Gibt es ne Preisliste, was Nester und Kammern an Rohstoffen und Bauzeit kosten? Kann man Nester "upgraden", also könnte man aus einem bestehenden Nest eine andere Nestart machen?
Beiträge von F1-maggie
-
-
Ah okay... der Post von LifeStyler hing mir immernoch nach. Wenn Ice das letzte Wort hat stimmt deine Berechnung natürlich. Das macht den Bonus besser als ich angenommen hatte.
-
Nee, eben nicht, der Bonus wird nicht auf die Kampfkraft gerechnet, sondern auf die Anzahl der Arbeiterinnen (außer das kommt aufs Selbe raus... hab ich noch nicht nachgerechnet )
Ähm... naja die Kampfkraft entspricht doch genau einer Arbeiterin. Eine Arbeiterin von Lasius niger hat einen Kampfkraft von 3. Wenn der Kampfbonus auf die Anzahl der Arbeiterinnen angerechnet wird dann kann man entweder den Bonus mit der Anzahl der Arbeiterinnen multiplizieren oder gleich den Bonus auf die Kampfkraft aufschlagen, das macht keinen Unterschied.
Mal angenommen man hat 10 Arbeiterinnen. 10 Arbeiterinnen haben eine Kampfkraft von 30.
10 x 3 = 30
Im Angriff kommt dann noch ein Bonus von 0,25 pro Arbeiterin hinzu:
10 x 0,25 = 2,5
Insgesamt macht das dann eine Angriffskraft von 32,5.Wenn man die Kampfkraft stattdessen gedanklich von 3 auf 3,25 erhöht kommt dasselbe heraus:
10 x 3,25 = 32,5Dass es in den Spielregeln ander steht liegt daran, dass der Bonus nur im Angriff (Lasius niger) aufgerechnet wird. In der Verteidigung fehlt dieser Bonus und deswegen ist er eigentlich nicht zur Kampfkraft zuzurechnen.
-
Es ist doch so einfach, wie LifeStyler sagt. Ein Bonus von 0,25 bedeutet, dass eine Ameise, die normalerweise einen Kampfwert von 3 hat dann einen Kampfwert von 3,25 hat. Je nachdem, ob sie angreift oder verteidigt. Da braucht man dann gar nicht so lange rechnen
-
danke Also 30 Sektoren für uns
-
Wie viele Kolonien gibts eigentlich jetzt insgesamt?
-
Aber was genau ist das Ziel?
-
Mal ne doofe Frage: Was ist eigentlich Ziel des Spiels? Alle anderen Kolonien vernichten?
-
Ich find den Start ja eigentlich noch zu früh... dachte das wird ein Winterruhe-Spiel. Meine Ameisen denken noch gar nicht an Winterruhe naja hoffen wir mal, dass das Spiel nicht Weihnachten schon vorbei ist
Wie viele Kolonien gibts eigentlich jetzt insgesamt?Was meine Online-Zeiten angeht: ich kann unter der Woche abends, aber nicht lange und am Wochenende auch ein bischen. Also da bin ich täglich, aber dann nicht ewig, weil ich meine Diplomarbeit schreiben muss. Werden wir schon hinkriegen Das wichtigste ist, dass jeder über die nächsten Schritte nachdenkt und keiner ohne Rücksprache Aktionen durchführt.
-
geht klar
-
Also da ich aufgrund von Diplomarbeit nur in den Abendstunden online gehen kann und auch dann nur begrenzt Zeit habewäre ich sehr für einen dritten Spieler Hab keinen Plan wie zeitintensiv dieses Spiel wird. Geht es eher um Taktik oder liegt der Vorteil bei dem Team, das mehr Zeit investiert? Würde sehr gern mitspielen, aber nur, wenn der Zeitaufwand pro Tag nicht mehr als 30 Minuten beträgt.
Irgendwie bin ich grad gar nicht so sicher, ob es ne gute Idee war, sich hier verbindlich anzumelden... naja... also ich wills auch jeden Fall versuchen, aber Shadow, du darfst mir nicht böse sein, wenn ich nicht so viel Zeit aufwenden kann. Unter der Woche kann ich nur abends online kommen und am Wochenende muss ich mindestens einen Tag opfern, um Literatur zu wälzen. Da bleibt zum Spielen nur rudimentär Zeit.
Wie gesagt, hab keine Ahnung, wie viel Zeit man investieren muss, vielleicht mache ich mir ja völlig umsonst einen Kopf -
Frösche hab ich nicht mehr, dafür wars im Sommer unterm Dach zu warm, hab alles weg gegeben.
Ja, Schlangen hab ich. Außerdem Fische, Vögel und natürlich Ameisen. -
sehr interessant... ist mir bei meinen Zimmerpflanzen aber auch zu riskant...
Für jemanden, der viele Ameisen hat würde sich vielleicht eine Erbsenblattlaus-Zucht anbieten? Hatte sowas mal für meine Frösche. Keine Ahnung, ob sich die Erbsenblattläuse auch von Ameisen melken lassen, aber die Zucht funktioniert.
-
-
Hi!
Danke für eure Antworten!
