Beiträge von Schnuki
-
-
So, alles was stören könnt entfernt und die Kolonie in die WR geschickt, im Kühlschrank bei niedriger Kühlstufe. So dann und wann noch befeuchten und das wars, Nach ca. 4 Monaten wieder rausholen oder? :krank01:
lg der Necro
-
So, da bin ich wieder. Nehme jetzt mal an, das die Ameisen sich für WR fertig machen. Hab jetzt zwar mal 1-3 im Schlauch gesehen aber nur sehr nah an der Farm und auch nur sehr träge, hinzu kommt dass sie ihr "lieblings" Fressen nicht an gerührt haben (extra noch mal einen Grashüpfer "gekocht" ).
Wie anfällig gegenüber Schimmel sind den Camponotus ligniperdus? Die Meisen haben die Teile vom alten Hüpfer so doof entsorgt, ich hab ihn erst heute gefunden und erhatte leider schon einen dicken Schimmelteppich (jetzt gleich mit Erde entfernt), mach mir sorgen, dass das nicht eventuell für Meisenschwund verantwortlich sein könnte :pale: )
lg.
-
Ja, genau es handelt sich um die Camponotus ligniperdus.
hm, ok dann werd ich mal schauen, also kaum aktivität stimmt ja schon mal, Eier und Larven sind an der Stelle, die sich die Kolonie ausgesucht zu haben scheint, auch keine mehr zu sehen.
Falls der Rest der Punkte auch zutrifft, soll ich sie dann "kallt"Stellen? oder reichen die Außentemperaturen? Hab gelesen im Kühlschrank währ gut, mein Problem dabei währe dann, Fahrm + kleine Arena+große Arena ab in den kühlschrank? Wasser soll ja trotz allem zur verfügung stehen un die Farm muss ja auch weiter befeuchtet werden, oh je, jetzt kommt er, der heikelste Moment als Ameisenhalter.hoffentlich gehts gut.
Danke schon mal vorab meld mich wenn ich schauen war.
-
Hallo, zusammen, mal wieder ne Frage.
Kann es sein, das die kollonie nicht weiter anwächst? Die Kollonie ist ja schon vor ner ganzen Weile in die Farm umgezogen (nen paar sind immer mal mit den Larfen im Schlauchsysthem geblieben). Mitlerweile sehe ich nur noch selten ameisen "draußen" (bin auch zur zeit nur immer mal ne stunde heim) und so viele Gänge haben se in der Farm nicht gegraben, als das ich sagen würde da sind alle drinn. Hat jemand ne idee worann das liegen könnt?
Sie haben immer Honig und Wasser zur Verfügung, waren aber sonst wenigstens immer mal zu sehen.
-
Jup, deutsch wär super, mit dem Englischen haperts dann doch zu sehr. Mit den Inseraten bin ich im Moment auch noch nicht weiter gekommen nu ja, danke erst mal war ne idee un wenn einer von euch den Film hat und ihn loswerden möchte, gebt mir bitte bescheid .
-
Hm, also zumindest für mich hat sie nicht gerochen. naja hab sie wieder entfernt und alles ist gut.
Die Wurzel hab ich übrigens wirklich gekocht, so ca. 10 min. im Wasser um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
-
Hm, da habt ihr richtig vermutet, wollt ja keine Insektenbullion machen ^,^ na denn schaue ich gleich mal ob der Hüpfer noch unangetastet da liegt ( wenn das Futtertier noch lebt, bleiben die Milben dann bei ihrem wirt un gehen nicht an die Ameisen?
ps: Arbeite im Krankenhaus, da wird alles, was nicht sterilisiert werden kann halt abgekocht hab ich auch schon mit ner Wurzel gemacht, um etwaige pilze und co. zu vernichten, die Ameisen sind aber nicht drann gegangen, habt ihr ne Ahnung warumm?
-
Hallo Leute,
Ich liebe Gute Filme, sammel diese auch gern mal ( sind noch nicht viele ca. 15).
Ich such schon seit langen einen bestimmten Film, istauch schon ällter, Heißt : Der schwarze Prinz Regie Henry Levin USA 1955
kann mir einer eventuell nen Tipp geben, wo ich ihn finden könnt? Saturn, Mediamarkt und co. laufe ich regelmäßig mal durch , leider vergeblich.
Zur einschränkung, bin in Frankfurt Main, Sondershausen(für alle denen das nix sagt, nähe Erfurt) und Umgebung unterwegs und würde nur ungern wegen dem Film an die Nordsee kommen.
-
Bei der hab ich das jetzt nicht gemacht, bilde mir ein irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, das das bei "Wilidfängen" nicht so schlimm ist mit den Milben da hoff ich jetzt einfach mal das Beste, un in der Zukunft koch ich auch die Eingesammelten ab. Macht das noch Sinn die Grille wieder raus zu nehmen, so lang die Ameisen noch nicht drann rumm fressen?
-
So, mal schauen, heute das erste mal wild Fang (ne kleine Grille vom Autodach eingesammelt) bin mal gespannt wie lang es dauert, bis se zerlegt ist, bzw ob se wirklich genommen wird :eat02:
-
Stimmt, das kann sein, da hab ich so garnicht drann gedacht...
das mit der Gyne war bei mir auch ne Weile, musst du eventuell ne Kletterhilfe anbringen? daran hats warscheinlich bei mir gelegen.
-
So, jetzt hab ich schon wieder mal ne Frage, die Ameisen sind ja schon vor ner Weile in die Farm gezogen, jetzt ist es so, dass sie 1 Gang, lang durch die Farm gebaut haben, mit einer Kammer (in der die Gyne lebt) der Rest der Ameisen sind sammt junger Larfen in den Schlauch zurück gezogen (am Eingang zur Farm).
Woran kann das liegen,muss ich mir sorgen machen?
-
Svenja
Hoff den hatten wir noch nicht, langsam is es echt schwer den Überblick zu behalten
-
Super, danke ihr habt mir echt geholfen, da gehe ich beruhigter in den Urlaub ^^.
Bei dem Honig, den ich verfüttere is auch noch nix geschimmelt, der trocknet, wie schon erwähnt aus.
Danke für die schnelle und gute Hilfe ^^.
PS: Bin gestern Abend von nem Ausflug zurück gekommen un die Ameisen sind aus dem Schlauch mir nix dir nix einfach in die Farm gezogen
-
Mal ne Frage bezüglich längere Abwesenheit, ich hab 2 Tränken, klar eine mit Wasser aber, kann ich für 8 Tage die andere mit einer Honig-Wasserlösung füllen oder ist das eher ungünstig? Bisher giebts den Honig immer in 2 separaten Schälchen.
Ps: Die Kolonie ist jetzt bei 11 Arbeitern + Königinn und wohnt immer noch im Schlauchsysthem
-
Eberhard
-
Edelbert
-
Kevin
-
Wo hier gerade so schön von den Unterschieden geschreiben wird, haben die verschiedenen Kasten verschieden Aufgaben? hab bei meinen schwarz-braunen Rossameisen z.B. bemerkt dass eigentlich nur die großen (also Major) Arbeiter das veränderte Arenabecken inspizieren und alle anderen mehr oder weniger da bleiben wo sie sind. Das lässt sich bei mir zur Zeit gut beobachten, da die Ameisen im Durchgangsschlauch hausen und ich nur eine Majorarbeiterin hab.