Beiträge von F1-maggie

    Also, Aquila und ich haben nochmal diskutiert und Aquila hat versucht es mir zu erklären. Habe ich folgendes richtig verstanden?


    - Man muss bis 18 Uhr sagen, welchen Sektor man am aktuellen Tag erkunden möchte
    - Ist der Sektor frei, wird er irgendwann zwischen 18 und 24 Uhr für die Kolonie verfügbar gemacht
    - Ist der Sektor besetzt, erhalten beide Kolonien eine Warnung. Die erkundene Kolonie kann bis Mitternacht entscheiden, ob sie angreifen will und die verteidigende Kolonie kann ggf. rüsten
    - Erheben zwei Kolonien Anspruch auf den gleichen, noch neutralen Sektor, erhalten beide eine Warnung. Sie können entscheiden, ob sie um den Sektor kämpfen möchten. Kämpfen beide, wird der Sieger ermittelt, kämpft keiner, wird der Sektor neutral, entscheidet sich nur einer für den Kampf, so erhält dieser den Sektor.
    - Eine Kolonie, die sich gegen einen Kampf entscheidet, hat trotzdem ihre Erkundungsaktion für den Tag verwirkt, denn der Sektor wurde ja erkunden (wenn auch nicht besetzt)


    Ist das so korrekt? Und Ankündigungen für den nächsten Tag gibt es dann keine, macht in dem Zusammenhang ja auch keinen Sinn, oder?

    Ich nehm das jetzt einfach mal so hin mit der Deadline, weil ich grad erst nach Hause gekommen bin und nicht mitdiskutieren konnte.
    Deadline für die Ankündigung? Macht das Sinn?

    Ich hatte mit dem Vorschlag der Deadline eigentlich die Aktion an sich und nicht die Vorankündigung gemeint. Eigentlich hatte ich einen Vorschlag mit zwei Optionen gemacht:


    Entweder
    a) man muss bis 18 Uhr seine Ameisen los schicken und bekommt dann kurz nach 18 Uhr auch Nachricht, ob man auf Feinde trifft oder nicht. Trifft man auf Feinde, kann man sich bis sagen wir 21 Uhr für oder gegen einen Kampf entscheiden. Der Kampf, sollte es einen geben, wird dann sofort ausgewertet
    oder
    b) man macht am Vortag eine Ankündigung, ohne Deadline (bzw. Deadline wäre dann um 24 Uhr). Erhebt dann eine Kolonie am nächsten Tag Anspruch auf einen Sektor, für den keine Ankündigung von einer anderen Kolonie gemacht wurde, erhält sie diesen Sektor kampflos.


    Beides zusammen funktioniert nicht! Wenn die Vorankündigung für den nächsten Tag eine Deadline hat, setzt das voraus, dass man bereits die Auswertungen für den laufenden Tag hat. Da du erst um 19 Uhr heim kommst, kannst du es ja bis dahin gar nicht ausgwertet haben.
    Warum setzt die Deadline das voraus?
    Beispiel: Angenommen ich wohne auf Sektor 1. Habe vor, Sektor 2 zu erobern und am nächsten Tag auf Sektor 3 weiter zu laufen. Ich erfahre aber erst abends, ob ich Sektor 2 überhaupt bekommen habe. Wie soll ich denn vorausschauend schon eine Vorankündigung für Sektor 3 machen, wenn ich nichtmal weiß, wie Sektor 2 aussieht?


    Also mein Vorschlag: Entweder Deadline für den aktuellen Tag oder eine Vorankündigung für den nächsten Tag, welche natürlich bis 24 Uhr eingegangen sein sollte, weil der neue Tag ja sonst schon läuft.

    Hei!


    Da sich hier seit 6 Stunden nichts tut sag ich jetzt einfach mal, dass wir gern heute 5 Arbeiterinnen von Sektor 68 auf Sektor 59 schicken und diesen besetzen möchten. Wir verlieren dadurch Sektor 68, aber das nehmen wir in Kauf!


    Aufgrund der neuen Regelung mit der Vorankündigung bis 18 Uhr, von der ich vor 5 Minuten erst erfuhr, bitte ich um Aufschub um 30 Minuten nach Verkündung des Ergebnisses unserer Erkundung, damit wir ausgehend von den neuen Erkenntnissen bzgl. Sektor 59 planen können!

