Beiträge von F1-maggie

    Guten Morgen!


    Ich möchte mich auch erstmal bedanken für die Geduld und das Überdenken der Situtation und das Entgegenkommen! Mit einem nun doch ausgeführten Angriff auf Sektor 29 hab ich gar nicht mehr gerechnet. Kann den Worten von Aquila sonst nichts mehr hinzufügen, eigentlich schreibt er das gleiche, wie ich denke, vielleicht drückt er sich damit diplomatischer aus als ich.


    Ich finde, du hast den Angriff sehr schön beschrieben, Life, ich dachte das schon, bevor ich deinen letzten Satz gelesen habe. :respekt: Irgendwie klingt die Beschreibung recht gruselig und auch traurig. Handelte es sich dabei tatsächlich um eine inaktive andere Spiellerkolonie? War ja auch keine Brut vorhanden, was mich sehr verwundert.


    Das mit Sektor 67 ist in Ordnung. Eigentlich hatten wir mal darüber diskutiert, dass es riskant ist, nur eine Arbeiterin auf einem Sektor zu lassen, weil der Sektor verloren geht, wenn die Arbeiterin durch ein Zufallsereignis stirbt. Wir haben die Arbeiterin zu unser Sicherheit dorthin verschoben, weil es gestern so eine Diskussion um die Regeln gab. Es könnte ja sein, dass man einen Sektor zurück holen kann, wenn der Tod der letzten Arbeiterin weniger als 24 Stunden zurück liegt. Da das nicht geklärt ist haben wir erstmal eine hin geschoben. Wäre ein Punkt, über den man diskutieren kann, wobei ich es persönlich schon gut finde, wenn man einen Sektor verliert, das Risiko kennen wir ja, wenn wir nur eine dort lassen.


    Ich hoffe, dass gestern durch die Diskussion nicht was vom Spielspaß kaputt gegangen ist. Ich muss das ganze erstmal sacken lassen, aber da ich morgen und übermorgen Besuch habe kann ich die Dinge erstmal etwas ruhen lassen und Aquila und Shadow handeln lassen. Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich niemanden persönlich angreifen wollte, falls das so rüber kam, mir ging es lediglich um den Spielinhalt und -ablauf. Es ist ja eine Beta-Version und ohne Diskussion mit den Spielern (wir sind also die Beta-Tester :grinning_squinting_face: ) würde denke ich niemals ein gutes Spiel entstehen.

    Life, zunächst einmal, ich habe immer Respekt vor euch, und nicht nur vor euch, ich habe grundsätzlich erstmal Respekt vor jedem. Das nur vorweg. Dass ich an dem Ablauf des Spiels etwas auszusetzen haben heißt nicht, dass ich den Respekt vor den Menschen verloren habe. Aber ich muss meinem Frust auch mal Luft machen können, ohne dass es gleich auf die persönliche Schiene abdriftet! Wenn ich hier was gegen euch schreibe, dann geht das gegen euch als Spielleiter, nicht gegen euch als Mensch.


    Natürlich wäre das Spiel ohne Spielleiter nicht möglich. Aber ein Spiel ohne Spieler funktioniert ebenso wenig. Und ein Spiel ohne Spielregeln macht auf Dauer keinem Spieler Spaß. Erst recht nicht denjenigen, die wirklich spielen wollen und Einsatz zeigen.
    Darum habe ich mich ebenfalls sehr für dieses Spiel eingesetzt. Was ich mir alles für Gedanken gemacht habe, wie man die Regeln verbessern könnte und mich in den Diskussionsthread eingebraucht habe. Stellenweise musste ich mir dabei sogar anhören, ich hätte an allem rumzumeckern, dabei wollte ich nur das Spiel verbessern. Teilweise wurden die Vorschläge angenommen, teilweise wurde drüber diskutiert und eine andere Lösung gefunden. Und nicht immer waren die Diskussionen einfach!
    Aber das wichtigste: ich habe nie meinen Spaß daran verloren!


