Beiträge von Aquila

    So die heutigen Verschiebungen:
    4 Ameisen von 79 auf 78
    4 Ameisen von 78 auf 67


    5 Ameisen von 79 auf 68
    5 Ameisen von 68 auf 57


    3 Ameisen von 79 auf 77 für 15 Nahrung (werden selbstständig abgezogen)


    Die heutige Erkundung soll sein:
    5 Ameisen von 57 auf 47



    Weiters habe ich uns schon die ROhstoffe gutgeschrieben, außer von Sektor 28 der noch nicht aufgedeckt war die müssen noch nachträglich gutgeschrieben werden.


    So wünsche euch jetzt noch eien schönes We

    Zur Kentnissname:start Bau eines Erdnestes im Sektor 80


    Und eine Frage:
    Morgen früh nach der Brutentwicklung sieht der Brutstand bei uns wie folgend aus:


    Brut in Entwicklung:
    1. Tag (Eier): xx
    2. Tag (Larven): 15
    3. Tag (Puppen): 11


    Der Punkt ist morgen ist auch unsere zweite Gyne fertig die die Entwicklungszeit der Arbeiterinnen von 3 auf 2 Tage senkt.


    Auf die neue Brut wirkt sich das nehm ich mal an so aus das diese am 2.Tag einsteigen, aber wie wirkt sich das auf schon vorhande Brut aus?

    So als Info:
    3 Arbeiterinnen von 30 auf 29
    4 Arbeiterinnen von 30 auf 57 für 20 Nahrung
    4 Arbeiterinnen von 30 auf 68 für 20 Nahrung
    4 Arbeiterinnen von 30 auf 69 für 20 Nahrung


    Gesamtkosten 60 Nahrung (wurden bereits abgezogen)


    unser heutiger Erkundungszug:
    bitte 5 Arbeitrinnen von 30 auf 39


    lg Aquila

    So erst mal danke für die nichtigkeitserklärung des Kampfes zuallererst...


    Auch wenn es jetzt nicht mehr zur Diskussion steht will ich in zwei Punkten trotzedem gerne noch etwas anmerken:
    Erstmals die stärke des Angriffes
    Ich finde solche neutralen Angriffe durchaus unproblematisch und gut wenn sie eine starke Kolonie treffen die einer schwachen gegenübersteht.
    Was ich an dem Angriff auzusetzen hatte ist die Stärke.
    Jetzt das Argument hin oder her wir hätten ja nicht verteidigen müssen. Ein Angriff der das Potential hat, von einer der stärkeren Kolonien (ich geh jetzt mal aus das wir zu denen gehören) mehr als die Hälfte zu töten (35 von 60) ist, auch für den Schutz einer schwachen Kolonie meiner Meinung nach unverhätniss mässig stark.
    Das Spiel ist (jedem spaßerhalt zum Trotz) ein Strategiespiel und einen Spieler dafür zu bestrafen das er gut Spielt ist nicht sehr motivierend...
    Soviel zu dem Punkt. Nicht nur für diesen Fall, der sich jetzt ja sowieso schon geklärt hat, aber auch für die Zukunft.



    Der zweite Punkt den ich ansprechen möchte ist der der Spielleiterart.
    Da in den Arten dezidiert Formica fusca als Spielleiterart erwähnt wurde sind wir auch nur von ihr als möglicher Feind ausgegangen und haben damit kalkuliert. Es währe auch kein Problem gewesen wenn bei der Artbeschreibung Formica fusca nicht erwähnt worden währe und dabei gestanden währe: "Und es gibt noch andere den Spielleitern vorbehaltenen Arten." Da muss man dann mit allem rechnen und rechnet allgemein mehr ein. Bzw man rechnet nicht dezideirt mit einer schwächeren Art.
    Aber auch das ist ja jetzt geklärt.


    Jetzt bleibt mir nur noch danke an Firehawk, Lifestyler und Ice Trey zu sagen.
    Danke das ihr das Spiel für uns gemacht habt, das ihr es schaukelt, das ihr auch immer wieder Gedult mit uns habt und euch unsere Teilweise sicher recht anstrengenden Ausführungen anhören müsst und trotzdem freundlich bleib.
    Auch ist es klar das natürlich auch Euch immer wieder fehler unterlaufen bzw Sachen nicht so rennen wie man sie plannt, vorallem wenn ihr sowie alle anderen nicht jedes Detail des Spiels kennt, die ja zum Teil noch nicht mal ausverhandelt sind.


