Woah... ich habe keinen Bock mehr..... Ice, mach mal
Beiträge von Firehawk
-
-
Ok, das wird dauern.....
Natürlich haben wir alles aufgeboten, um den Sektor zu schützen! Immerhin baut da grad ein Nest von uns!! Was hatten wir denn bitte für eine Chance?
Da stellt sich die frage: Schütze ich einen angegriffenen Sektor um jeden Preis oder lasse ich ihn (trotz Nestbau, den ich übrigens garnicht gesehen habe....) plattmachen.
Außerdem wurde uns eine ungefähre Zahl genannt (30) und wir konnte uns ja selbst ausrechnen, welchem Risiko wir uns stellen, weil uns die Spielleiterkolonie Formica fusca bekannt war.
Expect the unexpectet. Ist dir vielleicht folgender Gedanke gekommen: Wenn ich jemanden habe, der alles immer durchkalkuliert, was tue ich dann, um das Spiel etwas schwieriger zu machen?
Woher können wir wissen, dass ihr hier plötzlich ne ganz andere Kolonie hernehmt? Und warum tut ihr das überhaupt? Warum hetzt ihr aus dem Nichts eine Kolonie auf uns, die auch noch so übermächtig ist? Wenn wir mehr Arbeiterinnen aufgebracht hätten, was hättest du dann für eine Kolonie aus dem Hut gezaubert? Eine mit Kampfkraft 5?
Ihr konntet es garnicht wissen, woher auch, aber hier schieb ich dezent die Schuld auf Ice.
Warum wir das überhaupt tun? Ganz einfach: Dieses Spielchen soll am besten etwas länger dauern.... was passiert also, wenn da eine Kolo alles in Windeseile überrennt? Genau, es muss ein wenig reguliert werden....
Was ich aus dem Hut gezaubert hätte? Genau das gleiche wie jetzt...... Kampfkraft 5 gibts soweit ich wiess bei keiner Art.Mir kommt das ehrlich gesagt so vor, als wenn ihr alles dran setzt, um Sektor 29 zu schützen. Was ist das für ein Spiel, wenn die Spielleiter derart parteisch sind?
Du gehst das ganze von der falschen Seite an. Aber was solls...
- Wieso lasst ihr überhaupt so hohe Zahlen auf dem Würfel zu? Nehmt einen W10 oder W20 und ihr braucht es nicht nach unten zu korrigieren!
2 W20..... Grosser Gegner, mittleres Kaliber. Gibts W10er?...... müsst ich mal nachgucken. Auserdem: Ich wollte euch nicht Kitzeln, sondern euch handfest schocken..... das da die halbe Kolo draufgeht, war nicht mal wirklich geplant.
- Für den Deadlineaufschub hab ich mich zweimal bedankt. Es wäre vermutlich auch ohne gegangen, aber das Risiko, dass ich mich dabei völlig verzettelt hätte (in 9 Minuten Arbeiter rekrutieren und alle Sektoren verändern sollte man mit Vorsicht tun) wäre groß gewesen. Dass wir die Deadline nicht einhalten konnten lag aber ja wohl nicht nur an uns! Ihr Spielleiter seid euch doch mit den Regeln völlig uneins, wer soll denn da noch durchsteigen, wenn um 18 Uhr eine Diskussion entbrennt und eine Spielleiter-Kolonie so kurz vor der Deadline auf uns gehetzt wird??
Es war vorher leider nicht möglich, sowas auszuwürfeln. Und stimmt: Die Verzögerung lag nicht an euch, ich werd sowas die nächsten Male früher ankündigen.
- Die Mengenangabe war völlig irrelevant, wir haben ja so oder so alles aufgebracht, was wir konnten. Der Verlust wäre bei weniger Arbeiterinnen geringer gewesen, natürlich, hätten dann einen Komplettverlust erlitten, aber wir hätten unseren Sektor und unser halbfertiges Nest verloren. Also inwiefern verstehst du die Mengenangabe als Entgegenkommen? Noch dazu, wenn es sich um eine völlig neue, für uns nicht einkalkulierbare Art handelt??
Manche Sachen dürfen sich einfach nicht kalkulieren lassen, sonst wirds zu leicht, ie anderen tot zu rechnen.
Dass wir den Zug auf Sektor 29 heute schon wieder nicht durchführen können ist logisch, allein schon weil die Kolonie, die dort stationiert ist, eine Chance haben muss, zu rekrutieren. Aber das war absolut nicht unsere Schuld, wir haben unsere Absichten klar auf den Tisch gelegt und sie wurden übersehen. Also entschädigt uns auch angemessen dafür!
Ich hab euch ein Angebot unterbreitet, wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr ja Life fragen, ob er einen Fehler meinerseits entschädigen mäöchte, wie ihr es wollt.
