Bei uns sind schon vor Wochen Lasius niger geschwärmt und gestern Lasius flavus(Hab mir gleich ne Armee (9) Gynen gefangen und in ein RG gesperrt ).Nun zur Frage: Zeitgleich zum "flavus-Flug" haben die Lasius niger bei uns am Haus noch mal(nur!) Männchen losgeschickt.Warum? Also der Logik halber muss ich sagen das ich nur stark davon ausgehen kann dass es nur Männchen waren, da ich ne halbe Stunde da gesessen habe und keine Dame raus gekommen ist.
Beiträge von AmeisenFan
-
-
21.7.11
Tja also viel ist nicht passiert, nur eine interessante Sache: Die Gyne hat das RG verlassen!Ich mache Abends noch mal das Licht an und die ist einfach draußen! x(
Aber naja als ihr Ausbruch aufgeflogen ist,ist sie Ganz schnell zurück gerannt. Das wars dann fürs erste auch schon,ich wäre dankbar könnte mir Irgendwer das Verhalten der Gyne Erklären.
-
Tach auch,
Ich persönlich habe die Kammern immer deutlich breiter, aber eigentlich entsprechen extrem kleine Kammern ehe der Natur.
Jetzt noch eine Frage: Ist das Auswildern wirklich ein solches Problem? Ich habe jetzt ja schon eine ziemlich sesshafte Kolo zwangsumsiedeln müssen, die sind aber lieb und brav im neuen RG geblieben.
Kann man das in der Natur nicht auch so machen wenn meine überflüssige Kolonie hat: kleines luch in stabilen Boden Ameisen rein und noch was zum Abdunkeln drüber?
-
07.07.2011
Endlich wieder mit fettem Datum die neuesten Neuigkeiten:
Durch den Stress der Zwangsumsiedlung haben zwei Arbeiterinnen orientierunglos in der Areana das zeitliche gesegnet.
Allerdings sind schon wieder 3 nachgerückt znd eifrig am Arbeiten.
Die Puppen und die Arbeiterinnen werden auch immer größer, also eine rundum zufriedenstellende Entwicklung.
Da jetzt in den nächsten Jahren ganz ungesiedelt wird in das entgültige zuhause möchte ich wissen was besser ist: Ytong,Erdnest oder gar ein mit Sand gefüllter Ytong?Gute Antworten wären toll da ich sie weiterhin beobachten möchte aber auch eine gute Bewässerungsmöglichkeit und ein Halbwegs"zusagendes" Zuhause bieten möchte.
-
Mal wieder ne Aktualisierung: Der Wassertank ist leer also hab ichs ihnen schön ungemütlich gemacht .Das hat aber nicht geholfen also habe ich sie nach zwei Tagen Zwangsumgesiedelt. Inzwischen sind es sechs Arbeiterinnen von denen Heute eune ausgebrochen ist...Ich habe jetzt erst einmal den Ausbruchschutz erneuert und die Gute wieder reingeworfen.
Proteine werden derzeit sehr gut angnommen.
-
Also ich find Messor barbarus interessant da sie verschiedene Kasten haben und auch Körner in ihren Nahrungsplan einbauen.
FreeHeart4ever ich finde deine Schreibweise genial
-
-
Ab welcher Koloniegröße beginnen Messor barbarus Media/Major Arbeiterinnen zu " züchten"
-
Uahh ich bin zu doof um ein Bild reinzustellen soll ruhig der nächste.
-
MineCraft?
-
Das war so gegen 19-20 uhr auf einer Asphaltstraße direkt am Waldrand(ca. 50 Meter vom Wald weg), und da lief sie einfach über die Straße. Weiß nicht ob das von der Höhe her relevant ist, aber das war im Wiehengebirge(ein wünderschöner Ort für Ameisenfreunde )
-
Danke für die Korrektur . Ich habe jetzt gelesen das die in der Natur Holz bewohnen, wie mache ich das am besten in der Haltung?
-
So mit etwas Verspätung nun die Fotos zu meiner Frage: Was ist das? (Ich hoffe die Antwort fällt nicht Lasius aus )
Sie sieht von unten genauso aus wie von oben, ich glaube es ist keine Lasius da die Eier doch ziemlich groß und das (der?) Gaster ziemlich länglich ist. Bessere Bilder gingen Leider nich da die Kamera ziemlich gurkig und die Ameise ziemlich bockig ist.
-
Die Niger Puppe ist jetzt ziemlich dunkel, ist sie tot oder kann sie auch kurz vor dem Schlupf stehen?
-
So endlich ist Arbeiterin nummer 2 geschlüpft. Sie ist noch hellbraun und hockt bei der Gyne, wird das Wachstum der Kolonie aber sicher beschleunigen.
-
sky aces oder so?
-
Sahal, höflich wie immer ,Sahal hat aber denke ich wirklich recht.Ich persönlich gucke nicht täglich rein(hab aber auch nich unbedingt feingefühl ).Hast du Rotfolie ums RG?Das ermöglicht ja Einblicke ohne großes Nerven .
-
Ok etwas spät aber besser als nie hier das nächste update: Nachdem ich mit Larven gepusht hab ist endlich mal ne Puppe da . Mehr gibt es aber immer noch nicht zu berichten ...
-
So nach Schimmelproblemen ist jetzt alles wieder gut.Eine Puppe ist bei diesem dämlichen Schimmel gestorben aber es sind schon zwei neue da .Ich bin sehr zuversichtlich das meine Messor's noch die 2 Arbeiterinnen in diesem Jahr schaffen . Warten wirs ab .
-
Tja hat dank hilfe des cafe teams ja doch noch alles geklappt.Messor Barbarus:wieder zwei Puppen ;Lasius niger: (da ich nur larven zum pushen fand) eine puppe.
Und meine oligogyn lebenden 3 lasius flavus 3 Arbeiterinnen und ein riesen Larvenberg