Meint ihr, dass Maggie austickt, wenn sie erfährt, dass sie sich mit einer Spielleiterkolo prügelt? Die Reaktion stell ich mir sehr..... interessant vor Die Glauben ja, das wäre ein anderes Team
Ok, nachdem ihr das unbedingt haben wollt, mein Vorschlag für das Kampfsystem in Version 0.2:
Wir weisen den Arbeitern jeder Gattung eine Anzahl Lebenspunkte zu, die sich vom Kampfwert unterscheidet .
als Beispiel dienen mir jetzt mal 1 Camponotus Major gegen 3 Lasius niger:
Im Moment sieht das so aus:
9 - 6 = 3 = 1 überlebende Lasius
Mit meiner Änderung könnte es so aussehen:
Camponotus greift an: 6 Schaden ((3x4)-6=6= 2 Niger überlebt)
Lasius verteidigt: 2x3=6 Schaden (10-6=4 = Camponotus kann weiterkämpfen, die Majore stirbt aber nach dem Gefecht.)
Oder mit etwas grösserer Anzahl:
100 Lasius niger gegen 100 Majoren
Die werte sähen also so aus: (Beispielwerte)
Lasius: 300 Schaden, 400 Lebenspunkte
Camponotus: 600 Schaden, 1000 Lebenspunkte
Den ersten Angriff bekommt der Angreifer.
1000 - 300 = 700 = 30 tote Majoren.
Diese Majoren sind dann natürlich tot und kämpfen die nächste Kampfrunde nicht mehr mit.
600 - 180 = 420 verbleibende Kampfkraft
Ind der nächsten runde killen die Majoren natürlich die Lasius, aber das hier ist ja nur der Grundgedanke. Die Menge an Lebenspunkten würde ich an reale Daten binden, also Geschwindigkeit der Ameisenart, eventuelle chemische Abwehrmethoden, usw.