Beiträge von Aquila

    Meiner Meinung nach müssen für die zweite Runde nicht unbedingt mehrerer Arten her. Es sind doch jetzt schon nicht alle gespielt worden oder?
    Ich bin dafür für die nächste Runde erstmal die vorhandenen Arten aufeinander abzustimmen und nicht noch mehr neue Arten einzuführen...


    Ich glaub was auf jedenfall geändert gehört ist die spezialfähigkeit von Myrmica rubra (das Rekrutieren)
    VOn mir zwei Ideen,
    1)Der Preis (5 Futter) sind zu bezahlen pro Feld das Rekrutiert wird, rekrutiere ich über drie Felder bezahle ich pro Meise 15 Futter und nicht nur 5
    2)Myrmica RUbra darf sich von Haus aus zweimal bewegen (also zwei Sektoren wandern am Tag) dafür fällt die FÄhigkeit des Rekrutierens komplett weck


    Und einen weiteren Punkt zu dem ich gerne eine Diskusion anregen würde:
    DAS ERKUNDEN


    ich bin dafür die Beschränkung von 1 Erkundung pro Tag fallen zu lassen, auch die angriffsbeschränkung würde ich weg lassen, das beschleunigt zwar das Spiel aber was ist das Problem dabei?
    Damit bracht man auch keine neue Erkunderkaste die wie ich mich und Maggie kenne nur wieder Probleme und Disskusionen hervorbringen wird aber das Problem nicht löst...


    Achja und Life bist du so lieb und öffnest einen neuen Thread "Diskussion und Änderungen Runde zwei" und verschiebst mal hinein was hinein gehört...

    Meiner Meinung nach müssen für die zweite Runde nicht unbedingt mehrerer Arten her. Es sind doch jetzt schon nicht alle gespielt worden oder?
    Ich bin dafür für die nächste Runde erstmal die vorhandenen Arten aufeinander abzustimmen und nicht noch mehr neue Arten einzuführen...


    Ich glaub was auf jedenfall geändert gehört ist die spezialfähigkeit von Myrmica rubra (das Rekrutieren)
    VOn mir zwei Ideen,
    1)Der Preis (5 Futter) sind zu bezahlen pro Feld das Rekrutiert wird, rekrutiere ich über drie Felder bezahle ich pro Meise 15 Futter und nicht nur 5
    2)Myrmica RUbra darf sich von Haus aus zweimal bewegen (also zwei Sektoren wandern am Tag) dafür fällt die FÄhigkeit des Rekrutierens komplett weck


    Und einen weiteren Punkt zu dem ich gerne eine Diskusion anregen würde:
    DAS ERKUNDEN


    ich bin dafür die Beschränkung von 1 Erkundung pro Tag fallen zu lassen, auch die angriffsbeschränkung würde ich weg lassen, das beschleunigt zwar das Spiel aber was ist das Problem dabei?
    Damit bracht man auch keine neue Erkunderkaste die wie ich mich und Maggie kenne nur wieder Probleme und Disskusionen hervorbringen wird aber das Problem nicht löst...


    Achja und Life bist du so lieb und öffnest einen neuen Thread "Diskussion und Änderungen Runde zwei" und verschiebst mal hinein was hinein gehört...

    also ich hab mich jetzt heute und gestern ein bisschen mit dem Thema gespielt...


    also von anfang an währe es vernünftiger und leichter gewesen die verluste nach folgender Formel auszurechnen:


    Kp=Kampfpunkte
    G= Gewinner
    V= Verlierer


    KPV/KPG bringt das Verhältniss von Verlierer zu Gewinner.
    Im Endefekt gibt er an wieviel % der Verlierer vom Gewinner an Kp hat.


    Diesen kann man gut als Berechnungsgrundlage heranziehen wiviel % des Gewinners sterben.


    Die Arbeiterinnen sämtlicher Kasten vom Gewinner werden mit diesem Faktor multipliziert und das Ergebniss ist was dem Gewinner über bleibt.


    Also zB
    10 Myrmica rubra (KW 2) gegen 7 braune Solenopsis fugax (KW 2) und 7 gelbe KW(1) ohne jedliche boni
    KP Myrmica: 20
    KP Solenopsis:21


    20/21=0,952
    7*0,95 ~ 7
    es sterben von beiden Kasten 7 Arbeiterinnen dh. der Kampf endet unentschieden


    im Fall von 8 gelben würde es so aussehen
    KP Myrmica: 20
    KP Solenopsis: 22


    20/22=0,909


    7*0,909 ~6


    Es sterben von beiden Kasten 6 Ameisen.


    Solenopsis verbleiben eine gelbe und eine braune Arbeiterinn.


    Da wir hier mit % rechnen und zwar % der KP können nicht mehr als 100% herauskommen dh kann ich trotz diversester Boni nicht mehr Arbeiterinnen heruas bekommen als ich anfangs hatte.
    ---


    Soweit so gut.
    Mir ist allerdings schon von beginn des Spieles im Kopf herumgespuckt das eine Überzahl an Ameisen auch einen gewissen Boni bekommen sollte. Würde es zB für mich viel Atraktiver machen eine Arte die billig eine große Zahl an Arbeiterinnen produzieren kann zu Spielen (Solenopsis).
    Da eine Vernünftige Lösung zu finden hat ähm... einiges an Holzwegen bedurft.


