Heute habe ich als meine Mutter Unkraut gezupft hat ein Nest entdeckt und mal ein paar(ca.15) Larven geklaut und zu Meiner Königin getan(Ich hoffe es waren nicht zu viele und es gibt keinen Schimmel). Sie hat die Neuankömmlinge bereits begutachtet und jetzt werden wir sehen was bis Morgen passiert.
Beiträge von AmeisenFan
-
-
Dank einem kleinen Hinweis von Micky bin ich nun sicher, dass es sich um Lasius niger handelt.
Inzwischen ist der Eierhaufen auf ca. 30 Stück angewachsen und die Gyne hat aufgehört Eier zu produzieren(denke die momentanen reichen ihr ), scheint sich aber ansonsten ziemlich wohl zu fühlen.
Außerdem konnte ich heute 3 Lasius flavus Gynen fangen, aber dazu wann anders mehr .Gattung groß, Artenzusatz bitte klein schreiben! - Micky
-
Heute gibt es leider nix neues zu berichten, die Gyne hortet nur weiterhin die Eier,vielleicht habe ich ja in einer Woche mehr Glück und sehe schon die ersten Larven.
-
Hallo, ich dachte mir, dass ich auch einen Bericht über meine erste Kolonie schreiben sollte, damit ich möglichst viele Vorschläge zur Verbesserung oder auch Kritik bekomme und so die Haltung über die Zeit Optimieren kann. Die Überschrift wird geändert sobald ich die ersten Arbeiterin sehe, weil ich die Art dann sicher bestimmen kann( Bin mir nich sicher ob ich eine niger oder flavus habe).
- bitte nicht hier rein schreiben sondern in diesem Thread Diskussion zu "Meiner ersten Kolonie" -Vor ca. einer Woche habe ich meine erste Gyne gefangen. Ich habe sie die ersten Tage erst mal im Fangglas gelassen, um mich ausführlich über eine gute Haltung und ein gutes Nest zu erkundigen. Während dieser Zeit hat sie bereits die ersten Eier gelegt,welche ich beim Umsetzen ins Reangenzglas leider nicht retten konnte.
Vor vier Tagen habe ich dann ein Reagenzglas gekauft und gleich vorbereitet, aber Leider den Wassertank vergessen :schaem: . Also musste sie am selben Tag noch mal raus, dabei ist sie auch noch beihnahe verloren gegangen :schaem: :schaem: , ich konnte sie aber zum Glück noch einfangen. An diesem Tag hat sie erst mal keine Eier gelegt, erst Samstag Nachmittag hat sie wieder begonnen Eier zu legen und nun hat sie schon 10-20 Eier,womit wir in der Gegenwart wären.
-
Hallo, Kritik und Vorschläge sind gern gesehen wobei Lob auch nicht stören würde
-
ihr seid ja krank
-
hi,gibt es "ishtar und ihr volk" denn noch? falls ja:schreib doch mal wieder mehr dazu-falls du zeit findest-,ich war total begeistert von dem bericht und hab ihn in 2 tagen durchgelesen :verbeug: *schleim*
-
so jetzt sitzt die königin auf nem kleinen haufen aus eiern(ca. 10),legt aber nicht weiter, macht sie bloß ne pause und kümmert sich erst mal um die vorhandenen eier oder deutet dass an dass es ihr schlecht geht.
Meine zweite frage wäre: wie versorgt sie die larven, kann sie irgendwie mit ihren reserven nahrung produzieren, oder sollte ich wenn erste larven da sind schon mal kleine tiere reinpacken?
-
Hi, ich bin ja auch noch Anfänger, und habe erst mal mit lasius niger begonnen,und würde dir (falls du selber auch anfänger bist)das selbe raten wie malte82. unter den exotischen ameisen kosten die billigsten 29 euro(im antstore),falls du schon etwas erfahrung hast wären vielleicht weberameisen was für dich( http://antstore.net/shop/produ…b3df1dd4928f7aaaa3031407c ) die sind natürlich anspruchsvoller als europäische Ameisen und brauchen (meistens) noch eine zusätzliche wärmequelle, sind in der Haltung allerdings weit aus weniger kompliziert als andere exotische Arten( hab selber viel nachgelesen, will mich ja nich ewig auf lasius niger beschränken )
mit freundlichen Grüßen der AmisenFan -
In der farm hatte ich mir Blähton Split ( http://antstore.net/shop/produ…b3df1dd4928f7aaaa3031407c ) und darüber eine schicht sand lehmmischung ( http://antstore.net/shop/produ…b3df1dd4928f7aaaa3031407c ) vorgestellt, kann mir jemand sagen ob daran etwas problematisch wäre und/oder Vorschläge machen was stattdessen besser wäre? in der Arena würde ich auch die Sandlehm Mischung nehmen allerdings im gegensatz zu der fürs Nest keinen Sand beimischen.
Kritik ist gern gesehen -
Danke für die Info heute war schon das erste ei drin
-
Meine Lasius niger Königin stand in den letzten Tagen ziemlich unter stress da ich häufig das nest verbessert habe und nu hat sie keine eier und legt seit mehr als nem tag auch keine mehr,wird das nun so bleiben oder fängt die balt wieder an?
(Nest is entgültig fertig und sie hat es schön daunkel,feucht und warm)
Sorry wegn der ganzen fragen übrigens :schaem: -
Hi, ne kurze frage zu Lasius flavus: wie locke ich die geschlechtstiere aus der kolonie,die sitzen nur am ausgang(in der natur ),und wie unterscheide ich königin von könig?
-
Und schon wieder eine frage meinerseits: Ich habe der königin (Lasius niger) bisher immer kleine weintraubenstücke gegeben weil ich nicht wusste wie man zuckerwasser am besten verabreicht,und das is auch schon die frage,wie mache ich das am besten?von der watte aufsaugen lassen?
-
-
Sann mal noch ne andere Frage: wie vermeide ich am besten nester in der arena
-
-
Hallo,ich habe mir vor kurzem eine königin von Lasius niger gefangen,die is aber alleine ziemlich öde,daher wollt ich wissen ob man die ameisen irgendwie täuschen und fremde arbeiterinnen einschleusen kann
schon mal danke im vorraus