Die Gynen hab ich heute bei der Post abgeholt. Standen da das Wochenende herum und ich habs dann gleich heute einmal versucht mit der Adoption.... hm ich weiß leider auch überhaupt nicht, ab wann es für die Gyne gefährlich wird. Hab eine der Gynen reingesetzt, vorher mit (richtigem) Honig kurz angetickt, also hab Honig auf ein Wattestäbchen gegeben und damit kurz auf die Gaster der Gyne getippt. Dann hab ich die Gyne laufen lassen. Wenn Arbeiterinnen ihr begegneten erhöhte sich das Lauftempo, also die Arbeiterin schnüffelte kurz und stürzte sich dann auf die Gyne. Die Gyne hat sich in leeren Gängen verkrochen und war ne Weile nicht zu sehen. Dann lief sie irgendwann wieder durch die Arena und wurde immer wieder leicht attackiert. Sah nicht wirklich gefährlich aus. Irgendwann hat sich dann eine Arbeiterin an der Gyne verbissen, sah immernoch nicht schlimm aus. Eine zweite Arbeiterin gesellte sich dazu und biss auch zu und hielt fest. Als dann Arbeiterin Nummer 1 anfing, auf die Gyne einzustechen hab ich die Gyne wieder heraus gefangen.
Ich versuch es morgen abend nochmal und tu die Kolonie vorher ein paar Minuten in den Kühlschrank. Das hab ich heute nicht gemacht, weil ich das Formicarium nicht herumtragen wollte.Ich weiß nicht, ob ich zu voreilig war, die Gyne wieder heraus zu fangen... wollte nicht, dass sie durch die Bisse und Stiche ernsthaften Schaden davon trägt.
Hat noch jemand einen Tipp? Wie kann ich erkennen, ob die Gyne in ernsthafter Gefahr ist?
-
Hi!
Ich bekomme fuer meine kaputte Kolonie zwei Gynen geschenkt (danke!!) und wollte mal fragen, ob jemand nuetzliche Tipps hat, wie ich bei der Adoption vorgehen soll. Wie ich die Kolonie halte kann man in meinem Haltungsbericht lesen (siehe Signatur).
Soll ich die Gynen einfach beide in die Kolonie schmeissen? Oder vorher ein paar Arbeiterinnen raus fangen und zuvor vergesellschaften? Soll ich die Adoption der Gynen lieber einzeln versuchen? Was muss ich beachten? Hab leider ueberhaupt keine Vorstellung... aber die Myrmicas sind schon immer recht aggressiv, deswegen koennte ich mir vorstellen, dass sie die Gynen sofort toeten, wenn ich die in das Appartement setze.Bitte um Tipps! Die Gynen duerften Freitag oder Samstag hier ankommen!
-
Hi!
Es wird immer von Temperatur und endogenem Rhytmus gesprochen. Aber gerade in unseren Breitengraden spielt doch auch die Tageslänge eine große Rolle auf den circannuellen Rhytmus. Spielt das Licht bei Ameisen denn keine Rolle? Ich mein, auch wenn die Königin vermutlich nur noch selten das Tageslicht sieht, so kann die Kolonie als ganzes dies doch bestimmt wahr nehmen? Warum ist es so sicher, dass es sich um einen endogenen Rhytmus handelt und der nicht manipulierbar ist? Wenn ich meine Kolonie nun über Jahre genau entgegengesetzt dem Wetter draußen halten würde, Beleuchtungsdauer und Temperatur strikt regle, müssten sich die Tiere nicht darauf einstellen?
-
Helfen kann ich dir leider nicht.
Ich les den Satz jetzt schon zum 4 oder 5 mal in kurzer Zeit. Ist das ein Zeichen für die sinkende Fachkundigkeit der User oder ist das so ein moderner Spruch wie "Deine Mutter..."?
Vielleicht beides?
Ne... fachkundig bin ich wirklich nicht, aber in dem Fall kann denke ich keiner helfen, denn wenns Transportopfer sind (was ja auch meine Vermutung ist) kann ja keiner helfen. Wobei es vielleicht sogar schon Hilfe war, dass überhaupt was geschrieben wurde, zumindest moralische. Ich hoffe der Satz war nicht jedes Mal von mir -
Bei mir sind ja auch zig Arbeiterinnen und 5 von 6 Gynen bei meiner ersten Kolonie Myrmica rubra gestorben. Ich weiß bis heute nicht sicher, woran es lag, aber das kann einen ganz schön traurig machen.
Drück dir die Daumen, dass das bei dir bald aufhört und deine Kolonie dann schön wächst. Aber wie gesagt, da schon vier bei Ankunft tot waren kann es ja nicht an dir gelegen haben. -
Hei!
Helfen kann ich dir leider nicht. Aber wenn 4 schon bei Ankunft tot waren ist es sicher nicht deine Schuld. Sorg dafür, dass sie es gut haben. Wassertank vorhanden, Honig und Futtertiere in der Arena anbieten, mehr kannst du wohl nicht machen.
Wie hälst du die Tiere denn eigentlich?
*edit* Haltungsbericht gefunden. Kenne mich mit den Haltungsbedingungen nicht aus, aber sieht eigentlich alles ganz gut aus.