Und jetzt noch ein paar Worte zum Abschluss:
1. Steht in jedem Waldstück, dass es da auch Waldameisen gibt. Dass fusca keine Waldameisen sind (oder besser: nicht das, was wir als Waldameisen bezeichnen) sollte jeder wissen. Also war das Auftauchen einer solchen Art mehr als kalkulierbar.
2. War dieser Kampf durch meinen kleinen Fehler sogar besser für euch. Ansonsten hättet ihr nämlich den Sektor und das halbfertige Nest verloren.
3. Wären da die Fusca gekommen, häätet ihr jetzt volle 5 (in Worten: fünf) Ameisen mehr. Lohnt sich wegen sowas diese ganze Diskussion?/edit: Life, du bist eine grosse Hilfe... aber ich schliesse mich deiner Meinung an: Auch wenn ich etwas diplomatischer bleiben kann bei sowas, überlass ich das hier Ice.
-
Ihr könnt doch nicht alle unsere Handlungen untergraben
ALLE Handlungen? ....... Hört sich zwar ganz interessant an, wär aber nicht so mein Ding. Ich habe eure Handlung nicht untergraben, sondern euch einen Effekt vor die Füsse gesetzt, den ihr nicht vorher berechnen konntet.
Eure Reaktion: Alles aufbieten, um einen Sektor zu schützen. Übrigens, ich bin euch bei der Sache 3 Mal entgegen gekommen:
1. Hatte ich eigentlich 25 Ameisen als Angreifer gewürfelt, habe diese Anzahl aber nach unten korrigiert.
2. Habe ich euch einen Deadlineaufschub gewährt, der eigentlich gar nicht möglich gewesen wäre.
3. Habe ich euch (auch wenn eigentlich nicht geplant) eine Mengenangabe gegeben.unsere Kolonie um mehr als die Hälfte reduzieren
Ihr habt rekrutiert....... das war doch garantiert einkalkuliert oder? Das war das x in der Gleichung... der böse Unbekannte.
und immer wieder die Regeln verbiegen und dann auch noch unsere Züge ignorieren!
Ich habe mich schon für meinen Fehler entschuldigt, und euch auch eine Entschädigung angeboten. Die Regeln sind im Moment ein wenig Auslegungssache.
Und das diese Kolo stärker wäre als in der FAQ steht: Nein, das sind Fusca, die rufa wurden von mir gerade zugefügt.
Falls du noch fragen hast, können wir das gern per PN klären, aber mein Angebot steht auch weiterhin: 10 Ameisen, über den Sektor lässt sich verhandeln, aber den Zug jetzt noch durchzuführen, wäre leider nicht mehr möglich (aus spieltechnischen Gründen) -
Die rufas wurden von Ice (aus welchem Grund auch immer) nicht bei den Spielleiterkolonien eingefügt......
Warum eure Ameisen (die eigentlich zum Kampf abgeordert wurden) noch dabei waren: Menschliches Versagen. Ich hatte nur dashier benutzt:
37 Arbeiterinnen, davon 10 unbewegt und 27 bewegt
und nicht realisiert, dass da noch was weg musste..... hmmm, was machen wir da....... wie wärs damit: Ich geb euch 10 Ameisen als Entschädigung auf euren Startsektor. Ist das beste, was ich euch anbieten kann.
Warum gerade rufa euch angegriffen hat:
1. kammen die nicht von irgentwo her, sondern haben auch ein Nest und besetzen Sektoren genau wie ihr und jede andere Kolonie. (Dafür bekomm ich wahrscheinlich kloppe von Aquilla, weil ich vorhin schrieb, das wäre keine Kolonie... hab ich aber anders gemeint... vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt)
2. "Bewusst" ist das falsche Wort. "Die logisch und spielerisch beste wahl" triffts besser.So, Life, jetzt darfst du mir auf den Deckel geben.....
Ps: Ich bitte um etwas Rücksicht, ich mach das hier schliesslich zum ersten Mal. Vielleicht fass ich mal die Regeln zusammen und schreib sie nochmal in den Öffentlichen Bereich.
/edit: Formica rufa und ein paar Hinweise hab ich bei dem Artenverzeichnis dazu geschrieben.
-
Weisst du Life, irgentwann muss das mal alles zusammengefasst werden... blickt ja niemand durch bei dem Kuddelmuddel, das wir da hingebaut haben.... Und ich darf dich daran erinnern, das wir uns bezüglich der SL-Kolonien immernoch nicht wirklich einig sind, was wir damit tun....