    Hm stimmt natürlich... aber irgendwo müssen wir die Deadline ziehen und das Problem ist, dass Ice ja noch auf alle Aktionen nach der Deadline reagieren muss. Vielleicht äußern sich die anderen auch mal dazu. Man könnte ja sonst evtl. auch schon am Vorabend Interesse an einem Sektor ankündigen mit dem Hinweis, dass man bis zur Deadline nicht mehr online kommen kann, ohne die Arbeiterinnen wirklich los zu schicken. Sollte es zu Problemen kommen kann der Spielleiter im Zweifel die Deadline hinaus zögern.

    20 Uhr finde ich zu spät. Immerhin muss man ja noch reagieren können falls es zum Kampf kommt und es gibt Leute, die um 22 Uhr im Bett sind.


    14 Uhr find ich eine gute Zeit, weil man in der Regel ja schon am Vortag überlegen kann, was man am nächsten Tag tut und danach noch ausreichend Zeit besteht, weitere Aktionen für den aktuellen und den Folgetag durchzuführen.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon auf die Uhr geschielt habe, wann Mitternacht ist, um einen Sektor zu erkunden, und das wo ich um 6:00 Uhr wieder raus muss. Dass der Zeitvorteil weg fällt käme mir mehr als entgegen! Und das Argument mit der Benachteiligung von Gruppenspielern ist auch nicht ohne.


    Hmmmm ich frage mich nur ob das wirklich funktioniert. Mal angenommen Kolonie A und Kolonie B wollen am Dienstag beide Sektor 1 haben. Kolonie A lässt dies um 10:00 Uhr verlauten, Kolonie B erst um 22:00 Uhr. Du bist dann schon im Bett und gibts diese Tatsache erst am Mittwoch um 8:00 Uhr an die Kolonien raus. Bis zum Abend des Mittwochs haben sich die Gruppen dann endlich entschieden, wie sie handeln wollen. Dann musst du ihre Aktion noch auswerten und sie haben ihre Aktion für Mittwoch noch nichtmal durchgeführt (und vielleicht auch noch nicht geplant) :unfassbar: das kann so leider auch nicht klappen :frowning_face:


    Es sollte als Erweiterung daher noch die Klausel geben, dass Erkundungen von Sektoren bis zu einer bestimmten Uhrzeit angekündigt worden sein müssen, z.B. bis 14 Uhr. Dann ist genug Zeit, die Kolonien zu benachrichtigen, dass sie auf eine Fremdkolonie stoßen und sie können noch reagieren. Trifft man auf keine Fremdkolonie dann wird der Sektor um 14 Uhr aufgedeckt.

    Wenn wir Arbeiterinnen bewegen wollen ohne dabei einen neuen Sektor zu erkunden, als zwischen zwei bereits besetzten Sektoren, müssen wir dafür den Spielleiter kontaktieren oder können wir das selbst vornehmen?


    Nächste Frage: Wenn zwei Kolonien an einem Tag den gleichen Sektor erkunden wollen, wer bekommt den Sektor dann?

    Wenn jedoch weniger als 5 Arbeiterinnen dort sind gilt das automatisch nur als Durchreise - der Sektor bleibt damit neutral, obwohl Arbeiterinnen von dir dort sind.
    Man kann ja erst mit min. 5 Arbeiterinnen einen Sektor besetzen, sodass er zu deinem Gebiet gehört.


    Hei!


    Erstmal vielen Dank für deine Mühe!
    Zum Verständnis: Mal angenommen ich erkunde und besetze einen Sektor mit 5 Arbeiterinnen. Ziehe dann aber 4 Arbeiterinnen ab und lasse eine Arbeiterin dort. Wird der Sektor dann wieder neutral? Die Frage wurde ja schon gestellt, und da wurde geantwortet, dass der Sektor erst neutral würde, wenn man alle Arbeiterinnen abzieht. Stimmt das so noch?

    Nun ich nochmal :winking_face: . Die FAQ und die Ersten Schritte wiedersprechen sich leider in zwei recht wichtigen Punkten:
    Daraus resultieren bei mir nochmal drei Fragen:


    Frage A) In den FAQ steht:

    Zitat

    Wichtig: Es kann maximal 1 Sektor pro Tag erforscht werden.


    In den Ersten Schritten steht:

    Zitat

    Mit den 10 Arbeiterinnen, die du anfangs besitzt, kannst du also entweder 2 Sektoren erforschen und diese anschließend kontrollieren, oder aber auch einen 5er-Trupp in einem Sektor stationieren und den anderen 5er-Trupp weiter die Umgebung erforschen lassen.


    Ich nehme an, dass sich der Satz aus den FAQ auf eine einzelne Arbeiterin, bzw. auf eine Gruppe (5er-Gruppe) der Arbeiterinnen bezieht. Dass also jede Gruppe für sich maximal einen Sektor pro Tag erforschen kann, wenn man aber mehrere 5er-Trupps hat, jede für sich einen Sektor erkunden kann. Ist das korrekt?


