Beiträge von Firehawk

    Oder es zumindest versuchen. Jede Ameisenkolonie hat einen eigenen "Geruch". Wenn eine Ameise also einer anderen begegnet, wird per kurzem Fühlerkontakt der "Geruch" bestimmt.

    Tot war sie zum Glück nicht, ist einfach aufgestanden und ist weiter gelaufen. Und dass das Reagenzglas nicht ganz optimal ist, hatte ich schon öfter gelesen. Vermutlich hat sie einen Schock von meinem Licht bekommen (muss das Reagenzglas immer extra beleuchten, sonst seh ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse nichts, rote Folie ist natürlich vorhanden) und wollte abhauen.... und ist "ausgerutscht". Ich hoffe mal, dass die Kleinen in die bereitgestellte Farm abwandern, dann dürfte das kein Problem mehr sein.


    Das kleine Ding hat eindeutig keine Beine. Ein Ei ist es aber auch nicht, die sehen hundertprozentig anders aus..... ich nehme jetzt einfach mal einen Schönheitsfehler an, der mir bisher entgangen ist.

    Ich hab gestern mal wieder das Reagenzglas mit meiner Lasius niger-Kolonie (etwa 15 Arbeiterinnen) kontrolliert. Nach etwa 10 Sekunden des absoluten nichtreagierens der Königin (sie bewegte sich ein bischen, aber nahm scheinbar keine Notiz von mir) fiel diese einfach um, als hätte sie irgentwas von der Seite angesprungen. Gesehen hab ich aber nichts. Sie stand einfach wieder auf und lief zur Wasserspeicherwatte. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Ein kleiner weisser Punkt auf ihrem Gaster, auf der Seite, von der der von mir vermutete "Stoss" kam.


    Meine Fragen sind jetzt:
    1. Warum fiel die Königin um?
    2. Was ist das für ein Ding an ihrem Gaster? Ein Ei, das sich ausversehen dorthin verirrt hat? Eine Milbe?
    3. Haben die beiden irgentwas miteinander zu tun?


    Bilder kann ich leider nicht liefern. Ich weiss nur, dass dieses Ding vor 2 Tagen noch nicht da war.

    Das mit dem unreinen Wasser war einfach nur ein Grund, die Produktion von Wasser in diesen Gebieten nicht unnötig hoch zu machen (es ist zwar viel da, aber nicht alles ist gut bekömmlich). Bereiche mit Häusern.... ok, hatte mich schon gefragt, wo ich diese Mauernester aufbauen sollen, nachdem ich in der Auflistung nix von Häusern gesehen hatte.

    Das war ja klar, ich hab mir ne Grippe zugezogen und konnte deswegen die Fotos nicht abholen. wird aber noch vor dem Game gemacht, versprochen.


    Und nachdem ich grade wieder einmal ein Lasius niger-Nest zwischen in der Bordsteinkante entdeckt habe, ist mir eine Idee gekommen:
    Die momentanen Felder sind ja, bis auf den Acker, eher natürliche Landschaften. Ist zwar ganz nett, aber in Deutschland wirst du wohl selten eine geographisch so verschiedene Fläche finden, ohne das da zumindest ein Dorf liegt. Deswegen mein Vorschlag: Wir setzen irgentwo auf der Karte ein oder mehrere Dörfer und/oder eine Stadt (natürlich nix grosses, eine Handelsübliche Kleinstadt, die aber aus mehreren Feldern besteht). Ind der Stadt ein Nest anzulegen sollte zum einen hoch risikoreich sein (Bauarbeiten, kleine Kinder mit Feuerzeugen oder Lupen, etc. pp) zum anderen aber für die Verteidigung hochinteressant sein (schlechtes Tunneln für Solenopsis, angreifende Kolonien bekommen aufgrund der hohen Menschenpräsents schon vor dem Angriff Verluste und die Kammern bieten aufgrund der festen Baustoffe [Plastik?] einen hohen Verteidigungsbonus). Die Dörfer sollten die gleichen Vor- und Nachteile haben, aber in stark abgeschwächter Form. Ressourcenproduktion würde ich für beide eher mittelmässig machen. Wasser versickert nicht, ist aber oft verunreinigt, Blattlauszuchten sind nur in Gärten (sehr eingeschränkt) möglich und Baustoffe... nun ja, Häuser enthalten auch Holz :lachen: .