    Dass du schreibst, du würdest komplett auf deinen Spaß verzichten und hättest nur Arbeit macht die Situation irgendwie traurig. Denn auch die Spielleiter sollten Spaß daran haben und sich nicht völlig aufopfern. Wenns dir keinen Spaß macht, lass es! Ich persönlich möchte gar kein Spiel spielen, wo sich jemand für mich aufopfert, damit ich es spielen kann :crazy:

    Also wenn taktisches Spiel ungewollt ist, dann ist das vermutlich das falsche Spiel für mich... dann stellt sich mir aber die Frage, warum es im Vorfeld so viele Informationen gab, welche Vorteile gewisse Kolonien mit sich bringen und welche Kampfkraft sie haben, wenn das alles völlig irrelevant ist am Ende, weil die Spielleiter sowieso ihr Ding drehen, sobald es mal zu einem Konflikt zwischen Kolonien kommt.
    Das war jetzt gerade mal unser allererster Feindkontakt und uns werden gleich Knüppel zwischen die Beine geworfen, obwohl in der Vordiskussion gesagt wurde, dass gegnerische Ameisen grundsätzlich Feinde sind. Vom Spielverständnis her mussten wir sogar angreifen.


    Wir (zumindest ich und ich denke Aquila auch) investierten viel Zeit und Gedanken, um unsere nächsten Schritte zu planen, aber unter diesen Voraussetzungen können wir auch einfach würfeln, ohne Ameisen dabei zu bewegen. Schade, bisher hat mir das Spiel Spaß gemacht, aber wenn schwache Kolonien so kompromisslos von den Spielleitern geschützt werden macht es wohl keinen Sinn, eine offensive Art zu spielen.


    Hab auch keine Lust mehr... legt es mir meintwegen so aus als wenn ich ein schlechter Verlierer bin... aber ich mag nunmal keine unberechenbaren Glücksspiele. Vermutlich haben wir alle von Anfang an eine andere Auffassung von dem Spiel gehabt.

    Solange die Würfel Zufallsereignisse auswürfeln ist es fair, aber wenn dann plötzlich ein Ereignis erwürfelt wird, das total übermächtig ist, was macht das Spiel denn dann noch für einen Sinn? Wo ist die Fairness, wenn die Spielleiter sich eine Kolonie herauspicken und diese zugrunde richten? Es ist doch offensichtlich, dass der Angriff genau auf uns zugeschnitten war. Das zum Einen. Auf der anderen Seite wurde dann "mal eben" vergessen, unseren Zug durchzuführen. Damit haben die Spielleiter, sei es beabsichtigt oder aus Versehen gewesen, zweimal aktiv unser Kolonie geschadet bzw. unsere Handlungen durchkreuzt, die wir uns gründlich überlegt haben.


    Nur um die Sache mal zu erklären: Ich bin um 17 Uhr von der Arbeit gekommen. Habe mich kurz im Forum belesen, habe nebenher gegessen. Habe die verschiedenen Meinungen und Widersprüche der Spielleiter gelesen, die die Regeln selbst nicht komplett zu kennen scheinen. Habe mich dann auf Ice' Variante festgelegt. Aquila und ich haben uns im ICQ kurz geschlossen, wie wir vorgehen möchten, er war noch auf der Arbeit und hatte eigentlich keine Zeit, hat sich aber trotzdem welche genommen.
    Dann stand unsere Taktik endlich und wir haben alles in den Spielleiter-Thread geschrieben.


    Auf einmal kommt der Bericht, wir wären zu gierig und es würden ganz viele Ameisen aus dem Norden kommen. Wie bitte? Zu gierig?? Uns sind eine Erkundung und zwei Angriffe pro Tag gestattet. Jeder Kolonie!! Alle haben da das gleiche Recht, wenn andere nicht davon gebrauch machen kann man uns doch nicht vorwerfen, wir wären zu gierig!
    Wir könnten unsere Züge nochmal überdenken und so. Aber die Würfel waren ja gefallen, also wäre es doch egal gewesen, ob wir Sektor 29 angegriffen hätten oder nicht. Wir hielten also an unserer Taktik fest und selbstverständlich wollten wir Sektor 30 verteidigen, denn immerhin haben wir 1500 Rohstoffe investiert, um ein Nest zu bauen, das wir nicht verlieren wollten! Was ist uns denn bitte da vorzuwerfen?


    Also irgendwie nervt mich das heute tierisch. Die Spielleiter kennen die Regeln nicht und wiedersprechen sich gegenseitig. Uns wird Gier unterstellt, weil wir taktisch spielen. Uns wird mal mal eben die halbe Kolonie zerwixxt, nur weil ein Spielleiter Bock drauf hatte. Und dann wird auch noch unser Spielzug übersehen und uns eine - mit Verlaub - lächerliche Entschädigung von 10 Arbeiterinnen angeboten.

