Beiträge von Aquila

    So ich bin jetzt mit meinem Vater unterwegs Fässer zu kaufen...
    Wenn heute schon die Resourcengutschreibung möglich ist würde ich 14 gelbe Arbeiterinnen in Auftrag geben.


    Was die Erkundung betrifft währe ich heute für eine Erkundung des Sektors C3 mit 5 Ameisen.
    Die weiteren 5 würde ich stehen lassen.


    Wenn du damit einverstanden bist kannst du die Befehle gerne schon posten.


    lg Reinhold

    So wie versprochen der Kampfrechner...


    Dazu nun einige erklärungen:
    1) Zu verändern sind nur die gelben Felder
    2) Um sämtliche Boni miteinzubeziehen muss man Rasse und Nest einstellen.
    Hierzu gibt es für beide Parteien eine Dropdownleiste bei der man die Art auswählen kann. Um diese zu sehen muss man auf das Feld mit der Art klicken und dann auf den kleinen Pfeil daneben.
    Wenn die Ausgewählte Art einen Bonus hat, wird dieser daneben angezeigt. FÜr das Nest beim Verteidiger das selbe.
    3)Als nächstes gibt man ein wiviele Ameisen der Angreifer hat und wiviele der Verteidiger. Man muss wissen welche Art was für Angriffswerte hat. (Man könnte auch für Solenopsis fugax eingeben das sie mit Arbeiterinnen des Kampfwertes 5,5 angreifen, das können sie natürlich nicht...)
    Wenn das eingegeben ist wird der Rest Automatisch ausgerechnet.


    Es wird ausgegben:
    -der Gewinner
    -wer die wivielfache Übermacht hat
    -der übermachtbonus
    -die gesamt Kampfwerte
    -die Verluste des Gewinners


    Wenn der Verteidiger gewinnt und eine oder mehr Königinnen hat bleibt immer minimal eine Königin über. Das heißt um die Königin zu töten muss man als Angreifer gewinnen.
    Eine änderung die ich noch vor genommen habe ist die überlebenden Ameisen werden nicht abgerundet sondern echt gerundet.


    Ich glaub das wars erstmal das wichtigste, wenn es noch anregungen gibt was ich einbauen oder ändern soll bzw jemand Fehler bemerkt bitte bei mir melden.


    lg Aquila

    genau.... *gähn*


    also das argument fair lass ich hier icht gelten... es zögert alles nur ein tag hinaus... zwar fair für alle... aber wens nicht so währe warads genauso fair für alle... oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden?

    1) Also ich bin grundsätzlcih offen für ein System mit Lebenspunkten. Müssen hald alle wollen, würde allerdings den Kampf komplexer machen.
    2) Ich hab auch kein Problem mit Statistiken herum zu jonglieren, es ging mir darum das wenn wir Stochastik einführen wollen es im ganzen System einführen sollten. Wenn ich Solenopsisi Spielen würde könnte ich diese Fähigkeit nicht aktiv einsetzen, ich würde Spielen als würde es sie nicht geben und mich ab und an freuen wenn mehr bei mir überleben.
    3) warum bist du der meinung das man ohne LP einen übermachtsbonus vergessen kann? Es gibt für alles grundsätzlich mehr ansätze und mehr als nur eine "Richtige" Lösung

    Mit dem "herumrechnen" will ich mir eigentlich nicht ausrechnen wer gewinnen kann sondern allen die chance auf einen Gewinn geben....
    Im Spiel selbst rechne ich zwar sicher auch noch genug aber treffe Entscheidungen eher mehr aus dem Bauch heraus (kann maggie sicher bestätigen)


    Warum ich jetzt grad soviel am herumrechnen bin ist das ich einfach gerne mit Zahlen jongliere und mir das einfach spaß macht.
    Ein Spiel in dem man gewisse Resourcen bekommt und damit verschiedene Arten von Einheiten bauen kann basiert nunmal auf der Mathematik, nur wenn man sich nicht damit beschäftigt und sich nicht dafür interesiert, ändert das das ganze nicht es bleibt trotzdem Mathematishc basiert.


    Ich mein das Spiel sollte für alle Spaß machen egal welche Rasse man wählt und ich würde es sehr frustrierend finden wenn ich Rasse XY nehme und nach 3 Tagen draufkomm das ich mit ihr eigentlich keine Chance habe.