    Frage B) In den FAQ wurde von Ice-Trey nach meiner Frage geschrieben:

    Zitat


    Wie gesagt: Wenn am Tag 1 die Besetzung ist, dann kann ab Tag 2 abgebaut werden - ab da kann man sich täglich Rohstoffe gutschreiben, solange sich min. 5 Arbeiterinnen dauerhaft dort aufhalten. Die Entfernung zum Nest spielt keine Rolle - wenn das aber gewünscht wird, können wir das gerne einbauen, wird dann nur denke ich ziemlich unübersichtlich...


    In den ersten Schritten steht immernoch:

    Zitat

    Denke auch daran, dass die Arbeiterinnen die Rohstoffe zu deinem nächsten Nest schleppen müssen. Sie brauchen dafür pro Feld 1 Tag zusätzlich! Es bietet sich also an, dann und wann ein Zweignest anzulegen, um die Rohstoffe unmittelbar einzulagern.


    Das ist ziemlich verwirrend. Die Sache mit den Zweignestern macht natürlich Sinn, aber in den FAQ wurde es ja nun anders erklärt. Bitte nochmal korrigieren, dort wo es falsch steht :winking_face:


    Frage C: Außerdem hab ich das mit dem Erkunden und Rohstoff gutschreiben noch nicht ganz verstanden:
    Wenn ich Sonntag Arbeiterinnen in einen neuen Sektor schicke, diesen übernehme, bekomme ich dann Montag schon Ressourcen aus diesem Sektor? Oder bekomme ich erst Montag darüber Auskunft, wie dieser Sektor aussieht und bekomme die ersten Ressourcen am Dienstag?
    Wenn mir nun ein Sektor bereits gehört, ich aber weniger als 5 Arbeiterinnen dort habe, bekomme ich ja keine Ressourcen. Angenommen ich schicken an einem Sonntag Arbeiterinnen in diesen Sektor hinein (sagen wir 4, und eine war bereits dort), bekomme ich dann Montag oder Dienstag Ressourcen? Also sprich: Macht es einen Unterschied, ob ich 5 Arbeiterinnen in einen neutralen oder einen eigenen Sektor schicke?

    Noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis:


    Wurden die Startkolonien eigentlich per Zufall verteilt oder von den Spielleitern strategisch platziert? Also muss ich damit rechnen direkt auf dem Nachbarfeld eine fremde Kolonie zu finden oder sind die zum Beginn schon relativ gleichmäßig über der Karte verteilt? Würde mich einfach mal interessieren :winking_face: Wenn der Zufall entschieden hat könnten sich ja theoretisch alle Kolonien in einer Ecke tummeln.

    Wie gesagt: Wenn am Tag 1 die Besetzung ist, dann kann ab Tag 2 abgebaut werden - ab da kann man sich täglich Rohstoffe gutschreiben, solange sich min. 5 Arbeiterinnen dauerhaft dort aufhalten. Die Entfernung zum Nest spielt keine Rolle - wenn das aber gewünscht wird, können wir das gerne einbauen, wird dann nur denke ich ziemlich unübersichtlich...


    Das heißt also, wir können uns egal von wo immer direkt einen Tag später Ressourcen gut schreiben? Irgendwo stand, dass die Ameisen zurück laufen müssen, um Ressourcen zu bringen, aber so finde ichs natürlich einfacher und besser!


    Darf das besetzte Gebiet eigentlich Lücken aufweisen? Also Beispiel Sektor 1 und Sektor 3, wobei Sektor 2 neutral wäre?

    So wie ich das verstanden habe müssen im Startsektor keine Arbeiterinnen bleiben, Königin und Brut reichen, um das Gebiet besetzt zu halten. Allerdings gibt es dann keine Rohstoffe für diesen Sektor. Das mit der Kampfkraft würde mich auch interessieren!


    Ich hab auch noch eine Frage zum Ressourcen-Gewinn. Die Arbeiterinnen müssen ja pro Sektor einen Tag zurück zum Nest laufen, das verstehe ich aber noch nicht ganz.


    Angenommen, das Nest ist in Sektor 1. Die Ameisen besetzen direkt an Tag 1 den Sektor 2. Bringen sie dann an Tag 2 die Rohstoffe heim oder erst an Tag 3?
    Wenn sie dann die Rohstoffe zurück gebracht haben, wann gibt es dann das nächste Mal Rohstoffe aus Sektor 2? Alle 2 Tage?
    Wie oft kämen Rohstoffe aus Sektor 3? Alle 4 Tage?