Beiträge von F1-maggie

    Vielen Dank!


    Eine Frage noch: Wenn man nun so eine Warnmeldung bekommen hat, dass es bei der Erkundung zu einem Kampf kommen kann, kann man sich dann noch für einen anderen Sektor entscheiden, oder hat man nur die Wahl zwischen zurückziehen und weitermachen? Von der Logik her müsste der Versuch, einen Sektor zu erkunden damit verwirkt sein für den Tag, da man ja eine Information erhalten hat und die Arbeiterinnen quasi schon auf dem Weg waren. Und außerdem könnte es, sollten beide Kolonien sich für einen anderen Sektor entscheiden, wieder zu einem Konflikt kommen, was die Sache arg verkomplizieren würde.

    Also sollte man sofort immer die Rohstoffe gutschreiben, wenn man oder der erste online ist... (Beispiel) denn wenn ihr die 5 Arbeiter aus dem Sektor dann abziehen solltet (Auftrag an die Spielleiter abgesendt) und dieser dann nicht mehr ausreichend für die Rohstoffproduktion besetzt ist, dann darf für den bisherigen nichts am nächsten Tag notiert werden! Jedoch dürfen dann sofort die Rohstoffe aus dem neuen Sektor gutgeschrieben werden.


    Irgendwie klingt das so, als wenn man quasi doppelt abkassieren könnte. Sprich: es ist jetzt schon nach Mitternacht, wir könnten uns also jetzt die Ressourcen von den Sektoren 79 und 68 gut schreiben. Wird dann Sektor 59 aufgedeckt und wir verlieren 68 dadurch, dann können wir 59 auch gut schreiben. Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, oder doch? Wenn es bei allen so wäre, wäre es ja wieder fair, aber ich frag lieber nochmal nach, wie das nun gemeint ist.

    Ice, kannst du bitte nochmal gaaaaanz detailliert aufschreiben, wie das jetzt alles abläuft? Also die genauen Spielregeln, die dann gelten. Wann muss man was anmelden und wann ist Deadline etc. pp.?
    Und was ist mit dem Sektor, den wir vorgestern schon erkunden wollten, wird das heute noch umgesetzt, sodass wir morgen die Ressourcen davon bekommen können? Ansonsten verliert unsere Kolonie nicht zwei, sondern sogar drei Tage, da wir ja eigentlich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag früh schon die Ressourcen für den neuen Sektor bekommen hätten.


    Uff, vielleicht sollten wir doch nochmal alles auf Anfang stellen und dann einfach die ersten zwei Tage gedanklich rekapitulieren. Es gibt doch bestimmt Kolonien, die sich für die letzten zwei Tage Ressis angerechnet und Brut in Auftrag gegeben haben und gar nicht mehr genau wissen, was sie zurück rechnen müssen?

    Also... wir haben den Auftrag ja am 4. Oktober in Auftrag gegeben. Wann wird der denn nun bearbeitet? Ich hab keinen Überblick mehr darüber wann wir uns für was Ressis zuschreiben dürfen. Und vor allem, nicht dass wir uns ins eigene Fleisch schneiden, weil andere Kolonien sich evtl. Ressis zugeschrieben haben.


    Es muss doch im Prinzip alles um zwei Tage zurück gesetzt werden. Aber müssten wir dann nicht heute erfahren, was mit Sektor 59 ist, damit wir uns dafür morgen die Ressis zuschreiben können?

    Wie ist denn das mit Ressourcen gut schreiben und Brut weiter entwickeln? Alles eingefrohren?
    Wäre dafür, da wir mit unser Taktik auch die Entwicklungszeiten berücksichtigt haben.


    Also gestern und heute keine Rohstoffe gut schreiben und keine Brut entwickeln, oder wie?


    Würde ein Neustart nicht eventuell das Beste sein?


    Ich persönlich bin eher gegen einen Neustart. Also wenn der Neustart neue Startsektoren etc. bedeutet. Habe mich vom Kopf her schon zu sehr auf die gegebene Situation eingeschossen, dass ich ungern von vorn und unter anderen Umständen beginnen würde.


    Falls Ice (oder wer anders) heute dazu kommt, die Ereignisse von gestern auszuwerten, wäre ich dafür, den gestrigen Tag komplett nicht zu werten. Kolonien, die sich für gestern bereits Rohstoffe gut geschrieben haben und ihre Brut weitergesetzt haben sollten so ehrlich sein, das rückgängig zu machen.

    Ne, wir müssen halt einfach abwarten. Da Ice ja bei niemandem was macht heute (denke ich) ist es ja für alle gleich. Vielleicht ist ihm was dazwischen gekommen. Oder er will noch das Umfrageergebnis abwarten. Oder beides.