Nun gut, fangen wir an:
Sektor 30: (jetzt kommts)
Eure durch die Rekrutierung verstärkten Truppen machen sich zum Kampf bereit, während es weiter um sie herum raschelt und eure Feinde eindeutig in stellung gehen. Mit eindeutigen Absichten brechen kurz darauf Ameisen aus allen Himmelsrichtungen über eure Truppen herein, die sich wild stechend und beissent wehren. Nun ist es auch endlich möglich, die Art und die genaue Anzahl zu bestimmen: Es sind 23 Formica rufa. Als sich kurz darauf der Nebel aus "Feind"-Pheromonen legt, blicken eure überlebenden Arbeiterinnen auf den Kampfplatz. Ein Sieg, aber ein überaus teurer.
Hier die Kampfberechnung:
Myrmica rubra: 37x2 = 74 Kampfkraft
Formica rufa: 23x3 = 69 KampfkraftVerluste:
Formica rufa: Totalverlust der angreifenden Truppen
Myrmica rubra: 35 Ameisen überstanden den Angriff nicht. Sie wurden mit aller Ameisenehreauf den Müllhaufen geworfenbestattet. -
aber aber... in der Spielanleitung stand doch das wir nette GMs haben *rehäuglien macht*
Das war, bevor uns Ice zu Spielleitern machte^^
Danke!
gern geschehen
Also dann mal los:
Zunächst einmal verschieben wir eine Arbeiterin von Sektor 57 auf Sektor 67, der uns ja noch bekannt ist.
Wird jemacht^^
Aber wir machen folgendes: wir rekrutieren auf Sektor 30!
Von Sektor 68 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 69 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 78 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 57 eilen uns 3 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 60 eilen uns 4 Arbeiterinnen zu Hilfe!
Von Sektor 70 eilt uns 1 Arbeiterin zu Hilfe!
Von Sektor 79 eilen uns 5 Arbeiterinnen zu Hilfe!ganz schönes Aufgebot..... Ziehst du dir dann das Futter ab oder soll ich das machen?
-
Gewährt
Aquilla: Wer weiss, wer weiss...... Merke: Spielleiter sind grundsätzlich hinterlistig, fies, manchmal unfair und absolut unberechenbar.....
-
Maggie: Teils teils. Als Spielleiter dürften wir theoretisch alles. Ice lässt uns weitgehend freie Hand (was ich sehr begrüsse), solange wir das nicht nutzen, um uns selbst zu erfreuen (wobei ich und Life manchmal diebische Freude an diesem Job haben), wird das auch so bleiben.
Ausgedacht habe ich mir nur den Text, aber früher oder später wäre sowas ohnehin passiert, der Wald ist nunmal keine ungefährliche Ressourcenquelle.
Wie etwas ausgewürfelt wird: Man überlegt sich, wo so ein Angriff sinnvoll erscheint (sowohl logisch als auch spielerisch), dann würfelt man, ob der Angriff stattfindet. Und dann erwürfelt man noch diese ganzen Zusatzdetails, die da dazu gehören.Und Aquilla: Jop und nein, das ist natürlich keine ganze Kolonie, aber die Spielleiter dürfen damit hantieren.
/edit: Ich hab (der Fairness halber) eine ungenaue Anzahl "sichten" lassen. Macht es vielleicht einfacher für euch.
-
Dann rennen eure Ameisen aus dem Kampfgebiet raus und greifen das von euch gewählte Ziel an. Ansonsten ist alles ganz normal, dann hättet ihr eben (im Falle einer Sieg-Niederlagen-Combo) den Sektor 29, dafür aber den 30 verloren.
Und das der Angriff ausgewürfelt wurde heisst ganz einfach: Ich hab nen Würfel geschmissen und damit die Parameter bestimmt.
-
Sektor 30:
Während sich eure Ameisen noch für den Kampf bereit machen, bemerken sie von Norden her komment schnelle Bewegungen. Der Geruch ist eindeutig: Andere Ameisen! Auch wenn einige von ihnen gesehen wurden, war es nicht möglich, die Art abzuschätzen, denn sie sind fast perfekt an den Wald angepasst. Der Angriff wird unausweichlich sein. Euch kommt der Gedanke, dass ihr vielleicht zu gierig wart, als es um die Ausdehnung eures Territoriums ging. Die anzahl wird auf bis zu 30 Ameisen geschätzt, aber das ist eine sehr ungenaue Schätzung.
(Das ist kein Zufallsereigniss, wurde aber genauso ausgewürfelt, ihr dürft gerne noch einmal eure heutigen Truppenbewegungen überdenken, um auf diese unerwartete Wendung zu reagieren.)
-
Erkunden = Versuch, in einen Sektor reinzukommen, den man davor nicht (mehr) kannte mit dem Ziel, diesen unmittelbar zu besetzen.
Angriff = Versuch, einen Sektor, von dem man weiss, das dort Feinde rumrennen, zu übernehmen indem man alle feindlichen Ameisen ausschaltet.
Ein Sektor gilt dann als erkundet, wenn deine Ameisen ihn besetzen. Wird aber in diesem Sektor eine andere Kolonie gesichtet, gilt er ebenfalls als erkundet.