    Natürlich haben wir alles aufgeboten, um den Sektor zu schützen! Immerhin baut da grad ein Nest von uns!! Was hatten wir denn bitte für eine Chance?
    Außerdem wurde uns eine ungefähre Zahl genannt (30) und wir konnte uns ja selbst ausrechnen, welchem Risiko wir uns stellen, weil uns die Spielleiterkolonie Formica fusca bekannt war.


    Woher können wir wissen, dass ihr hier plötzlich ne ganz andere Kolonie hernehmt? Und warum tut ihr das überhaupt? Warum hetzt ihr aus dem Nichts eine Kolonie auf uns, die auch noch so übermächtig ist? Wenn wir mehr Arbeiterinnen aufgebracht hätten, was hättest du dann für eine Kolonie aus dem Hut gezaubert? Eine mit Kampfkraft 5?


    Mir kommt das ehrlich gesagt so vor, als wenn ihr alles dran setzt, um Sektor 29 zu schützen. Was ist das für ein Spiel, wenn die Spielleiter derart parteisch sind?


    Zum Entgegen kommen:
    - Wieso lasst ihr überhaupt so hohe Zahlen auf dem Würfel zu? Nehmt einen W10 oder W20 und ihr braucht es nicht nach unten zu korrigieren!
    - Für den Deadlineaufschub hab ich mich zweimal bedankt. Es wäre vermutlich auch ohne gegangen, aber das Risiko, dass ich mich dabei völlig verzettelt hätte (in 9 Minuten Arbeiter rekrutieren und alle Sektoren verändern sollte man mit Vorsicht tun) wäre groß gewesen. Dass wir die Deadline nicht einhalten konnten lag aber ja wohl nicht nur an uns! Ihr Spielleiter seid euch doch mit den Regeln völlig uneins, wer soll denn da noch durchsteigen, wenn um 18 Uhr eine Diskussion entbrennt und eine Spielleiter-Kolonie so kurz vor der Deadline auf uns gehetzt wird??
    - Die Mengenangabe war völlig irrelevant, wir haben ja so oder so alles aufgebracht, was wir konnten. Der Verlust wäre bei weniger Arbeiterinnen geringer gewesen, natürlich, hätten dann einen Komplettverlust erlitten, aber wir hätten unseren Sektor und unser halbfertiges Nest verloren. Also inwiefern verstehst du die Mengenangabe als Entgegenkommen? Noch dazu, wenn es sich um eine völlig neue, für uns nicht einkalkulierbare Art handelt??



    Dass wir den Zug auf Sektor 29 heute schon wieder nicht durchführen können ist logisch, allein schon weil die Kolonie, die dort stationiert ist, eine Chance haben muss, zu rekrutieren. Aber das war absolut nicht unsere Schuld, wir haben unsere Absichten klar auf den Tisch gelegt und sie wurden übersehen. Also entschädigt uns auch angemessen dafür!

    Also ich bin nicht damit einverstanden, dass wir auf den Startsektor 10 Arbeiterinnen bekommen. 1) haben wir uns was dabei gedacht, die Arbeiterinnen auf die 29 zu schicken. 2) verlieren wir noch einen Tag Zeit, wenn wir den Zug heute nicht machen können (den wir eigentlich ja gestern schon machen wollten, aber wegen dieser ewigen Regeldiskussion mal wieder aufschieben mussten). 3) haben Rohstoffe investiert und Sektoren verroden lassen um die Arbeiterinnen zu rekrutieren. Die Risiken wurden von uns voher durchkalkuliert und den Zug auf die 29 wollen wir in jedem Fall gemacht haben!
    Ihr könnt doch nicht alle unsere Handlungen untergraben, unsere Kolonie um mehr als die Hälfte reduzieren und immer wieder die Regeln verbiegen und dann auch noch unsere Züge ignorieren!


    Dieses ganze rumgedrehe macht das Spiel einfach nur noch zu einer Farce. Strategische Überlegungen werden komplett zunichte gemacht, weil man überhaupt nicht kalkulieren kann. Dass uns eine Spielleiter-Kolonie auf den Hals gehetzt wird kann ich ja noch akzeptieren. Dass diese Kolonie dann aber 1,5 mal stärker ist als den FAQ zu entnehmen und dass unsere Spielzüge nicht durchgeführt werden und wir daraus Nachteile haben, kann ich nicht hinnehmen. 10 Arbeiterinnen auf dem Startsektor wären keine Entschädigung dafür, da sie für uns heute nicht mehr nutzbar sind.