    Hmm fällt dieser Tag ganz aus? Bin extra eher nach Hause gekommen um ggf. bis 18 Uhr noch Entscheidungen zu fällen... aber gestern ist noch nicht ausgewertet :think: Naja dann wird das heute wohl noch anders laufen, wa?


    Wann sollen wir uns denn eigentlich die Rohstoffe für heute gut schreiben?

    In Foren kann es öfter passieren, dass man aneinander vorbei redet, vor allem, wenn die Beteiligten noch andere Medien benutzen (so wie du und Ice oder ich und Aquila). Die Diskussion war zumindest von meiner Seite aus keinesfalls respektlos gemeint. Ich glaube ich hab mich sogar an der ein oder anderen Stelle für Ice' Mühe bedankt.
    Schwamm drüber und Hand drauf. Ich räch mich dann im Spiel :pistols: (Spaaaaaaß!!!)

    W6 ist der Würfel, den du auch kennst, der ganz normale sechsseitige. Wenn man sagt, es gibt eine Chance von 1W6, dann heißt das, dass man einmal mit dem 6-seitigen Würfel würfeln darf (bei 2W6 würde man zweimal würfeln). W6 ist also einfach die Bezeichung für den Würfel.


    Der W20 ist demzufolge 20-seitig. W4 wäre vierseitig (Tetraeder), aber der wird hier ja nicht verwendet.


    W100 ist im Prinzip ein 100-seitiger Würfel, da es sowas aber nicht gibt, hat man stattdessen zwei 10-seitige Würfel, von denen einer die Einser-Stelle und einer die Zehner-Stelle bedeutet. Insgesamt kann man mit den beiden W10 dann 100 verschiedene Ergebnisse erzielen (z.B. wenn der Zehner eine 3 würfelt und der Einser eine 7, dann hat man eine 37). Die beiden Würfel sehen idR verschieden aus, der Zehner ist dann zweistellig. Man kann aber auch einfach mit einem W10 zweimal würfeln und definieren, dass der erste Wurf die Zehner-Stelle ist. Die 100 ergibt sich, wenn beide Würfel 0 anzeigen.

    Jaja... dann drück ich halt irgendwas *g* dann drück ich halt 0 Uhr, dann kann ich morgens vor der Arbeit vielleicht nochmal kurz nach dem Rechten sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also ich muss ehrlich sagen dass es mir auch Spaß macht, ein bischen mit am Spiel rum zu basteln :winking_face: Das scheint wirklich sauschwer zu sein, so ein Spiel zu erstellen und ich hab echt Respekt vor dem, der sich das alles ausgedacht hat. Warst du das allein, Ice?


    Allein die verschiedenen Arten. Im Vorfeld hab ich echt lange überlegt, welche Art wohl die beste ist und auf Dauer den anderen überlegen ist. Aber das wird sich wohl erst im Spiel zeigen.

    Entweder ich bin zu blöd zwischen den Zeilen zu lesen oder ihr tuschelt heimlich außerhalb des Forums miteinander :grinning_squinting_face: Jedenfalls hab ich jetzt auch verstanden, was Life für ne Deadline meint. Ob 0 Uhr oder 12 Uhr ist mir selbst auch ziemlich egal, da ich dazwischen kaum in der Lage sein werde, neue Aktionen zu planen, deswegen enthalte ich mich der Stimme :winking_face:

    Hei Life!


    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wieso du jetzt mitdiskutierst, wenn dich die ganze Diskutierei doch nervt? Nichts gegen deinen Vorschlag, aber wenn du Diskutieren als Besserwisserei betitelst und dich Diskussionen nerven weiß ich nicht, ob du in der Position bist, eigene Vorschläge zu machen.
    Mal abgesehen davon, dass ja darum gebeten wurde, dass wir etwas zum Spielgeschehen beitragen.


    Die Spielregeln sind nunmal nicht eindeutig und da das Spiel noch am Anfang steht und noch einige Monate läuft sollten wir, denke ich, alle gemeinsam versuchen es in vernünftige Bahnen zu lenken. Was das Spiel mit dem Berufsleben zu tun haben soll weiß ich nicht.


    Die Vorschläge die du machst sind so in der Art ja schon gemacht worden. Wobei aus dem was du schreibst nicht wirklich ersichtlich wird, was genau du mit Deadline meinst. Meinst du damit, bis wann Aktionswünsche abgegeben werden können, Aktionen durchgeführt werden können oder bis entschieden sein muss, ob man kämpfen will? Da das ganze Spiel auf Aktion und Reaktion aufbaut und der Spielleiter ja auch noch mitmischen muss ist das nicht so einfach in einer Abstimmung mit zwei Antwortmöglichkeiten zu klären. Werde deswegen auch nicht abstimmen.
    Ice muss sich das beste aus unseren Vorschlägen heraus ziehen und die Regeln so gestalten, wie es am besten für alle ist.