    Inzwischen tendiere ich zu der Version das ein Faktor eingeführt werden sollte der den Kampfwert der Partei die in der Überzahl ist aufgerechnet werden sollte.


    Hier hab ich inzwischen schon einige möglichkeiten getestet und bin zu einer für mich guten Lösung gekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3270_2ecd9_1.gif]


    Auf der x- Achse(unten) ist aufgetragen (Anzahl Arbeitrinnen der Mehrzahl/Anzahl Arbeiterinnen Unterzahl) ist im Endefekt die größe der Überzahl. 10 heißt das eine Partei 10mal mehr Arbeiterinnen hat als die andere(also zb:10/1 oder 100/10)


    Auf der y-Achse ist der Wert des Faktors aufgetragen der heraus kommt. 2 würde einer Verdoppelung der Kampfkraft bedeuten 1 würde keiner Veränderung entsprechen.


    Es sind in beiden fällen die selben Funktionen allerdings einmal bis zu einer übermacht von 10 und einmal mit einer (vermutlich eher seltenen vorkommenden) Übermacht von 50.


    Die grüne Kurve ist eine lineare Funktion und hat als Grundlage eine Verdoppelung der Kampfpunkte bei einer 25 fachen übermacht.
    Die anderen sind mehr oder weniger wirkürlich ausgewählte und getestete Funktionen um eine endliches Wachstum des Wertes vorzugeben, der Effekt der verstärkung durch eine Überzahl soll sich meiner Meinung nach am Anfang schneller entwickeln und je größer die Überzahl wird sich dann wieder Bremsen (Die Ameisen sind sich ja bei einer zu großen Überzahl selbst im Weg.)


    Ich persönlich würde zu der orange Kurve bevorzugen, am Anfang fast Linear und gegen Ende abflachend oder die gelbe, ist aber nur meine Meinung.


    Wenn ihr meint die Kurven bzw die Verstärkung ist allgemein zu stark zu schwach gewählt werde ich natürlich weitersuchen bis etwas passendes gefunden ist... bzw bin ich allgemein für Vorschläge offen fals Kritik an dieser Art und weiße der Berechnung besteht.


    pros: gewichtung der Arbeitrinnenanzahl mit der man angreift, macht einige Arten atraktiver
    contras: kompliziertere und schwerer durchschaubare Berechnung (allerdings mit einem guten Excelfile das ich natürlich auch erstellen würde handhabbar)


    anbei noch ein excelfile mit der Berechnung zu den einzelnen Varianten... ändern muss man nur noch die Anzahl der Arbeiterinnen von Bestimmten Kasten und die Art bzw das Nest und bekommt für alle Varianten die Kampfwerte und das Ergebniss ausgerechnet.... achtung nur die Lilanen Kästchen sind zu ändern...


    Beim speichern mit excel 10 im excel03 Format ist mir ne Meldung gekommen das eventuell drei Zellbezugsformeln nicht funktionieren ich habe sie aber nicht gefunden, wenn ihr sie findet dann schreibt es mir ich ändere das dann auf ein passendes Format...


    so viel jetztmal dazu und ich bin auf Meinungen gespannt.

    öhm... naja dachte es war ausgemacht einmal muss man ausgekundschaftet haben nur ist es egal wann man das gemacht hat....
    und zum Gegenangriff wir wissen aber nicht von welchen Sektor wir angegreifen werden es liegen 6 Sektoren um Feld 44 die wir nicht besitzen davon sind mindestens drei besetzt das heißt weil die uns von einen dieser sechs in Frage kommenden Sektoren angreifen können wir jetzt 6 Sektoren nicht angreifen?


    Also ihr könnt einen Angriffsbefehl abgeben, aber sollte man nicht den treffen der angreift, sondern einen anderen, damit das auch funktioniert.


    Naja wie gesagt woher sollen wir wissen wer es ist 35;43 und 54 sind von Camponotus besetzt wir wissen ja nichtmal ob das die selbe Kolonie ist...


    Und uns gehts garnicht um den Sektor verlassen... wir wollen defen und gleichzeitig angreifen (und nein wir sind nicht dem Größenwahn verfallen)

    naja aber bei einem kampf von 13 zu 1 (ohne Bonis) stirbt eine... das finde ich dann ungerecht...


    Ich muss gestehen ich bin da für die Einführung einer anderen Kampfformel für die zweite Runde, mir spukt da schon was im Kopf herum...

    Ich wünsche einen schönen guten Abend. Beim sinieren über die Kampfwerte bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Ich bring das Problem am besten mit einem Beispiel nahe:


    ANgreifer: 10, Kampfwert:1
    Verteidiger:10, Kampfwert:1 Def Bonus von 0,25


    Kampfwert Angreifer:10*1=10
    Kampfwert Verteidiger: 10*1*1,25=12,5=13


    Kampf: 13-10=3


    Dem Verteidiger bleiben drei Arbeiterinnen....


    Soweit so klar, anderes Beispiel
    ANgreifer: 1, Kampfwert:1
    Verteidiger:10, Kampfwert:1 Def Bonus von 0,25


    Kampfwert Angreifer:1*1=1
    Kampfwert Verteidiger: 10*1*1,25=12,5=13


    Kampf: 13-1=12 Verbleiben 12 Arbeiterinnen


    Ich nehm mal an das das nicht so gedacht ist das man auf diese Art und weiße seine Kolonie vermehren kann...