    Moin,


    Ich hab grad eine "Herde" Blattläuse an einer meiner zahlreichen Efeupflanzen entdeckt. Die werden auch schon fleissig von einigen Lasius (vermutlich niger) "gemolken". Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich, diese Blattläuse für meine Lasius niger-Kolonie (knapp über 10 Arbeiterinnen) irgentwie nutzbar zu machen? Und wenn ja, was müsste ich dafür tun und wie müsste ich die Läuse pflegen? Oder übernehmen das dann die Arbeiterinnen? Fände es nämlich sehr interessant zu beobachten, ob sich eine Kolo besser/anders entwickelt, wenn sie Zugang zu diesem "Pur-nature-food" hat.


    PS: Diese Blattläuse sitzen direkt auf Sichthöhe, man kann die Schei.... nein, den Honigtau schon fast sehen, wenn eine Ameise die Kleinen betrillert.


    PPS: Nein, ich hab die Suche nicht verwendet, dass ist mir immer viel zu umständlich. Auserdem freut sich ja jeder über etwas Aktivität^^

    Hab ja ne kleine Weile nicht mehr geschrieben. Hatte einiges zu tun, war krank, wollte nicht schreiben, die ganze Palette.


    Meinen kleinen schwarzen Meisen gehts gut. Ich bin zwar immernoch nicht in der Lage, etwas anderes als Eier-Meisen-Queen zu sehen, aber ihre Anzahl erhöht sich. Die 15 aus dem letzten Beitrag waren ziemlich übertrieben, aber da hatte ich noch Transportleichen mitgezählt. Es waren 6 Ants und eine unbekannte Anzahl Brut. Heute sind es 8 Arbeiterinnen, und immernoch keine Ahnung, was die an Larven und Puppen hochziehen. Eier sind da, aber diese Häufchenbildung macht das zählen unmöglich.


    Ich habe ihre Ernährung wieder auf Zuckerwasser umgestellt, auserdem bekommen sie täglich eine dieser kleinen Zitterspinnen. Die haben den grossen Vorteil, dass ich eigentlich nur mit der Pinzette zugreifen muss, um sie zu fangen. Den Ants ists scheinbar herzlich egal, was ich ihnen anbiete, sie stürzen sich auf alles, was sie kriegen können.

    Zwischenstand Fotos: Ich habe leider die Hälfte der Bilder löschen müssen (ein wuselnder Haufen Ameisen is schlecht zu knipsen). Ich hab jetzt noch einige Umgebungsbilder und ein paar nette Bilder von Hummeln (konnte nicht widerstehen, das war ein zu gutes Motiv.). Befinen sich jetzt beim Fotostudio, ich hol die morgen ab.


    Zum Spiel: würde mich sowohl als Ameisendiktator als auch als böser Spielleiterreservist melden.

    ne, das is noch ne alte, die hat nur den Kartenanschluss und einen Ladekabelanschluss. Ansonsten ist da tote Hose mit In/outputs. Aber ich bring das Ding morgen zum Fotostudio. Noch irgentjemand Fotowünsche?

    Ich hab gestern eine nette Erfahrung mit Mehlwürmern gemacht. Habe anstatt den goldbraunen Mehlis mal einen frisch Gehäuteten (weissen) als Futter verwendet. Hatte eigentlich gedacht, ich könnte ihn dann heute wegen schwarzfärbung wegwerfen (Meine Meisen stehen da nicht mehr so drauf) aber pustekuchen, der war immernoch schön weiß. Ich weiss nicht, ob das immer so ist, aber ich hatte nichts anders gemacht als sonst.

    Ich könnte vielleicht entsprechende Bilder besorgen. Zumindest das Erdnest ist kein Problem, wir haben ein schönes Waldameisenhügelchen in der Nähe und bei unserer Garage treibt sich noch ein Lasius niger-Volk rum. Sandnest kann ich nicht anbieten, die gibts hier nicht/hab ich noch nicht gefunden.


    Ab/Bis wann kann man sich den anmelden?


    Edit: Wie wäre es denn, wenn der Gewinner/das Gewinnerteam eine Auszeichnung bekommt? Soetwas wie "Winterruhesieger 2010". Wäre doch zumindest einen kleinen Gedanken wert.