Dann will ich mal wieder paar Worte über die letzten Monate verlieren.
Da meine Meisen in Ihrem RG nicht in die Winterruhe gingen, hab ich Sie im November zurück ins Formi verbracht.
Den gesammten Winter über war immer wieder mal ein Späher unterwegs... irgendwann sind die Meisen aus dem RG unter eine Wurzel gezogen und das RG wurde entfernt.
Auf Grund von einem Baufehler (Ytong schwimmend im Aquarium) kämpfte ich den ganze Winter mit Schimmel und Feuchtigkeit... selbst Raumentfeuchter haben da nicht viel geholfen.
Ausserdem sind mir 5-6 Stück einfach ersoffen, da sie den besagten Wasserkanal genutzt haben.
Anfang April habe ich dann die Entscheidung getroffen das es besser ist die Meisen zu stören als in Sie weiter in der Schimmelumgebung zu lassen.
Also habe ich das komplette Formi wieder auseinandergenommen und neu aufgebaut.
Der Kies wurde gewaschen und als Grundschicht wieder eingebracht
Darauf der Ytong an die Frontscheibe gesetzt.
Der Rest des Formi wurde mit Lehm und Sand aufgefüllt ... das Becken wiegt nun ca 50 Kilo
Der Sand hat recht schnell die Restfeuchte aufgenommen... trotzdem ist durch den Kies noch viel Feuchtigkeit vorhanden.
Meine Meisen haben eine Maikäferlarve die ich im Garte gefunden habe zur Hälfte zernagt ... andere Beutetier wurde seit dem nicht angenommen.
Der bereitgestellte Honig wird nicht angerührt .. auch ein Wechsel der Sorte brachte keine Abhilfe.
Nach der Umstellung des Formi sind meine Meisen von der Wurzel in den Schlauch zum Ytong gezogen, haben aber den Eingang zum Ytong mit Sand zugestopft und leben nun im Schlauch
Da ich immer noch kaum Aktivität im Formi hab, habe ich das Formi jetzt seit gestern auf dem Balkon stehen damit es mal etwas wärmer, trockener und heller wird.
Aber meine Meisen bleiben weiterhin in ihrem Schlauch unter der Wurzel und sind kaum in der Arena unterwegs.... ich nehme an das die bekannten Störungen der Winterruhe dafür verantwortlich sind, das die Kleinen kaum aktiv sind.
Fazit für diesen Winter und der schlechten Einwinterung an der ich mich schuldig fühlenen muss, da ich mich nicht genug informiert hatte (als Hinweis für weiter Anfänger) ist das
die Hälfte meines Volkes gestorben ist (Sprich etwa 10-12 der gekauften 25 Arbeiter sind tot)
Ich hoffe das sie bald zum Sommergeschäft übergehen und Anfangen Futter aufzunehmen, damit ich es den nächsten Herbst besser machen kann.