Lies dir einfach mal die ersten Beiträge dieses Themas durch...ich hatte genau die gleichen Bedenken wie du und die Tipps von Sahal und Co. haben mir viel geholfen. Man muss Geduld haben, besonders mit einer jungen Kolonie. Da sie noch wenig Individuen besitzen, werden sie nicht den ganzen Tag herumspazieren, sondern vereinzelt mal furagieren, vielleicht sogar tagelang nicht und nur nachts. Die Ameisen wissen schon wann sie Nahrung brauchen, und wenn es soweit ist, werden sie schon rauskommen.
Was du niemals tun darfst ist Nahrung in die Farm geben. Ich spreche aus Erfahrung, dass habe ich in meinen allerersten Tagen als Ameisenhalter mal gemacht, daraufhin war die Erde in der Farm total verseucht. Da half nur eins, die vom Schimmel angefallene Erde entfernen und hoffen, dass das nicht allzuweit gesprossen ist...bei mir hats geholfen. Das einzige was du machen kannst, ist Nahrung und Wasser weiterhin anbieten, ordentlich befeuchten und warten. Mehr kannst du nicht tu denk ich...
Ne Frage bezüglich meiner Kolonie (Ist ja immerhin mein Thread ^^): Ich habe die Königin Ende Frühjahr letzten Jahres erstanden, und zwar hatte sie zudem Zeitpunkt 10 Arbeiter daher nehme ich an, dass sie jetzt 2 Jahre alt wird, oder?... Ich habe momentan ca. 60 Arbeiterinnen und einen Riesenhaufen Eier, Larven und Puppe, die alle irgendwie jetzt schlüfen, es gibt momentan stetigen Nachwuchs...ind der WR sind 10 Arbeiterinnen gestorben...ist das eine für den Zeitunkt akzeptable Bevölkeungszahl? Müssten es eigentich nicht mehr sein?