Da es mit Arbeiterinnen oder Puppen wohl nix mehr wird geht es jetzt langsam schlafen für die kleinen :nacht: ,bis März kommt nun nichts neues mehr.
Beiträge von AmeisenFan
-
-
10.10.10
Gestern Abend und in der Nacht war die Arbeiterin wieder fleißig und hat die Reagenzglasöffnung zur Hälfte verschlossen,der Nesteinblick ist aber noch gut genug um das meiste zu erkennen.
-
9.10.10
So gestern bin ich aus dem warmen Breisgau zurückgekehrt,Und hjabe mich schlafen gelegt :nacht: .Heute habe ich hineingeguckt und leider keine Brut sondern nur merkwürdige grüne Dinger gesehen(Hoffentlich war das nich mal die Brut ).Vielleicht liegt die Brut auch nur in der Watte...Die Kolonie ist aber wohlauf und ich werde heute neues Futter und Baumaterial hineintuen.Ich bin mal gespannt wie es weitergeht...
-
Hast wohl Rcht stehen jetz bei max 25 grad,ich fahre die dann mit der zeit die temperatur runter,werde ich morgen aber auch in meinen bericht schreiben.
-
Würde auch sagen du solltest noch bis nach der winterruhe warten,aber so aufwändig ist sie auch nicht.Du musst sie lediglich bei der richtigen temperatur einlagern.(Das sollte wenn du eine Kolo kaufst die noch im Reagenzglas wohnt auch nicht allzu schwer werden )
-
Gestern habe ich den Schenkel von einem überbrühten Grashüpfer reingetan,und als ich heute früh hineinguckte, war der Schenkel im Nest.Echt fleißig die eine
Arbeiterin .Von Montag bis Freitag bin ich dann auf Klassenfahrt ins Elsass,nehme natürlich zwie Reagenzgläser mit, für den Fall das irgendwer aus seiner Gründungskammer verscheucht wurde :wahnsinn: .Tue Morgen noch einen Schenkel hinein und Mittwoch macht das meine Mutter.Nächstes Update gibts dann Samstag, weil wir dann erst Mitternacht zu Hause sind.
-
Hallöle nach oestereich^^
-
Jedes mal wenn ich heimlich von vorne ins Reagenzglas gucke,ist die Gyne Total hektisch.Die Arbeiterin ist wieder mal draußen.Da im Formicarium sowieso schon eine solche Auregung herrschte hab ich mal die Alufolie vorsichtig entfern und konnte zwei Eipakete entdecken .Irgendwie macht mir diese übermäßige Aktivität sorgen... weiß jemand Rat?Die Temperatur beträgt 26°C.Falls ihr mir dazu etwas sagen könnt schreibt es doch bitte in den Diskussionsthread.
Schon mal Danke im vorraus.
-
Ich muss noch über kurz ein interessantes Verhalten der Arbeiterin berichten: Die Arbeiterin lief absolut hektisch in der Arena herum,vermutlich nur um Proteine zu suchen,aber erst mal hab ich wegen der Hektik nach Parasiten geguckt,waren aber keine mit oder ohne Lupe zu entdecken.Sie hielt mehrfach an einem Heimchen an und vesuchte es wegzuziehen,schaffte es aber nicht,dann schnitt ich es auf(hatte ich versäumt).Jetzt schlachtet sie es aus.
-
Hier der Link zur Diskussion: Diskussion zu AmeisenFan´s Messor barbarus
28.9.10
Heute sin endlich meine Messor barbarus angekommen.Enthalten sind eine Königin,eine Arbeiterin,1x Negersaat und 1x Piniensaat.
Leider hatte das Gaster eine Delle.Ggf. muss ich die Gyne dann umtauschen(sofern sie Eier legt darf sie bleiben ).
Als Formicarium verwende ich ein Reagenzglas in einer Faunabox (Bilder werden folgen).In der Faunabox liegen außerdem Piniensamen,eine Fliege,Honig,(ein bißchen)Sand(zum bauen) und Negersaat.
29.9.10
Heute ist nichts zu beobachten,außer dass sich die Gyne krümmt(Eilegestellung? ).Die Temperatur ist wie gestern bei ca.22 C°.Außerdem Habe ich die Negersaat geknackt was ich gestern vergessen hatte.
30.9.10
Heute habe ich die Dame mal in ruhe gelassen und bei max.(!)30C° auf die Heizung gestellt.
1.10.10
Hurra!!!!Als ich heute früh aufgestanden bin war die Arbeiterin in der Arena unterwegs!
Als ich dann ins Reagenzglas geguckt hab waren da schon zwei Körner(Nergersaat)und wiel sand drinnen.
-
Wenn ihr etwas zu meinen neuen Ameisen loswerden wollt, dann schreibt es hier.
-
gibt es da eigentlich irgendwas besonders zu beachten, oder is dass im prinzip wie mit allen auch???finde da nirgends abhilfe...
-
ok kommen dann hab aber glaube aber dass ichs eh schon habe: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_umbratus
-
Hi, ich schon wieder, kann leider mal wieder kein foto bieten(haut mich nicht :twak: )sollte aber für euch Profis leicht herauszufinden sein.Sie sieht ziemlich genau aus wie Lasius niger nur kleiner(ca.0,7-1 cm.)
wenn es so gar nich geht werde ich morgen photos schicken -
ok stell ich dann heute oder morgen ein
-
Hallo, habe heute meinen ersten Ytong bearbeitet und mit Gips ausgekleidet,nun ist mir aufgefallen, dass da außer in den Gängen fast nirgends Waagerechte Ebene ist.Stört das die Ants nicht??Oder sollte ich irgendwas ändern?
Schon mal Danke im vorraus
-
Es sind leider immer noch keine puppen sichtbar ,allerdings besteht ihre brut nun komplett aus larven
-
Hallo, hier schon wieder eine Frage von mir. Ich will mir mir nächstes Jahr Mitte Februar Messor barbarus zulegen, und möchte mal wissen wie ich das am besten mit der Nestfeuchtigkeit mache. Ich habe vor eine Arena und eine (falls ihr das für besser haltet auch zwei) Farm(en) zu benutzen. Als Füllung wollte ich Seramis und eine Sand-Lehm Mischung verwenden, habt ihr bessere Ideen? Wie erkenne ich ob sie genug Wasser haben, ist das Seramis dann deutlich dunkler?
Schon mal danke
Rechtschreibung verbessert / Smileyspam entfernt - Micky
-
Hab grade Festgestellt das lasius niger schon in der adresse von dem bild steht...
Was spielst du für ein krankes spiel mit uns?!? :weinen: :weinen: :weinen: -
Bin ja auch relativ neu ,würde aber ziemlich sicher sagen dass es eine lasius spezies ist, welche genau kannst du mit einem Blick unter den Gaster(danke an Micky für den Tipp), ist er von unten hell dann ist es eine Lasius flavus, sieht er von unten aus wie von oben(schwarz ) ist es eine Lasius niger.
Und noch ein herzliches WILLKOMMEN!!! :banane: