Lasius cf. niger würde ich sagen. Für Lasius flavus scheint sie unten nicht gelb genug zu sein.
Beiträge von F1-maggie
-
-
Jop, denke auch Tetramorium sp.
Hab heute auch wieder eine gefunden. Mal gucken, obs diesmal Eier gibt.
-
Jaaa nicht zwingend. Heute gibts bei Aldi USB-Mikroskope. Mit dem von Lidl hab ichs bei 10-facher Vergrößerung hinbekommen, sie soweit zu beobachten, dass ich davon ausgehen kann, dass es dieselbe Art ist.
Wenn du alle am gleichen Tag an der gleichen Stelle gefunden hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um dieselbe Art handelt imo recht hoch. Haben sie sich jetzt nach Herausnahme der Arbeiterin denn beruhigt? Konntest du irgendwelche Kämpfe beobachten? Ansonsten lass sie einfach mal in Ruhe. RG schön abdunkeln.Hast du Futter angeboten? Meine haben sich erst beruhigt, als sie alle 5 ordentlich Honig geschlabbert hatten. Vielleicht haben deine auch Hunger?
-
Hei!
"Wie von der Tarantel gestochen" klingt meiner Meinung nach nicht gut. Die Arbeiterin würde ich heraus nehmen und den Gynen dann noch etwas Zeit geben, sich wieder zu beruhigen.
Bei mir haben sie sich eigentlich relativ ruhig bewegt und dann nach etwa 24 Stunden gemeinsam im abgedunkelten Reagenzglas eingefunden. Inzwischen ist ein großer Haufen Eier / Larven da.
Bist du dir sicher, dass alle Gynen von derselben Art sind? Solltest das mit einem Mikroskop überprüfen!
-
schöne Idee Zeig mal Fotos
-
Ein bischen sehr einfach, wenn der Titel des Spiels in der Grafik steht, oder?
-
Selbst Aquarienkies hat qualitativ große Unterschiede. Okay, giftig wird er vermutlich nicht sein, aber ich hab mal so schönen schwarzen Kies gekauft, der bestimmt ein Jahr lang Farbe ans Wasser abgegeben hat, das dadurch immer grau-blau schimmerte, bis der Kies schließlich nicht mehr schwarz, sondern blau war.
-
Joa würd sagen, dass es L. flavus ist
-
Du meinst dieses bunte Zeugs, was es z.B. bei Nanu-Nana gibt, oder? Bei denen bin ich ehrlich gesagt auch skeptisch.
-
Den bunten Kies kann man aber normalerweise auch in kleinen Mengen kaufen. Geh halt hin und frag, ob du n halbes Kilo oder so kaufen kannst.
-
Ich würde auf Myrmica rubra tippen. Mit... hmmm 80%iger Sicherheit.
-
Glückwunsch zu dem Fund! Geht doch
-
Vergleich einfach mal mit Bildern von Lasius und Formica Gynen, ist eigentlich einfach zu unterscheiden.
Da muss ich widersprechen. Von Anfängern werden Lasius sp. und Formica sp. Gynen sehr häufig verwechselt, und auf schlechten Fotos sind sie auch nicht sonderlich leicht auseinander zu halten. Am einfachsten kann man sie am Verhalten, an der Art, sich zu bewegen, unterscheiden. Formica Gynen sind meist viel hektischer und flinker als Lasius Gynen.
@ Sucker: hast du eine 10x Lupe? Dann könntest du mal versuchen, der Gyne zwischen die Fühler zu blicken. Kannst du dort ein dreieckig ausgeprägtes Stirnfeld erkennen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Formica. Sonst Lasius.
-
Hei!
Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber die Bildqualität ist so schlecht, dass ich nichtmal sagen kann, ob es Lasius oder Formica ist...
versuch mal das Bild mit einer Schreibtischlampe (oder zwei Lampen aus zwei Richtungen) besser auszuleuchten...
-
Achso okay, hatte ich tatsächlich auf alle Arten bezogen
-
Ich werd mal versuchen heute zu aktualisieren
-
Trifft das auf jede einheimische Ameisenart zu?
Meine Temnothorax-Geschlechtstiere sind nämlich nur wenige Tage nach dem Schlupf schon aus dem Nest gekommen und sterben jetzt. -
Wieso Offtopic?
Dann war das erste Drittel von deinem Referat auch Offtopic -
*uff*
also ehrlich gesagt... ich hab mir nur das erste Drittel deines Referats durchgelesen, mir ist das mit dem zentrierten Text zu anstrengend zu lesen... sorry...
nur kurz meine Meinung zur ARGE: Ich hatte mal Studenten-Bafög bekommen und hab dort ähnliche Erfahrungen gemacht wie viele meiner Bekannten beim Bafög-Amt oder eben bei der Arge. Dass man einfach mies behandelt wird, häufig nicht gegrüßt wird und sich wie ein unliebsamer Bittsteller vorkommt. Diese ganzen Behördengänge waren mir so zuwieder, dass ich das Bafög im letzten Semester nichtmal mehr in Anspruch genommen habe, obwohl es mir zugestanden hätte.
Aktuell bin ich seit April arbeitslos, bzw. auf Jobsuche, und ich lebe momentan von meinen Reserven, weil es mir zuwieder ist, Geld bei der ARGE zu beantragen. Aus den von dir aufgelisteten Gründen... man fühlt sich dabei einfach nicht als Mensch. Obwohl jedem, der arbeitswillig ist, dieses Geld zusteht.Was bitmunder schreibt ist imo richtig, wenn man einen Job sucht, bringt die ARGE gar nichts. Die setzen einen da vor den PC und lassen einen mit der Suchmaschine nach Jobs suchen. Dieselbe Suchmaschine, auf die man auch von zu Hause aus im Internet Zugriff hat.
Die besten Jobs bekommt man sowieso nur, wenn man sich selbst bei den entsprechenden Arbeitgebern umsieht, da viele ihre Jobangebote nur auf die firmeninterne Homepage stellen. -
Hmm gelbliche Eier hab ich bei Lasius niger noch nicht beobachtet. Möglicherweise sind inzwischen Larven geschlüpft. Die kleinen Larven lassen sich mit bloßem Auge kaum von den Eiern unterscheiden. Hast du vielleicht eine Lupe? Ansonsten abwarten, wenn sie größer werden sind es Larven