seiten fotografiert, das Gipsnest wird dabei in Pfeilrichtung gedreht.
Und achja, weil es noch am Trocknen ist, ist es auf dem Kopf! Der Eingang ist also unten.Es soll für Lasius niger sein.
Der Zugang zum Wassertank muss noch gebohrt werden.[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110219/temp/cc4b225d.jpg]
-
-
-
achsooo