    Ne das mit dem Futter mach ich selbst. Und Fehler korrigier ich auch, muss nämlich leider wieder was abziehen, da heute schon bewegt:


    So stimmts jetzt und stehts auch in Sektor 30 drin nun:


    Von Sektor 68 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 69 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 78 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 57 eilen uns 3 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 70 eilt uns 1 Arbeiterin zu Hilfe!
    Von Sektor 79 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!

    Danke!


    Also dann mal los:


    Zunächst einmal verschieben wir eine Arbeiterin von Sektor 57 auf Sektor 67, der uns ja noch bekannt ist.


    Ansonsten bleiben wir bei unseren Zügen!
    Aber wir machen folgendes: wir rekrutieren auf Sektor 30!


    Von Sektor 68 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 69 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 78 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 57 eilen uns 3 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 60 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
    Von Sektor 70 eilt uns 1 Arbeiterin zu Hilfe!
    Von Sektor 79 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!

    Also da sich die Spielleiter hier alle irgendwie widersprechen halte ich mich an das, was Ice sagt. Er hat das Spiel ja erfunden und wird wissen, wie er die Regeln haben will.


    Ice hat ja eine Sache zu unserem Vorteil und eine zu unserem Nachteil entschieden.
    Zu unserem Vorteil entschieden hat er, dass wir Sektor 29 nicht nochmal erkunden müssen, weil wir ihn bereits erkundet haben. Wir können ihn folglich angreifen und besetzen. Die Erkunden war gestern schon. Demnach, und das hat Ice ja ausdrücklich geschrieben, können wir die Erkundung von heute für einen uns noch unbekannten Sektor nutzen.
    Zu unserem Nachteil entschieden hat er, dass die Rekrutierung zunächst auf einen Sektor erfolgen muss, bevor man angreifen kann. Das war in den FAQs leider nicht so deutlich geschrieben.



    So, und da die Deadline in weniger als einer Stunde um ist, entscheide ich nun angepasst an die Neuigkeiten folgendes, ich hoffe es ist im Sinne von Shadow und Aquila:


    1. zur Kenntnisnahme:
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 79 (ehemals 15, jetzt 10) auf Sektor 70 (ehemals 6, jetzt 11).
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 70 (jetzt noch 1 unbewegte und 5 bewegte) auf Sektor 60 (ehemals 5, jetzt 10).
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 60 (jetzt noch 5 bewegte) auf Sektor 50 (ehemals 5, jetzt 10).
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 50 (jetzt noch 5 bewegte) auf Sektor 40 (ehemals 5, jetzt 10).
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 40 (jetzt noch 5 bewegte) auf Sektor 30 (ehemals 10, jetzt 15, davon 10 unbewegt).


    2. Bitte Sektor 29 angreifen und bei Sieg mit den überlebenden Arbeiterinnen besetzen (erkundet ist er ja laut Ice schon). Der Angriff soll mit den 10 unbewegten Arbeiterinnen von Sektor 30 aus erfolgen.


    3. Bitte für unseren heutigen Zug außerdem 5 Arbeiterinnen aus Sektor 79 auf Sektor 80 schicken, diesen erkunden und besetzen.

    Da sich unsere Arbeiterinnen zurückgezogen haben, ist es dann noch möglich, einen weiteren Sektor zu erkunden für heute?


    Das mit dem Zapfenstreich kapier ich iwi auch nicht ganz, dachte wir hätten bis Mitternacht Zeit zum reagieren, so wie bei den Erkundungen auch? Offiziell kommen unsere Arbeiterinnen doch eh erst morgen da an, weswegen die neuen Sektoren erst um Mitternacht aufgedeckt werden. Theoretisch sind Züge doch auch nach 19 Uhr noch möglich, nur dass sie dann nicht mehr bevorzugt behandelt werden, falls sich zwei Kolonien für einen Sektor entscheiden.


    *verwirrt bin*

    Zur Kenntnisnahme: Verschiebe 3 (von 13) Arbeiterinnen von Sektor 79 auf Sektor 78 (vorher 2, jetzt wieder 5 Arbeiterinnen).


    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 79 auf Sektor 70.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 70 auf Sektor 60.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 60 auf Sektor 50.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 50 auf Sektor 40.
    Verschiebe 5 Arbeiterinnen von Sektor 40 auf Sektor 30 (vorher 5, jetzt 10 Arbeiterinnen, davon 5 unbewegt).