Oder einfacher erklärt: Du darfst maximal einen unbekannten (oder ehemaligen) pro Tag besetzen.
-
Genau, falls sich 2 Kolonien für einen Sektor entscheiden, hat man bis Mitternacht Zeit, Sich für oder gegen einen Kampf zu entscheiden. Bei einem Angriff auf einen schon besetzten Sektor muss bis 19:00 eine Entscheidung vorliegen, da wir danach alles durchrechnen/auswürfeln, was so anfällt. Also ist 19:00 Deadline, Zapfenstreich oder wie auch immer man es nennt für Angriffsbewegungen (was ja aus deiner Erkundung geworden wäre, hättest du einem Kampf zugestimmt). Und nein, wenn man sich zurückzieht, darf man keinen weiteren Sektor erkunden.
-
Sektor 29:
Eure Ameisen entdecken bei der versuchten Erkundung, dass dieser Sektor eindeutig von einer anderen Art besetzt ist. Die Anzahl der Feinde abzuschätzen gestaltet sich wegen eines Erdnestes schwierig. Eure Späherinnen halten respektvoll Abstand. Als eine einzelne Ameise aus dem Nest kommt, lassen sich deswegen nur folgende Merkmale erkennen:
Rötliche Färbung
ungefähr so gross wie eure Ameisen.Angreifen oder zurückziehen?
/edit: Eure Ameisen haben sich zurücgezogen (nach 19:00 Uhr is Zapfenstreich.)
-
Sag mal, Life, was ist den mit diesen Würfeln los? ... Die geben dauernt nur gute Sachen für Miril...... Aber Blattläuse bei ner 6? Was passiert, wenn du ne 1 würfelst?
-
Also werden ab jetzt die Angegriffenen alarmiert..... ok, dann werd ich das in Zukunft so machen.
-
vielleicht gabs mal so ne Regelung und sie wurde stillschweigend abgeschafft?
-
Ok, werden wir machen.... dürfen wir auch Zufallsereignisse würfeln?
-
Dein Fazit ist fürn Ar***
Charmant wie immer
Ich schreibe nicht ohne Grund "ALLE einheimischen Ameisen müssen zwischen 2° - 8°C für fünf bis sechs Monate überwintern"... das geht daraus hervor, dass evolutionsbedingt alle trotz dessen darauf eingestellt sind eine Wintersaison zu erleben... ob nun welche einen endogenen Rythmus haben oder nicht spielt keine Rolle dabei von wann bis wann die Temperatur abgesenkt weden muss.
Der endogene Rythmus heisst aber, das eine absenkung der Temperatur nicht unbedingt nötig ist, da die Meisen von alleine in die Winterruhe gehen.
Und ganz nebenbei: Ich hätte doch jetzt gerne einen Beweis, dass es schädlich für Camponotus ligniperdus ist, wenn sie die Winterruhe bei Raumtemperatur (oder etwas darunter) verbringen.
Ihr könnt ja auch mal versuchen Exoten in eine Winterruhe zu stecken...So doof ist hier niemand, die würden die Kälte einfach nicht aushalten...... zumindest die meisten.
-
Life, grundsätzlich richtig, aber soweit ich weiss, haben Camponotus einen absolut endogenen Rythmus.
Will heissen: Rythmus sagt "Winterruhe" und Ameisen machen Winterruhe, egal, welche Temperaturen. Rythmus sagt: Aufwachen, und die Ameisen werden wieder aktiv, solange die Temperaturen ungefähr passen.
Fazit: Man kann Camponotus ligniperdus bei Zimmertemperatur überwintern lassen, aber Temperaturabsenkung kann nicht schaden.
/edit: Honig und Honigwasser sind ziemlich lange haltbar, da die Bienen ein fungusabtötentes Sekret zum eindicken verwenden, aber ich würde es trotzdem aufgrund der Futtermilbenpopulation (die vielleicht auftreten könnte) alle 2 Tage wechseln. Bei Mehlwürmern halte ich es genauso. Mein Geheimtipp: Nimm dir ne Pinzette und fang dir Zitterspinnen. Deren weicher Chitinpanzer ist leichte Beute für die Meisen und sie werden immer gern genommen. Überbrühen nicht vergessen, Spinnen sind übelst wehrhaft.
-
Weil die Arbeiterinnen auch auf bestimmte, unerwarteteDinge beim Graben stossen könnten. Im Garten z.B. ein totes Haustier, das da begraben wurde, oder man stösst auf eine Herde Wurzelläuse.... soetwas in der Art.
Miril ist eine Frau..... Sagt mal, warum sind die Frauen hier eigentlich die favoriten?
Nun gut, ich hatte einfach mal drauflos geschrieben, wies mir halt eingefallen ist.....