    Eine Vorraussertzung dafür das, dass Spiel ALLEN mitspielern spaß macht ist das jeder gleiche Chanzen haben und nicht nur die, die Rasse â–’ haben.

    Ein Schere, Stein, Papier System sollte aber in einem Spiel wo man sich für eine Rasse dauerhaft eintscheiden muss eher vermieden werden. Sowas macht man in normalen Strategiespielen wo eine Rasse auch mehrere EInheiten hat das jede Rasse trotzdem noch eine Chance gegen alle hat und nicht sofort von vornherein klar ist wenn Myrmica gegen Formica antritt das die Formica siegreich vom Platz geht sondern das Spiel bis zu letzt spannend bleibt und vorallem bis zu letzt jeder weiß eine Chance haben zu können und motiviert ist....

    Bei der Fähigkeit geht es nicht darum den Rassenspezifischen def Bonus auszuschalten sondern nur den Bonus von Nestern. Der Rassenbonus bleibt davon unbeeinflusst.
    Und da ich ein komplletes abschalten des Nestbonus auch für zu stark halte, hätte ich ja vorgeschlagen den Bonus zu halbieren nicht komplett absenken.

    Ist okey dann bitte zufall für alle und nciht nur für eine Art...
    angrifs und verteidigungsbonis dann bitte auch nur zufällig werten...


    oder wir werfen das aktuelle kampfsystem um und bauen da noch nen zufalsfaktor ein ist auch möglich...


    Ich will nur das alle Arten mehr oder weniger gleiche Chancen auf Erfolg haben ich will die Solenopsis garnicht spielen von daher kanns mir egal sein ob die Fähigkeit gut oder nicht gut ist.
    Ich reg mich da nicht nur drüber auf weil ich meine bevorzugte Rasse gernen aufwerten würde.


    Und life alles was ich ausgerechnet habe hast du auch gestern bekommen...

    So um mich als Quotenquerulant (hmm... das erste mal das ich ein Wort mit zwei qu's schreib^^) wieder mal zu Wort zu melden:



    Änderungen, von mir alleine:

    • Solenopsis Spezialfähigkeit:
      [list]
    • Vorher: Minierfähigkeit der braunen Arbeiterinnen: Kann sich zu nahegelegenen Feindnestern durchgraben, was deren Verteidigung um Faktor 0,5 senkt (Chance unentdeckt zu bleiben: 50%)
    • Nachher: Haben eine 50% Chance um bei einem Angriff alle Verteidigungsboni zu umgehen (Deffboni: 1,0). Massenbonus wird davon nicht beeinflusst!


    Ich bin dagegen!


    Diese Fähigkeit ist dafür da gegnerische Nester "auszuheben". Wenn man nur einen 50%ige Chance auf erfolg hat, kann man nicht aktiv damit rechnen und muss trotzdem ein weit höhere Ameisenzahl einrechnen für die Eroberung.


    Mein Vorschlag: 100% Chance und dafür den Deffbonu zu halbieren, also ein ausgebautes Hügelnest hat Dann nur mehr einen Defbonus von 1,5 unstatt 2. Damit kann man seine Aktionen gut vorraus planen.
    Wenn man diese Fähigkeit auf zufal basieren lässt währe es der einzige nichtkalkulierbare Faktor im Kampf für das gesamte Spiel...

    Habe heute mit life die Kosten und die Kampfwerte überarbeitet und aufeinander abgestimmt, auch haben wir an einigen spezialfähigkeiten ein bisschen rumgeschraubt. Ich glaube das Spiel ist jetzt insgesamt ausgeglichener und jede Rasse und deren Kasten haben eine existenzberechigung und chancen auf eine erfolgreiches Spiel.
    Im großen und ganzen fehlt jetzt nicht mehr viel und es kann losgehen:
    -) die spezialfähigkeit der Solenopsis gehört neu definiert und überarbeitet
    -) die stärke des Überzahlbonus fixiert (bin auch wie Life für die "rote" meiner Formeln)


    und was ich gern nochmal zur diskussion stellen würde ob eine zweite Erkunding nicht sinvoll währe.
    Wenn wir bei dem aktuellen System bleiben haben die "kleinen" Arten keinen Vorteil der billigen Arbeiterinnen.
    Außerdem würde es das Spiel beschleunigen, was man als Vorteil und Nachteil sehen kann. Ich sehe es als Vorteil da ein bisschen mehr schwung ins Spiel kommt.


    Habe ich noch etwas vergessen, gibt es noch weitere Punkte zu klären?