    Wenn wir dann das Spiel in einem Monat dann gewonnen haben :-p bin ich sofort dabei im Chat oder jedlichen anderen Komunikationsmittel über die Runde zu diskutieren und weitere Verbesserungsvorschläge einzubringen.


    So aber ich werde mich jetzt auch schlafen legen und wünsche Euch noch einen schönen Abend bzw Morgen je nachdem wann ihr das lest.


    /edit: Rechtschreibfehler der Nacht ausgebessert und ein bisschen überarbeitet^^, und ja toller Text... die Arme Gyne, wenn das eh ne Myrmica war die hätten wir ja akzeptieren können und in unserer Kolonie einführen*pfeif*

    Was für Regeln hast du den im Sinn Life?
    Und hey nur weil ich Rehleinäuglein hab bin ich noch lang nicht Essbar... leg das Besteck weck :-p


    Von fies hab ich nichts gesagt... wenn du das was rein interpretierst bin nicht ich schuld...


    Und ich bin gespannt wie das jetzt ausgehen wird....



    hmm.. kann man Leichen eigentlich verarbeiten... also Tote Ameisen sind ja auch Proteinquelle oder *ggg*

    Grundsätzlich kann sich jeder Sektor inerhalb eines Tages komplett ändern... der von uns gestern Erkundete Sektor 29 kann heute total aufgewertet oder auch wieder ganz leer sein...


    ebenso wenn eine andere Kolonie unseren Sektor erobert...
    vorallem wie ist das dann mit den zwei Angriffen gemeint... da müssen uns dann schon zwei Sektoren abgenommen worden sein um die nutzen zu können?


    Sind wir grad die ersten Kolonie die in Kämpfe verwickelt wird weil solche Probleme noch nciht aufgetreten sind, oder die Einzige die sich dafür interesiert?

    Also die Hit und Run Variante find ich extremst unrealistisch... das währe ja im Endefekt eine Doppelte bewegung (die Meise rennt zwei Felder weit)


    Wie siehts den mit der Variante aus:


    Jeder Sektor der einmal erkundet wurde und wieder Verlassen wurde bleibt erkundet auch wenn keine Ameise von uns drauf steht zb auch wenn wir Kriegerisch vertrieben werden können wir ohne den Erkundungszug zurückschlagen. So würd ich das noch halbigs logisch finden...


    Noch was anderes Maggie hat da noch nen Punkt zum zusammenziehen erwähnt:
    """""
    Wenn ich die Regeln richtig verstehe kann man bei einem Angriff sofort zusammen ziehen.


    Zitat
    Schnelle Rekrutierung: Arbeiterinnen können in einen besetzten Sektor oder bei einem Angriff zu Hilfe gerufen werden (Ignorieren der Entfernung bis max. 5 Sektoren) (Kosten: 5 Futter pro Arbeiterin).




    Das verstehe ich so, dass man die Arbeiterinnen entweder aus einen besetzten Sektor in einen besetzten Sektor ziehen kann oder im Fall eines Angriffs direkt auf den entsprechenden Sektor schickt. Wichtig ist doch nur, dass die Arbeiterinnen alle bei Sektor 29 ankommen, nicht von wo sie her kommen. Auch steht nirgendwo geschrieben, dass man Krieg nur über eine Front führen darf. Wenn ich zwei fremde Sektoren an einem Tag angreifen darf, kann ich doch auch einen Sektor von mehreren Sektoren aus angreifen.
    Da Sektor 29 in jedem Fall von jedem unserern Sektoren nur maximal 5 Sektoren entfernt ist (man darf ja diagonal laufen), könnten wir theoretisch alle Arbeiterinnen dorthin schicken.
    """""


    stimmt ihr dem so zu oder ist da was anzumerken....


    Auch wenn ich euch da nicht unter druck setzen eine Antwort vor 19h das man noch gegebenenfals darauf reagierne kann und zusammenziehen kann währe praktisch (also nicht erst um18:59:-p)