Beiträge von Miril

    Also ich finde die Idee 2 von Aquila zu den Myrmicagut.


    Ansonsten bin ich auch davür da sman mehre Angriffe und Erkundungen durchführen sollte können. Ob nun mit Kundschaftern oder anderen meisen wäre mir da recht egal, obwohl ich die Kundschafter als überflüssig ansehe.

    Also ich würde nun bei dem Schachbrett-System wieder durcheinander kommen mit den Sektoren, ich findes es so mit Druchnummerireung gut wie es ist.
    An sich doch ein ganz einfaches System und leicht zu verstehen...und ich bin auch weiblich... loool

    Ich möchte euch nur kurz informieren, dass unsere Kandidaten für den Sieg schon feststehen, aber es kann ja immer anders kommen. "Vielsagend mit den Würfeln spiel"

    Na da hoffe ich ja mal ganz stark einer der Kandiaten für den Sieg zu sein.. also nur gutes für mich Würfeln!! :grinning_squinting_face:

    Ich hbae zum Beispiel ein Ytong Nestbaustein drin bei meinen worin sie hofftelich mal umziehen werden, dieser ist so gebaut das er im Winterfall auch rausbenommen werden kann, also nicht an den Scheiben geklebt sondern nochmal extra mit Plexiglasscheiben. Die Eingänge müssen dann nur mit Stopfen verschloßen werden.


    Sind deine Meisen überhaupt schon aus dem RG ausgezogen? Wenn nicht stopfen vor und rausnehmen oder nicht? So überwintern doch auch viele hier ihre Arten? Muss halt nen Luftdurchlässiger Stopfen sein dann.

    Da Insekten einen anderen Stoffwechsel als Wirbeltiere haben denke ich kann man das nicht ganz pauschalisieren aber denkbar wäre es durchaus.


    Jedoch würde ich nciht denken das sich das nur auf die Lebenserwarung ausübt, denn man müsste mal überlegen wieso das Tiere dann halt früher stribt und warum nicht. Ich denke auch diveres Organschäden kann man darauf zurückführen, da die Tiere aus ihrerm natürlichen Rythmus gezogen werden.


    Bei Reptilien zum Beispiel gibt e Teju's die ohne Winteruhe nicht dazu fähig sind Nachwuchs zu produzieren weil die Folikel nicht heranwachsen und es auch nie tun werden. Des weiteren ist das für die Tiere so ungesund das die meiste innerhalb kurzer Zeit eingehen, also nicht nur eine verkürzte Lebenserwartung von 25% haben.


    Nun mag das bei anderen Tieren gehen und die kippen nicht gleich um sondern später, aber gesund kann das dann ja doch nicht sein oder?


    Wie das eben auf Insekten bzw. auf Ameisen anzuwenden ist kann ich nicht beurteilen, aber durchauch denkbar wäre das für mich schon. Demnach zählt für mich, egal welches Tier in Natur Winteruh hält, bekommt dies auch in Gefangenschaft so wie es in seinem natürlichen Habitat vorgesehen wäre.

    Ich denke mal die Tiere können dennoch in eine Winterruhe verfallen aber das ihnen das auf Dauer nicht bekommt.


    Eine kürze Lebenserwartung wäre durch eine zu wamre Überwinterung druchaus denkbar oder nicht?


    Um das in Erfahrung zu bringen müsste man mehre Völker genau gleich nur eben mit unterschiedlcihen Raumtemperaturen zum Winter hin halten, wer mag sich die Mühe machen?

    Ich mein alleine wenn man sich über Herkunft informiert hat und liest das die Tiere bei uns heimisch sind sollten die derzeitigen Temperaturen doch klar sein oder nicht?


    Ich habe auch vor kurzem noch eine einsame Königig mit einer Arbeiterin noch bekommen (damits im Frühjah dann los gehen kann), allerdings stehen die derzeit bei etwa den Temperaturen (Keller) die draussen Momentan herrschen und nicht viel wärmer, demnach inaktiv sind die natpürlich auch.


    Auch als Anfänger kann man sich besser informieren finde ich, schuldet man den Tieren wenn man sie schon einsperrt.




    Die Beratung ist ja aber wirklich nicht fein gewesen wenn man sogar noch anruft und dann sowas erzählt bekommt.

    Ich halte eine Camponotus spec. von mir auch sehr steril, je weniger ihnen geboten wird um so besser geht deren Entwicklung vorran, da es keine Gefahren gibt...


    Und wozu Baumaterial? :frage:

    Hm ich bin ja auch noch nicht lange dabei aber ich finde wenn sollte man die Tiere artgerecht bzw. so natürlichwie möglich halten und nicht auf nacktem Boden oder? Ich meine was kann an Laub, Gräsern, Erde etc. falsch bzw. Gefahrenquellen sein?


    Reicht doch schon das wir immer so neugirige sind und somit Nester anbieten wo man reinlunschen kann, da sollte man ihnen doch zumindest die Möglichkeit bieten sich "frei zu entfalten" soweit es geht.


    Wenn ich was steriles will geh ich ins Krankenhaus.